Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7502 Mitglieder
zum Thema
Mein inneres Kind in Liebe und Beziehung...348
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinem „inneren Kind“.
zum Thema
inneren Schamlippen länger449
Meine inneren Schamlippen sind etwas länger als die äußeren und das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gliedert Ihr Euer Innenleben ?

Wie gliedert Ihr Euer Innenleben ?
Meine Frage an Euch !
Habt ihr inneres Bewusstsein irgendwie aufgegliedert und wie sieht dieses aus ?
Welche Aufgliederungen habt ihr ?
Z.B: Männlich Weiblich
Mutter Vater inneres Kind...
Weibliches Gottesbild
Die größte Transformation meines Innenlebens war wohl das Loslassen der christlichen Leitkultur für ein weibliches Gottesbild... ob Große Mutter oder Große Göttin ist dabei ziemlich egal...
Als Frau mit weiblicher Sexualität und Spiritualität ist das für mich ein natürlicher Zugang zur Spirituellen Ebene.

Im Alltag oder therapeutischen Bereich differenziere ich auch in Rollen wie Inneres Kind, Animus/ Anima... je nach Kontext
3facheGöttin
*******ueen Frau
17.872 Beiträge
ich bin immer ich
ganz einfach und ich glieder nix..


*smile*


alles in mir lebt und darf sein.. ich finde es schwierig,sich einzuteilen, aber vielleicht verstehe ich auch die Frage nicht *nixweiss*
beobachte zur zeit
wer sich so alles auf meiner inneren bühne tummelt.
manche brauchen auch eine extra Einladung
Danke Sophia
Die Verbindung mit Mutter Erde ist heutzutage wirklich extrem wichtig, da stimme ich dir zu, allerdings wollte ich mit meiner Frage noch auf eine Stufe vor dieser abzielen.
Ich danke dir dennoch für deinen Einwand von ganzem Herzen.
das ist schön das
alles in dir sein darf, ich weiß Männer stellen sich diese Frage eher selten.
glaube ich nicht
in der trommelgruppe und bei den Veranstaltungen waren immer viele Männer dabei
Gruppentreffen
Ich empfinde viele innere Aspekte oder Facetten meines Selbst und wie bei einer Familienaufstellung gibt es immer wieder Umgruppierungen. Da kommt dann wieder das innere Kind nach vorne oder in diesem Jahr ganz neu dabei: die Ohnmächtige. Das, was die Menschen um mich herum mir spiegeln, was mein Körper mir mit seinen Baustellen erzählt oder auch ganz gerne mein Auto, was mir zeigt, wo ich nicht in die Gänge komme oder mich auffordert, einfach mal die Handbremse loszulassen. Oder meine Haut - da habe ich die Tage im Radio bei einer Lesung 'Wutflecken' gehört und musste sehr lachen, stimmt! Mein innerer Mann, dem ich das Auto fahren überlasse, die Mutter, die gerne gutes Essen einkauft und für ihre Lieben zubereitet, die Bockige, Trotzige und am liebsten bin ich in meinem Herzen im Beobachter, der stets neutral ist und nicht bewertet. Der Saboteur, der innere Richter bei dem mir mal eine Freundin sagte, den habe sie in Pension geschickt, manchmal darf er sie noch beraten aber sie hat die Oberhand, wann sie ihn einlädt.
Vor wichtigen Veranstaltungen kommt es dann zum Gruppentreffen, jeder Aspekt kennt seinen Platz und unterstützt das große Ganze. Wunderbar ist es, wenn ich mir mein Konzept selbst durchkreuze indem ich 'Fehler' mache - danach ist alles sehr entspannt wo ich vorher noch im Kopf war.
Universell
in mir ist alles und ich bin in allem...nicht mehr, nicht weniger...im Wir als Ich aufgelöst und doch mehr präsent als Ich...hört sich komisch an ;-)...gibt es keine Worte für, nur Unendlichkeit...
Bewusstsein aufgliedern?
... frage mich, wozu das?! *nixweiss*

"Ich bin das, was ich bin - in allem Fühlen, Denken, allem Sein... im Hier und Jetzt!"

Derzeit inkarniert als Mann mit ner Menge weiblicher Anteile - aber das hat nichts zu bedeuten... *smile*
******e_2 Frau
114 Beiträge
Ich halte es wie Reality und finde das für mich super.
Wenn ich ein Gefühlsmischmasch verspüre kann ich derart trennen und fragen: wer redet denn da?

Oft dachte ich z.B. ich wurde verletzt und bin traurig. Dann frag ich: wer ist traurig. Antwort: die Ohnmacht. Frage: Was wünschst Du Dir etc.

Es hätte auch die Wut sein können.
Oder die Liebe oder meine Eitelkeit oder ...

Auf diese Weise habe ich viele Ziele mit Leichtigkeit erreicht, da ich meine Bedürfnisse viel besser, schneller und focussierter erreichen kann.

Und oft ohne Abhängigkeit von Außen. Das fühlt sich toll an *g*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Ich und mein Beobachter
In vielen Lebenssituationen versuche ich, einen Teil meines Bewusstseins vom aktuellen Geschehen abzuspalten und ihm die Rolle eines möglichst objektiven, kritischen Beobachters zuzuweisen. Besonders in emotional aufgeladenen Situationen ist es manchmal recht hilfreich, sich selbst von außen zu sehen.
Diese Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen von außen zu betrachten halte ich für eine der wichtigsten Errungenschaften des Menschseins.
ja
dazu empfehle ich ein Medizinrad zu legen,
sehr interessante Erfahrung
Huhu
Also ich ( sie von TanzderWolken ) gliedere auch nichts...

Alles was in mir ist, darf auch da sein...

Wäre mir auch zu anstrengend...smile...

Liebe Grüße
******e_2 Frau
114 Beiträge
Gliedern...
...heißt nicht abspalten oder wegmachen.

Es ist lediglich ein bewusst werden. Klar darf es sein!
****imu Mann
1.296 Beiträge
Chakren
Die verschiedenen Facetten des Innenlebens getrennt zu betrachten ist eine uralte spirituelle Technik. Ihre bekannteste Ausdrucksform ist die Chakrenlehre. So wie ich diese verstehe ist das Verorten der sieben Chakren an bestimmte Körperstellen lediglich ein Hilfsmittel um besser gliedern zu können.

Wenn ich einen bestimmten Aspekt meines Seelenlebens mit einer bestimmten Körperregion identifiziere, kann ich meinen bewussten Fokus besser darauf lenken, diesen Aspekt besser betrachten und auch beeinflussen.

Das alles hat nichts mit Aufspaltung und Trennung zu tun und selbstverständlich muss das Innenleben immer auch als Ganzes betrachtet werden. Aber wenn meine Wesensglieder nicht mehr im Gleichgewicht sind, dann ist es hilfreich, auch einmal diejenigen Aspekte zu betrachten, die mehr Heilung brauchen als andere.

Es verhält sich damit ähnlich wie mit dem physischen Körper. Auch hier ist zur Heilung eine Kombination aus ganzheitlicher und differenzierender Betrachtung sinnvoll.
Manchmal
hilft ein gliedern um sich zu sortieren und kennenzulernen,
weiblicher, männlicher und kindliche Anteil ist eine Art die Anteile in sich zu erkennen, zu achten zu ehren oder einfach erstmal wahrzunehmen und ein ganzes Bild zu erhalten

nach aussen sich zu gliedern oder zu verbinden mit deinem höheren Selbst , der Mutter Erde, dem Vater Kosmos oder auch der Sternenherkunftsenergien wären dann weitere Wahrnehmungsebenen

beim Gliedern erhältst du manchmal ein Gefühl von Struktur und Sicherheit, jedoch letztendlich geht es nach dem Kennenlernen und in dir integrieren oder auch aktzeptieren usw. um das wahrnehmen und verschmelzen mit allem was ist, so wie man es für sich als jetzt gut empfindet
oder gerade jetzt möchte und da gibt es genausoviele Sparten

das Gliedern löst sich in dir langsam auf je klarer und feiner du dich und das drumherum bewusst wahrnimmst, es ist eine Strickleiter irgendwann bist du Teil des Musters oder nimmst einfach war das du längst Teil des Musters schon immer warst

lg Angelwing
Herr/in im eigenen Reich sein
wollte schon als Kind wissen, wie der Mensch funktioniert, was alles den Menschen beeinflusst.

sehr interessant war die voice-dialog -methode um die vielen teilpersönlichkeiten in mir kennenzulernen.

viele menschen funktionieren auf Knopfdruck und springen von einer Persönlichkeit in die andere, ohne es zu merken, ohne sich dessen bewußt zu sein.

Bewußtseinserweiterung bedeutet für mich auch, diese Persönlichkeiten zu erkennen, sich ihrer bewußt zu werden, sie wahrzunehmen, - doch selbst frei zu entscheiden, wie ich mich verhalte, eben Herr/in im eigenen Reich sein.

eine "Gliederung" hab ich persönlich nicht....

kann aber jetzt die einzelnen Anteile benennen, erkennen, trennen

und als eines der "Schwergewichte" würde ich das Innere Kind bezeichnen
Wer verhält sich so ?
Wie verhielten sich Menschen in den verschiedenen Situationen?... War es das Wahre Selbst....oder doch nur der Egoismus ihrer Persönlichkeiten? ...Das Wahre Selbst wurde umso weiter in den Hintergrund gedrängt, je mehr eine Person in den Fallstrick des Egoismus stolperte. Das Wahre Selbst, obwohl es göttlich ist, blies sich niemals auf. .. Das Wahre Selbst war still, wenn der Egoismus laut wurde. Es begab sich in den Hintergrund, wenn sich die Persönlichkeit nach vorn drängte
.
Erwacht ins Licht, Autobiographie eines Mediums, S. 227



um das Wahre Selbst zu erkennen, ist es meiner meinung nach wichtig, erst mal zu erkennen, was es nicht ist.

aussagen wie "ich bin immer ich", (klingt wie: "ich bin halt so") finde ich für ziemlich unreif, unbewußt...einfach wischi-waschi (blabla), kindlich (negativ) naiv, verantwortungslos - meistens sind wir nicht unser Wahres Ich, sondern stecken in egospielen fest.
Und klar ist zu erkennen oft schwierig, denn es erfordert MUT bei sich selbst hinzusehen. Und dazu sind sehr viele nicht bereit und flüchten sich in u.a. hohle Phrasen

eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, usw.
Innen und außen leben
Der Satz von love_me_2 'wer redet denn da' ist derzeit oft bei mir
der satz ist gut...sehr, sehr gut !!!
*top*

kennt ihr das auch ?!....z.B. beim Autofahren....lacht....tja, wer redet denn da wenn mensch mal wieder über die anderen herzieht....( *fluch* *gleichplatz* )....

"Bauer"
"Hast wohl dein Führerschein im Lotto gewonnen"
usw. ....

die KUNST ist es, zu erkennen, sich bewußt zu werden, wer da spricht (re-agiert)....und bewußt zu agieren....das ist Selbst-Ermächtigung, Eigen-Verantwortung, Präsenz
Die Macht der AUSSTRAHLUNG
Vom Image zum Wahren Selbst

ist der Titel eines Buches von Jane Hundley

Darum geht es auch um PRÄSENZ

diese "gliedert" sie in

• körperliche Präsenz
• emotionale Präsenz
• geistige Präsenz
• spirituelle Präsenz

auch schreibt sie über Machtkonzepte und über Rollen, die wir spielen (u.a. Mutter, Verführerin, Anspornende, Kleines Mädchen, Superfrau, Eiserne Jungfrau (lacht) - Vater, Beschützer, Playboy, Gewinner, Supermann, Harter Mann

Zitat aus dem Buch:

*knicks* *liebguck* , das kleine mädchen

Sie ist süß...und niedlich. Jeder hält sie für eine nette Person. Sie schaut zu mächtigen(??) männern auf...Sie stellt keine Bedrohung dar, weil sie keine Macht hat. Sie ist davon besessen, immer das Richtige zu tun, zu bitten, bevor sie etwas tut....um Anerkennung zu bekommen.

sie wirkt nicht besonders glaubwürdig und keiner hört ihr richtig zu..doch nett sind sie zu ihr (wie war der spruch mit "nett und der schwester??),

wird jünger geschätzt....nicht wegen der optik, sondern wegen ihren kindlichen, unreifen Ausstrahlung.


UND ICH LIEBE RICHTIGE FRAUEN ....mit kindern, puppen kann ich nix anfangen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.