Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7499 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind für Euch Kriterien für Erleuchtung?

****ga Frau
17.279 Beiträge
Themenersteller 
Was sind für Euch Kriterien für Erleuchtung?
Da es in meinem anderen Thema "Wer ist für euch erleuchtet" zu der Frage
kam "wie die Kriterien dazu sind", möchte ich dieses Thema separat gerne
mit euch diskutieren.

Für mich ist eine Person dann erleuchtet, wenn sie sich über ihr volles
göttliches Potential bewusst ist und dieses zu jeder Zeit auslebt.
Erleuchtung hat eine Person für mich dann erreicht, wenn diese Person
mit ihrem göttlichen SELBST verschmolzen ist und Eins geworden ist mit der Quellenenergie.
Diese Personen sind reine LIEBE und handeln aus bedingungsloser LIEBE heraus zum
höchsten Wohle der Menschheit, damit diese Menschen erwachen
und ihr eigenes Licht und Glück im Innern entwickeln und entdecken können.
Sie können den Menschen dabei helfen sich mit ihrer göttlichen Quelle wieder zu verbinden,
indem sie es selbst vorleben und Licht verbreiten und über eine enorme Ausstrahlung verfügen.
Dieser Zustand wird noch "erwacht sein" oder Satori oder Samadhi genannt oder
Bodhisattva in Sanskrit.

Was sind für euch die Merkmale einer Person, die ihr für erleuchtet haltet ? *sonne*

LG ananga
Liebe ananga,

Nach deinen von dir o.g. Kriterien und Bezug nehmend zu deinem anderen Blog, wo ich auch schon geantwortet habe, kann ich nun sagen, dass ich eine Erleuchtete kenne.

Leider kann ich dir nicht verraten, wer sie ist, weil sie nicht möchte, dass ich es preisgebe.

Lg Jürgen
Mein Yogalehrer ist ein "Erleuchteter"... ich hätte nie geglaubt, dass ich sowas je erlebe. Er vermittelt uns nicht nur Entspannung sondern auch Liebe. Er ist die Ruhe selbst und ihn scheint nichts aus der Ruhe zu bringen. Er scheint einfach alles weg zu lächeln. Er muss einen langen Weg gegangen sein. Aus einer sicheren Quelle weiss ich, er führte vor seinem Yogalehrer dasein ein ganz anderes Leben. Es muss ihn etwas oder jemand erleuchtet haben. Er gibt unheimlich viel Zuversicht & Kraft...
vor kurzem irgenwo gelesen
der größte meister ist derjenige, der am meisten meister hervorbringt
****ga Frau
17.279 Beiträge
Themenersteller 
@schuetzin
Aus einer sicheren Quelle weiss ich, er führte vor seinem Yogalehrer dasein ein ganz anderes Leben. Es muss ihn etwas oder jemand erleuchtet haben. Er gibt unheimlich viel Zuversicht & Kraft...

weisst du wer oder was ihn genau erleuchtet haben ? das würde mich sehr interessieren *freu*
****ga Frau
17.279 Beiträge
Themenersteller 
der größte meister ist derjenige, der am meisten meister hervorbringt

da würden ja einige YOGA Meister drunter fallen *g*
Paramahansa Yogananda
Sami Vivekananda und Swami Sivananda
Sri Ramana Maharishi
originale
wenn sie meister, originale hervorgebracht haben - dann mag es zutreffen...

haben sie nur nachahmer, kopien geschaffen - dann eher nicht....
@ananga
-weisst du wer oder was ihn genau erleuchtet haben ? das würde mich sehr interessieren *freu*-

Bedauerlicherweise weiss ich das auch nicht...noch nicht, ich bin ähnlich neugierig das noch zu erfahren. Ich gehe davon aus...das es sein Yogalehrer war.

Er liest viel aus diesem Buch... "Göttliche Erkenntnis* von Swami Sivananda
Was @****ga hier schreibt empfinde ich als völlig richtig.

Ich kenne selber jemand in meinem näheren Umfeld wo ich das hautnah miterleben konnte. Ich kenne sie vor ihrer Erleuchtung und auch seit diesem Zustand und finde es noch heute derart aussergewöhnlich, dass so etwas tatsächlich funktioniert.

Ich bemühe mich seit 8 Jahren selber, aber ich habe es leider persönlich noch lange nicht erreicht.
Sie sagt was das Entscheidende ist, ist 100 % Vertrauen. Und genau das haben fast alle Menschen nicht. Auch ich habe oft Selbstzweifel und Ängste.

Sie hat sogar den Tod durch ihre sehr radikale Familie in Kauf genommen, weil sie auch ihre Sexualität völlig frei auslebt und geht ihren Weg weiter.

Sie selbst sagt aber, dass es kaum Menschen gibt die diesen Erleuchtungszustand wirklich erreicht haben. Nach ihrer Erklärung ist man dann wirklich in dem Zustand und kann Gott wahrnehmen oder sehen sogar.


@*******6166
Ich glaube nicht dass das richtig ist, was du sagst:
wenn sie meister, originale hervorgebracht haben - dann mag es zutreffen...

haben sie nur nachahmer, kopien geschaffen - dann eher nicht....

Denn aus meiner Sicht muss das eine nicht das andere ausschließen.
Meine Bekannte hat bisher keinen Meister hervorgebracht und doch hat sie diesen Zustand innerhalb von nur 3 Monaten erreicht. Und sie sagt es wäre eigentlich so sehr einfach, dass es sehr leicht jeder Mensch schaffen könnte.
Leider stelle ich mich wohl nur zu blöd noch an. *schaem*

Aber sie hat einen Meister gehabt, wo sie vorher 10 Jahre gelernt hat. Nur diesen Meister kenne ich auch und habe auch viel von ihm gelernt. Aber soweit bin ich leider noch nicht.
wer oder was
die innere Bereitschaft entscheidet

wir sind alle erleuchtet, doch haben wirs vergessen. ( Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hats nicht begriffen.Johannes 1,4 f.)

wir sind alle erleuchtet...und wenn ein mensch zu 100 % (ohne den geringsten zweifel) davon überzeugt ist, es zu 100% annehmen kann, dann kann Erleuchtung in Sekunden stattfinden.

doch was hindert mensch daran ??

falsche Kriterien.

als erleuchteter muß man so und so und so sein. als erleuchteter muß man das und das und das machen. als erleuchteter...usw., usw. usw......

und wenn sie nicht erleuchtet gestorben sind, dann wohl, weil sie sich bis zuletzt an irgendwelchen Kriterien orientiert haben....

doch die liebe brauch keine Kriterien...es ist was es ist, sagt die Liebe.

lacht...grad entdeckt, noch schnell einfügen:

„Die Liebe beginnt da, wo das Denken aufhört. Wir brauchen aber die Liebe von Gott nicht zu erbitten, sondern wir müssen uns für sie nur bereit halten.“
Meister Eckhart

genauso funzt es mit der Erleuchtung...wir müssen uns nur für sie (zu 100%) bereit halten.

ein blitzgeburt war die wandlung von Saulus zum Paulus. Saulus hat an falschen Kriterien festgehalten.in dem augenblick, in dem er erkannte, die Wahrheit die er zuvor bekämpft hatte annehmen konnte, - da ward aus ihm der Paulus.
grad geklaut
*rotwerd* ...

Das Herz ist der beste Ratgeber, man muss nur den Mut haben, ihm zuzuhören

also...eine Geschichte:

Ein besonders frommer Derwisch geht tief in Gedanken versunken an einem Flußufer entlang. Plötzlich wird er aufgeschreckt von einem laut hinausgeschriehenen Derwischruf " U YA HU".
Der Derwisch hört genau hin und sagt zu sich: "das ist vollkommener Blödsinn, denn der Rufer spricht die Silben ganz falsch aus. Richtig muß es heißen "YA HU ".
Er weiß, daß er als Wissender die Pflicht hat, diesen unglücklichen Schüler eines Besseren zu belehren. Deshalb mietet er ein Boot und rudert zu der im Fluß liegenden Insel, von der die Schreie kommen. Dort findet er einen Mann in einem Derwischgewand in einer Hütte, der sich zu dem Schrei rhytmisch bewegt.
"Mein Freund", sagt der Derwisch, " Du sprichst das falsch aus. Es ist meine Pflicht, Dich darauf hinzuweisen. Du mußt das so aussprechen." Und er macht es ihm vor.

"Danke" sagt der andere demütig, und der erste Derwisch steigt wieder in sein Boot. Er ist zufrieden, weil er wieder eine gute Tat vollbracht hat. Denn wes wird gesagt, daß derjenige, der die richtige Formel benutzt, sogar über Wasser gehen kann.
Kaum ist er am Ufer, tönt es wieder aus der Hütte. " U YA Hu, U YA HU". Während der besonders fromme Drwisch über die Halsstarrigkeit der menschlichen Natur zu meditieren beginnt, sieht erplötzlich eine merkwürdige Erscheinung. Von der Inselkommt der andere Man auf ihn zu - und der geht auf der Wasseroberfläche.
Starr vor Staunen läßt der Fromme den anderen an sein Boot herantreten und hört ihn sagen: " Bruder, entschuldige, wenn ich dich noch einmal beläsdtige, aber ich bin zu Dir gekommen, um dich zu bitten, mir noch einmal die richtige Formel des Ausrufs zu nennen, denn ich kann ihn nur so schwer behalten.


****ga Frau
17.279 Beiträge
Themenersteller 
Ausserhalb der Dualität
für mich ist das noch ein ganz wichtiges Kriterium
ein Erleuchteter Meister oder Meisterin haben die Dualität verlassen
sie haben aufgehört zu werten und zu bewerten
wie das ist gut, das ist falsch, das ist gut das ist schlecht, usw.
Sie denken "Es ist wie es ist"
Daher finde ich es persönlich erstrebenswert, diese Zustand
selbst auch mal zu erleben, ganz aus der Verstandesebene rauszukommen
und nur noch mit dem Herzen und aus dem Herzen heraus zu leben.
*sonne* *herz*
wer oder was II
hab mir heut ne engelkarte gezogen:

Demut bedeutet in jedem Moment erkennen, dass das was uns wiederfährt, das ist, was für unsere Entwicklung das Beste ist.


Engel der Demut

Demut für den göttlichen Weg
Wenn wir von Demut sprechen, dann geht es nicht darum, seinen eigenen Wille gegenüber einer anderen Person aufzugeben, egal wie nahe einem diese Person steht. Den eigenen Willen aufgeben heisst, das Leben verneinen. Wir dürfen auch nicht in Demut unseren Willen einem übermächtigen Gott abtreten. Ist es doch ein göttliches Gebot, dass unsere Entscheidungsfreiheit unantastbar ist. Demut bedeutet, dass wir unserem Lebensweg demütig folgen, im vollen Bewusstsein, dass unsere göttliche Führung uns den idealste Weg bereitet, um das zu lernen, was wir uns als Lernziel vorgenommen haben. Wehren wir uns gegen das was uns wiederfährt, wird es uns nur umso hartnäckiger verfolgen. Die Engel können uns helfen, alle Wiederstände unseres Egos aufzugeben, damit uns das Leben aus einer höheren Warte mit Freude übergiessen kann. Indem wir uns der göttlichen Führung anvertrauen, wird all die Energie frei, die wir vorher für unseren Wiederstand gebraucht haben.

Lass dich vom Rhythmus des Lebens tragen mit der Gelassenheit der Wissenden. Folge deiner inneren Stimme und wisse, dass die Engel dich immer unterstützen werden. Sie helfen uns, innere Konflikte zu lösen und Kämpfe gegen starre Denkmuster und Gewohnheiten erfolreich zu führen.


Gedanken
Demut ist ein Begriff, der von unseren Religionen und Gesellschaften sehr stark missbraucht wird. Wir sind von der Natur her keine Schafe die es zu hüten gilt, sondern starke Persönlichkeiten die ihren eigenen Weg gehen.
b.bausch, meine-kraft.ch

alle widerstände unseres Egos aufgeben....

wenn es keinen widerstand mehr gibt, dann können wir auch ganz einfach annehmen, erleuchtet zu sein...

also (überholte)innere Konflikte, starre (begrenzende) Denkmuster und Gewohnheiten - die uns nicht mehr länger dienen erkennen, dafür danken, loslassen und neues zulassen....

DANKE Dir, Engel der Demut
"Kriterium"
wahre DEMUT
Diese Definition
Von Demut sollten sich so einige Menschen mal hinter die Löffel schreiben !

LG Stefan
...
grinst....
****ga Frau
17.279 Beiträge
Themenersteller 
@derblaueadept
Diese Definition
Von Demut sollten sich so einige Menschen mal hinter die Löffel schreiben !

Warum sollten sie das tun ?
Warum ?
Nun es ist meine Meinung, basierend auf Erfahrungen im Leben und hier im Joy , insbesondere der Welt des BDSM.

LG Stefan
@abraxas6166
Die Derwisch-Geschichte ist sehr gut und zeigt das starre Formen und Regeln in die Irre führen. *g*

Einige andere Punkte sehe ich aber nicht so.

wir sind alle erleuchtet, doch haben wirs vergessen.

Das ist aus meiner Sicht genau betrachtet falsch.
Wir SIND nicht erleuchtet. Dann müßte es richtiger heißen: wir WAREN erleuchtet, doch haben es vergessen. Denn es ist ja Vergangenheit. Denn in der Gegenwart sind wir es nämlich definitiv nicht.
Ich bin es nicht und alle anderen außer meiner Bekannten die ich kenne, sind es auch nicht.
Oder würdest du dich wirklich als "erleuchtet" bezeichnen? *zwinker*

Mit den anderen Argumenten bei deinem Artikel "wer oder was" hast du natürlich völlig Recht! *top*


Mit deinem 2. Artikel "wer oder was II" gehe ich persönlich auch nicht mit.

@****ga hat richtig geschrieben:
Ausserhalb der Dualität
für mich ist das noch ein ganz wichtiges Kriterium
ein Erleuchteter Meister oder Meisterin haben die Dualität verlassen
sie haben aufgehört zu werten und zu bewerten
wie das ist gut, das ist falsch, das ist gut das ist schlecht, usw.
Sie denken "Es ist wie es ist"


Meine Bekannte hatte 10 Jahre direkt bei einem der Allerersten gelernt und wurde von ihm ausgebildet. Ihre Erleuchtung erreichte sie aber nur weil sie selber völlig losließ.

Ich habe die 8 Jahre auch viel mitbekommen und weiß soviel, dass das ganze esoterische Thema mit Engeln mit äisserster Vorsicht und kritisch betrachtet werden sollte.
Denn zu 99,9 % ist alles scheinbare "Wissen" über Engel in den esoterischen Kreisen völlig falsch.
Denn wenn du schreibst:
Die Engel können uns helfen, alle Wiederstände unseres Egos aufzugeben
dann ist auch das falsch nach meinem Wissen.
Denn sie helfen nicht und könnten das auch gar nicht, weil sie selber gar nicht frei sind.

Der Allererste von dem meine Bekannte gelernt hatte, hat immer betont, dass nicht nur die Menschen von Gott abisoliert sind, sondern auch die Engel selbst. Das ist eine Folge der Dualität als unerwünschte Nebenwirkung. Das war wohl überhaupt der Grund, warum unsere Erde und wir Menschen überhaupt geschaffen wurden, weil wohl nur über unsere Welt als tiefste Ebene die Rückkehr zu Gott möglich ist.
Auch die Engel sind also nicht wirklich frei.

Meine Bekannte hatte vor 3 Wochen von Gott eine Art Vision gesehen, wie auch die kompletten Lichtwesen und die Schatten aufgelöst werden und verschwunden sind. So wie sie das beschrieben hat, war es eher unheimlich für mich.
Aber sie ist völlig losgelöst von Angst oder weltlichen Sachen und ist einfach derart verbunden mit Gott bereits.
Ich finde es einfach toll und möchte natürlich auch diesen Zustand erreichen. Darum werde ich in nächster Zeit selber viel auch bei ihr Meditation lernen und wie sie diese mit Erotik verbindet.

Genau das
für mich ist das noch ein ganz wichtiges Kriterium
ein Erleuchteter Meister oder Meisterin haben die Dualität verlassen
sie haben aufgehört zu werten und zu bewerten
wie das ist gut, das ist falsch, das ist gut das ist schlecht, usw.
Sie denken "Es ist wie es ist"

ist das was sie auch gesagt hat. Sie hat durch ihre Erleuchtung auch die dunkle Seite verstanden und sagt, es gibt gar kein gut und böse.

Sie sagt, der einzige Fehler der Engel war, dass sie zu sehr auf Teilbereiche nur geschaut haben von Gott. Der Anführer der Schatten war faszniniert von der Intelligenz Gottes und hatte danach gestrebt. Dadurch ist er immer mehr verhärtet, eiskalt und grausam geworden. Er ist es, der letztlich mit seinen Anhängern auch im Hintergrund dieser Welt die wirklichen Fäden ziehen und derart perfiede Pläne durchführen, die Nahrung vergiften, Gifte den Menschen verabreichen usw. weil sie die Menschen als kleingeistig und dumm abgrundtief verachten und hassen.

Meine Bekannte hatte ihn auch persönlich gesehen und sein Gesicht derart schrecklich beschrieben, wie eine schwarze gähnende Leere.

Der Anführer der Licht-Seite hingegen war von der Liebe Gottes verzückt und trachtete danach und ging letztlich genauso falsche Wege. Ein weiterer von ihnen war vom Klang Gottes fasziniert, und so waren es wohl Teilaspekte jeweils. Aber sie alle machten den Fehler etwas festhalten zu wollen oder zu isolieren. Danach sind auch die Engel gewissermaßen Gefangene ihrer Fehler und sie sind nicht bei Gott mehr.


Wenn @****ga schreibt:
Ausserhalb der Dualität
für mich ist das noch ein ganz wichtiges Kriterium
ein Erleuchteter Meister oder Meisterin haben die Dualität verlassen
sie haben aufgehört zu werten und zu bewerten
wie das ist gut, das ist falsch, das ist gut das ist schlecht, usw.
Sie denken "Es ist wie es ist"
dann ist das wohl dasselbe was meine Bekannte beschreibt, im Dao zu sein.
fromme Lämmer ?!
Wir sind von der Natur her keine Schafe die es zu hüten gilt, sondern starke Persönlichkeiten die ihren eigenen Weg gehen.

das fromme lamm..diesen "müll" versuchten die mächtigen uns über jahrhunderte einzutrichtern um uns kleinzuhalten. es wurden immer einige wenige "heilige" erfunden, die meilenweit über dem rest der weltbevölkerung stehen sollten und die sündhaftigkeit betont, damit die schafe nicht auf die idee kommen, ihr wahres licht zu erkennen....womit sie nicht mehr manipulierbar wären.

alle unbequemen "erleuchteten", heiler, sonstige müssen in den untergrund, ins ausland gehen, bücher die in anderen ländern millionenauflagen erreichen, werden bei uns unter den tisch gekehrt...

und der dalai-lama???...komischerweise wird der geduldet???? anscheinend geht von ihm keine gefahr für die mächtigen dieser welt aus??? der dalai-lama?, auch nur ein schaf?, eine marionette??? irgendwie beißt es sich doch.

das eigene licht erkennen, die eigenegröße leben - das war das revolutionäre was der erleuchtete jesus gelehrt hat. und den mächtigen - den köigen, kirchlichen autoritäten war er ein dorn im auge.
VOR GOTT SIND ALLE GLEICH, ALLE SEID IHR KINDER GOTTES ....wie blasphemisch, gotteslästerlich...

jesus behautete auch nie, er sei etwas besonderes, sondern jede/r hat das gleiche potential wie er. das war revolutionär.

und ein jesus, der lehrte, das es keine schuld, sünde - die es zu verurteilen gilt - gibt, gerade der sollte für die sünden anderer sein leben geben?? sorry...das beißt sich doch auch,das stinkt doch zum himmel....lacht....
upss...
werd mir erlauben der mohnblume zu antworten

also....erstmal jedem seine sicht....schreib auch nur meine momentane meinung...aufs recht haben leg ich keinen wert, das muß jede/r für sich selbst entscheiden.

war ich das kind meiner eltern, nur weil ich erwachsen bin?vergangenheit? oder werd ich immer das kind, der sohn meiner eltern sein??

jede/r von uns trägt alles in sich, wir haben alle jede charaktereigenschaft in uns. wie weit wir das wahrhaben wollen, leben...das ist eine andere geschichte. und genauso ist göttlichkeit, erleuchtung ein teil von uns, der immer da ist, immer da sein wird. inwieweit mensch das annimmt...eine andere geschicht...0%, 5%...100% ??

ein jesus hat auch gesagt: wahrlich ich sage euch, das ihr alle kinder gottes seid.

betonung auf seid. nicht iegendwann einmal wart, oder es in einer fernen zukunft vielleicht irgendwann einmal sein werdet...nein. seid.immer.
wir sind göttlich....waren es immer, werden es immer sein. dies als wahrheit anzunehmen...das wäre/ist die lösung. das sagt ja auch deine lehrerin.annehmen.

eine zeit lang brauchen wir alle führung...deine lehrerin hätte ja auch schon nach einem jahr loslassen können. doch anscheined war sie damals noch nicht reif dafür, doch irgendwann kommt beijeder/m der punkt der reife...das große loslassen. und darum wirds wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis sie andere meister hervorbringt, die menschen brauchen halt ihre zeit....

ein gesundes kritisches betrachten ist immer gut.
und gegen engel hab ich mich über 20 jahre gewehrt...lacht...auch eine frage des annehmens.
doch warum sollten sie nicht frei sein ??? aber da frag besser shaddow, ihr metier (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben).
wir menschen sind doch auch frei!!

UND !!!lacht.. die menschen waren nie abisoliert von gott

menschen haben geglaubt, sie seien es ...oder konnten die göttliche gegenwart nicht mehr annehmen, weil sie sich selbst "verurteilten", sie es nicht für wert hielten, es nicht mehr annehmen konnten. auch das nur eine frage des annehmens oder ablehnens.

der anführer der schatten....lacht...glaube der war ich...lacht. früher hatte ich einen anderen nick: der widersacher gottes. vor kurzem hab ich gelesen, das dies übersetzt bedeutet: satanas.

satanas....auch luzifer genannt

luzifer war der höchste aller engel - luzifer, der lichtträger.

und als Gott die dualität schaffte, mußte auch jemand den gegenpart der lichten seite übernehmen. doch keiner wollte. und der engel, der gott am nächsten stand - der erklärte sich aus LIEBE zu gott bereit, diesen part zu übernehmen.

lichtvoll sein ist einfach. doch aus liebe zu anderen den unlichten aspekt zu übernehmen...alle achtung!

doch auch dazu gibts verschiedene meinungen. doch wenn wir einmal den zustand der dualität ausblenden können, dann werden wir auch luzifer mit ganz andren augen sehen.
@*******6166

Dein Posting "fromme Lämmer ?!" sehe ich eigentlich genauso.
Auch was den Dalai Lama betrifft habe ich von dem Meister meiner Bekannten andere Wissen bekommen. Das würde hier aber viel zu weit führen und sehr wahrscheinlich sehr unschöne Diskussionen auslösen, die vielleicht zu sinnlosem Streit führen. Nur soweit, es gibt auch sehr kritische Stimmen und wohl ein sehr interessanten Buch "Der Schatten des Dalai Lama", welches ein ganz anderes Licht aufwirft.


Zu deinem 2. Posting:
Ich möchte nicht streiten oder Wortklauberei betreiben. Wahrscheinlich meinen wir in einigen Punkten sogar dasselbe.
Nur was nützt es ob Menschen nun erleuchtet waren oder es jetzt zu 0 % sind?
Tatsache ist doch, dass sie es ebend nicht zu 100 % sind. Und die es sind, davon gibt es wohl nur extrem wenige. Und um die ging es doch in dem ganzen Tread?


Nun das du der "Anführer" der Schatten wärst, ist sicher sarkastisch gemeint. Es ist aber weder Satan, noch irgendein Mensch. Dem Meister meiner Bekannten zufolge ist Satan schon vor der Schaffung der Menschen zerstört worden dirch beide Seiten der Dualität.

Auch wurde mir es anders erklärt was die Dualität betrifft. Gott hat diese nicht geschaffen, sie aber geschehen lassen. So wie die Menschen nach dem Bilde ihres Schöpfers geschaffen wurden, wurden es auch die Engel vorher. Und dadurch waren auch sie schöpferisch tätig. Und ihre erste Handlung oder Fehlhandlung war die Dualität.

Wie gesagt, Gott erschuf keine Dualität, demzufolge auch keinen Gegenpart. Gott ist neutral und reine Liebe. Und in der Liebe wird alles getragen, Licht und Schatten.
Dass aber die Sichtweise über die Schatten wohl oft falsch ist, das habe ich auch erst in den letzten Wochen besser verstanden.

Meine Bekannte ist nicht meine Lehrerin wirklich. Oder vielleicht auch doch zu einem Teil.
Eigentlich ist ihr Meister auch mein Lehrer. Nur sie hat es alles wirklich umgesetzt, wo ich immer gezögert und zuviel Bedenken hatte, vielleicht auch Ängste.
Dadurch hat sie es erreicht.

Aber sie sieht sich absolut nicht als eine Meisterin und ist sehr schlicht und liebevoll. Sie möchte nur in ihrem Dao bleiben und sie meint, alles andere wäre nicht wichtig.

Sie orientiert sich sehr stark an Laotse und nach ihrer Erleuchtung hat sie viele Werke von Osho auch gelesen und bestätigt diese. Sie sagt Osho hätte 140 Bücher geschrieben und alles Wissen bereits erklärt. Damit ist das Wissen genug in der Welt wenn jemand danach sucht und es annehmen möchte. Und noch einmal alles aufzuschreiben, das wäre weder ihre Aufgabe, noch die ihres Meisters.
Zur Zeit lese ich selber jetzt Bücher von Osho. Und das ist sicher eine gute Empfehlung.


Das Argument, dass ein Erleuchteter andere Meister hervorbringen muß, finde ich völlig falsch.
Meine Bekannte sagt, er mus gar nichts davon. Ob andere Menschen das annehmen oder nicht, ist völlig egal und ihre eigene Sache.
Sie sagt auch Osho hatte viele Schüler und fast alle seiner Schüler hatten auch nach 20 Jahren ihre Erleuchtung nicht geschafft. Nur 2 oder 3 sollen das geschafft haben. Ihr Meister sagt auch, dass es bei Jesus nicht anders war. Wirklich verstanden hatte es nur die Prostotuierte Maria Magdalena, die Jesus geheiratet hatte und mit ihr eine Tochter bekam. Und diese sollte sein Vermächtnis weiterführen. Es ist wohl ganz anders, wie die Kirche es sagt und erstmals wurde es wohl durch den Film Sakrileg öffentlich gemacht, wo es im Hintergrund aufgezeigt wurde.
ich finde es interessant....
.... was hier über Licht und Schatten gesagt wird.
Ich finde es ist verdammt wichtig alle seine eigenen Schatten zu kennen um überhaupt mit sich Eins zu werden.
Auch über den Satz das ein Erleuchteter andere Meister hervorbringt lässt mich schmunzeln, denn allein der absolute Sein Zustand, sagt uns doch schon das es ein Zustand ist das auch das Werden "sein lässt" !
Stelle mir in letzter Zeit auch oft die Frage ...
..... ob es vielleicht nach der Entwicklung im Eins werden mit den Qualitäten der eigenen Eltern, die Verbindung des eigenen Kleinen " Ich- Kerns"
mit Mutter Erde+Sonne und Vater "Himmel"+Mond ist, um ein wircklich egofreies Leben führen zu können.
kann mich da irgend jemand verstehen.
****ga Frau
17.279 Beiträge
Themenersteller 
mir fällt noch was ein
Erleuchtete Menschen behandeln alle Menschen und Lebewesen gleich liebevoll
und sehen wie als ewige Teile Gottes an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.