Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7421 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NLP und Spiri

NLP und Spiri
Hallo Ihr Lieben,

Überschrift sagt es schon.
Was ist NLP für EUCH

ich möchte zwar nicht manipuliert werden
aber die Tips wie mit anderen umzugehen,
finde ich teilweise simpel, aber stark

was für mich absolut einsichtig ist, sind die tief veranketen Glaubenssätze
von denen ich viele in die Tonne kloppen möchte...
aber mit NLP ?

danke schon mal für Eure Gedanken
(ich hoffe ich sende das mal ohne Schwarz/Weiß ab,
denn :JA ich habe Vorurteile )
****ha Frau
6.274 Beiträge
Was ist bitte NLP? *nixweiss*
redred
*******tee Frau
7.138 Beiträge
Hallo eva_m...,
ich verstehe deine Frage nicht und könntest du bitte etwas näher zum einen auf die Abkürzung NLP eingehen und uns deine Frage nochmal erläutern; Bitte *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
und offensichtlich auch
********posa:
(ich hoffe ich sende das mal ohne Schwarz/Weiß ab,

ohne es wenigstens einmal Korrektur zu lesen seufz
was das Lesen und die Freude am Thema ziemlich einschränkt.
Allgemein hätte ich mir eine sorgfältigere Ausarbeitung und Präsentation des Themas gewünscht.

Ich kenne nur vereinzelte NLP-Übungen aus einer Führungskräfteschulung.
Da gefiel mir der Aspekt, mich selber zu steuern.

Andere manipuliert jeder Mensch - mit oder ohne NLP - schon allein durch sein (Da)sein und jede seiner Handlungen und Kommunikationen.

Was genau macht für Dich die spirituelle Seite von NLP aus?
Ich habe mir mal aufmerksam den Wikibeitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren dazu durchgelesen und kann - außer in der Kritik, die NLP als esoterische Pseudowissenschaft bezeichnet - keine spirituellen Aspekte entdecken
Kann ein Moderatror
das raus nehmen, ich setze nochmal an
und bringe die Frage konsturierter

bis dann
eva
hab jetzt keine Zeit mehr
*******ueen Frau
17.834 Beiträge
Lassen wir erst mal so stehen
und schauen, wie es sich entwickelt *zwinker*, ich finde den Titel sehr fein gewählt und habe mir erlaubt, die Schreibfehler zu korrigieren *knuddel* @ http://www.joyclub.de/my/1689057.eva_mariposa.html wahlweise ändern wir den Titel gerne nach deinem Wunsch. Ich möchte diese Diskussion ungern löschen *blumenschenk*


Ich beschäftige mich schon sehr lange mit NLP und versuch es euch mal "mundgerecht" zu erklären *smile* Bitte seht die Beispiele als fiktiv, um es besser zu beschreiben.


NLP bedeutet


Neuro
Liguistische
Programmierung


Also alles das, was wir (unser Hirn und somit unser Verhalten) im Laufe vieler Jahre gelernt, erfahren haben und was uns beeinflußt hat

Wir lernen schon früh, wenn wir auf die Herdplatte greifen, verbrennen wir uns die Finger. Also lassen wir das mal lieber bleiben. Diese, sehr nüztlichen, Erfahrungen helfen uns Dinge zu vermeiden, die uns körperlich schaden.

Nun gibt es aber auch die psychischen Erfahrungen, die oft nicht minder schmerzen. Irgendwann entwickelt sich dann ein Strickmuster daraus. z. B.: "Immer wenn es richtig schön ist in einer Beziehung, dann passiert irgendwas und es geht auseinander." Spätestens nach dem 3. Mal habt ihr einen Glaubensgrundsatz geschaffen und euer Verhalten wird (unterbewusst) alles dafür tun, dass ihr Recht behaltet. Denn ihr werdet immer erfahren, was ihr glaubt.

Irgendwann fällt Euch vielleicht auf, dass ihr da was gestrickt habt, was nicht den Tatsachen entspricht, was Euch nicht gefällt und ihr wollt es ändern. Also versucht ihr nun, dieses Denkschema zu durchbrechen. Und hier setzt NLP ein. Ich versuche unser Gehirn mal mit Datenautobahnen zu umschreiben, die einem gewissen Automatismus unterliegen. Bedeutet: Morgens denk ich gar nicht mehr drüber nach, dass ich Duschen gehe, während der Kaffee durchläuft und anschließend mit dem Hund raus gehe. Ich tu es einfach, weil ich es schon lange so mache und meine Datenautobahn funktioniert.

Um eine Gewohnheit zu ändern, müßt ihr Folgendes wissen:

1. können wir unsere Datenautobahnen nicht löschen. Was wir wissen, uns anerzogen haben, schon immer (oder lange) so machen, wird erst mal so bleiben. Wir haben nur die Möglichkeit die Datenleitungen neu zu umwickeln mit neuen Informationen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Ich muss morgens aktiv daran denken, nicht duschen zu gehen, sondern gehe erst mit dem Hund , schalte dann den Kaffee an und gehe dann duschen.

2. Um das Hirn in eine neue Information zu "verwickeln" braucht es im Schnitt 66 Tage. Nach dieser Zeit fängt das Gehirn an, die neue Information als Normal zu betrachten. Wenn jemand von Euch aufgehört hat zu Rauchen, weiß er, wovon ich spreche. Nach gut 2 Monaten gehts leichter, weil die ganzen Abläufe, wo man früher geraucht hat, auch ohne funktionieren. (ich weiß, Beispiele hinken immer ein bisserl)


3. Das Gehirn (und somit wir) lernen durch ständige Wiederholungen, bis eine umwickelte Datenautobahn daraus geworden ist. Das ist der Grund, warum Mantras/Affirmationen so gut funktionieren. Wegen ihrer ständigen Wiederholungen.


Das wars erst mal, was mir auf die Schnelle dazu einfiel und ich hoffe, ich konnte es ein wenig erklären. Falls noch Fragen da sind: Feel free. ich werde versuchen sie zu beantworten *smile*

Viele Grüße

Eure Sunny *sonne*


Ps.: NLP taugt nicht, um andere Menschen zu manipulieren. Das ist in meinen Augen nicht möglich
*******ueen Frau
17.834 Beiträge
******ool:
ohne es wenigstens einmal Korrektur zu lesen seufz
was das Lesen und die Freude am Thema ziemlich einschränkt.
Allgemein hätte ich mir eine sorgfältigere Ausarbeitung und Präsentation des Themas gewünscht.

Manchmal liegt uns was auf der Seele und muss raus, ohne auf die Rechtschreibung zu achten. Es ist auch keine Präsentation und keine Ausarbeitung, sondern eine Momentaufnahme von Etwas, was die Person beschäftigt. Les einfach drüber weg, denn wir wissen ja schon lange:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.Smtimt's?

Quelle: Heise *zwinker*
nlp - neue lebens perspektiven
unter dieser Überschrift hat mich ein Lehrer viele Techniken gelehrt,
die da nicht oder besser noch nicht messbar durchaus esoterisch sind.
alles liebe
gert
*******ueen Frau
17.834 Beiträge
sind wir wieder bei der Gretchenfrage
*******_65:
oder besser noch nicht messbar durchaus esoterisch sind.
alles liebe
gert

sie werden nie wirklich messbar sein.. ZEIG mir Liebe-- ZEIG mir Wind.. ZEIG mir Elektritzität... nicht das was es macht.. nicht das, was es erzeugt.--- Zeig mir die Quelle, die Kraft, die dahinter steht..

Du kannst es gegebenenfalls messen, aber nicht sehen...

oder hast du je den Wind, die Liebe oder die Elektrizität GESEHEN?

All das, kannst du nur spüren!!!!!
**********gel04 Frau
3.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sunny
....das sehe ich anders. Es ist sehr wohl möglich, einen anderen zu manipulieren. So meine Sicht dazu. Es kann bewusst jemand dahin gebracht werden, wo das Gegenüber , also der NLP`ler hin will. Okay, wenn sich Person B drauf einlässt, hat es siccher eine Aussage für ihn.

Und Datenautobahnen können mit "Synergetik" oder z.B. "Traumaauflösung" "umgeschrieben" werden. Ich nenne es jetzt mal pauschal so. Das ist von Person zu Person erneut zu betrachten, welche Methode angebrachter ist.
Und zu einem Trauma gehören auch OP´s und Eingriffe jeder Art. Es muß nicht zwingend etwas schlimmes passiert sein, um ein Trauma auf irgendeiner Ebene zu haben!
*******ueen Frau
17.834 Beiträge
**********gel04:
....das sehe ich anders. Es ist sehr wohl möglich, einen anderen zu manipulieren.

bin ich ganz bei dir, aber nicht via NLP


**********gel04:
Es kann bewusst jemand dahin gebracht werden, wo das Gegenüber , also der NLP`ler hin will. Okay, wenn sich Person B drauf einlässt, hat es siccher eine Aussage für ihn.

dann sind wir bei den Wicklungen, die der Gegenüber bewusst haben will...


**********gel04:
Und Datenautobahnen können mit "Synergetik" oder z.B. "Traumaauflösung" "umgeschrieben" werden. Ich nenne es jetzt mal pauschal so. Das ist von Person zu Person erneut zu betrachten, welche Methode angebrachter ist.

DAS glaube ich persönlich absolut nicht, aber das muss keine allumfassende Meinung sein. bzw. grenzt das Auflösen von Traumata unmittelbar in das Umwickeln der Datenautobahnen *zwinker*

KEIN Mensch der Welt kann mit etwas manipuliert werden, was er selber nicht will.. das ist unmöglich.

**********gel04:
Und zu einem Trauma gehören auch OP´s und Eingriffe jeder Art. Es muß nicht zwingend etwas schlimmes passiert sein, um ein Trauma auf irgendeiner Ebene zu haben!

Man kann auch aus Allem eine eigene Philosophie machen *g*. sicher steht es nicht auf meiner Hitliste ganz oben eine Operation zu haben, aber wenn sie nötig ist, hinterfrage ich warum und lerne daraus... ich muss mich nicht darin verlieren und ein Drama draus machen
**********gel04 Frau
3.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
Worauf ich auch hinaus wollte ist, daß der NLP`ler bewusst Dinge anwendet um z.B. den Kunden zu einem Kauf eines Artikels, zu bringen. Er nutzt also hier seinen Vorteil dieser Methode. Das ist eine Handlung aus dem Ego und nicht aus dem Herzen.

Eigene Philosophie ist es sicher nicht!!! Ich sprach von verschiedenen Ebenen und es waren nur Beispiele.Was ein" Drama" oder ein Trauma für Körper , Geist oder Seele sein kann, laß ich an dieser Stelle mal weg, da es zuweit vom Thema wegrückt.
*****ese Mann
1.609 Beiträge
Ich mags mal weniger argumentativ als mehr nach Empfinden beleuchten:


Vorausgesetzt, Manipulation ist als jedwede Veränderung gegen eigenen bewussten Willen definiert.


Dann stellt sich folgende Frage:
Wo ist die Definitionsgrenze?


Sollte ich jemandin oder jemanden mit ihrer/seiner Bereitschaft dazu bewegen, das eigene Empfinden zu verändern und als Resultat wird anders agiert und reagiert als vorher...

...ist das dann auch Manipulation?


Manipulation, ein fixes Ziel durchzustezen - ist etwas anderes als jemanden dabei zu unterstützen, der inneren Veränderungsbedarf kommuniziert, seine Ziele selbst zu entdecken und zu stecken.

NLP sehe ich als passives Werkzeug, mit dem umgegangen werden will, nicht als fixierte Lehre.

Das Küchenmesser weiss nicht, ob es gleich Tomaten schneidet oder jemanden absticht.

Das hängt vom Benutzer ab, nicht vom Messer.
Ja, mit nem Messer kann man ne Gelbe Rübe zerteilen oder jemanden umbringen.

Aber wir sind hier ja in der Spirit-Gruppe,
da reicht es nicht, banal materiell zu argumentieren.

Spirit meint hier ja nicht in erster Linie Spirituosen,
sondern Geist, Geister, Energie.

Ein irischer Freund von mir,
der ein entschieden zu guter Freund von Spirituosen war,
hat mich mal gefragt, in betrunkenem Zustand natürlich:
Can you do Magic?
Nach einer längeren Schrecksekunde hab ich einfach mit JA geantwortet.

NLP ist ja eine relativ simple Technik,
die man missbrauchen kann zu eigenem Vorteil.
Die Verkaufmasche von NLP war ir immer zuwider,
weil einfache spirituelle Techniken
in kapitalistischer Ausbeutungsmanier zum eigenen Vorteil eingeübt werden.

Die Sientologen treiben das auf die Spitze,
verwenden natürlich auch NLP und andere spirituelle Techniken,
nennen sich Kirche, um einen Marktvorteil zu haben,
und versklaven Abhängige.
Da lob ich mir ja fast schon die alten Kirchen.

*sonne*
Julius
*********henry Mann
360 Beiträge
es wird immer schwierig oder sogar gefährlich wenn die dummen (ichbezogenen, macht hungrigen) die philosophien/lehren der gescheiten umsetzen.

die reine lehre ist nie gefährlich, nur die umsetzung.

die auseinandersetzung damit ist wichtig und wie man das reflektiert (für sich selber)

sobald mann/frau damit nach aussen geht läuft mann/frau sehr schnell in die gefahr des missionierens und dann wirds blöd

in diesem sinne
eduard
Jetzt fang
ich dann das Blödeln an,
als "heiliger Narr"!

Was heißt schon reine Lehre,
da war auch mal ne reine Mathematik,
kaum war sie meine,
schon war sie nicht mehr reine,
halt voller Keime!

Denn alles, was entsteht,
ist wert, dass es zugrunde geht!
(Mephistopheles, Faust, Goethe)

Sonst gibts nix Neues.

*musketiere*
Julius
*********henry Mann
360 Beiträge
wo du recht hast hast, du recht

eduard
*******ueen Frau
17.834 Beiträge
*zumthema*
NLP
damit arbeite ich seit 2008,
wenn es angebracht erscheint,
wenn es der Klient möchte,
wenn es mit der Methode Sinn macht,

ABER NIE Manipulativ, das geht weder mit NLP noch mit meiner Ethik.
*****nja Frau
6 Beiträge
Zu Traumata
kann es kommen, wenn in einer bedrohlichen Situation (also durchaus auch bei OPs) Kampf oder Flucht nicht möglich sind. Es kommt zum Einfrieren dieser, für die Aktivität zur Verfügung gestellten Energie, im Körper. Dies findet auf Ebene des autonomen Nervensystems statt. Ich bezweifelt, dass man mit NLP dort hin kommt. Mit körperorientierten Methoden wird die Blockade auf körperlicher Ebene gelöst und in Folge wird anderes Verhalten, anderes Handeln möglich.
Sorry, war jetzt bisserl neben dem Thema.
Was ich eigentlich sagen wollte: Spiritualität bedeutet für mich letztendlich die Erfahrung, dass es keinen Handelnden gibt. NLP geht (soviel ich weiß) davon aus, dass es ein Ich gibt, das sein Leben steuern kann. Und offensichtlich funktioniert Steuerung auch wenn es keinen Steuernden gibt. *g*
*********henry Mann
360 Beiträge
danke meiner vorrednerin

das könnte genau der punkt sein, NLP heisst ich will etwas mit meinem bewusstsein in eine bestimmt richtung lenken, beeinflussen, und das ist weit weg davon esotherischen grundgedanken zu folgen. wo es doch eher darum geht das selbst oder ich aufzugeben, das wollen aufzugeben, das bestimmen aufzugeben

in diesem sinne
eduard
*********13AB Mann
553 Beiträge
NLP - Kommunikation nach außen und innen
NLP ist eine Methode, die beschreibt, wie Kommunikation und Entscheidungsprozesse funktionieren und was man mit Sprache bewirken kann. Damit ist es zunächst einmal völlig wert(ungs)frei zu betrachten. Es ist entstanden aus der Beobachtung und Weiterentwicklung von Therapiekonzepten bedeutender Psychotherapeuten. Im Prinzip ist es auch so eine Art von Werkzeugkiste, die es im therapeutischen Kontext ermöglicht, Menschen über die Aktivierung eigener Ressourcen positiv zu beeinflussen. Dazu gehört u.a. z.B. auch das Lösen von altem "Negativankern", die durch Traumata entstanden sind, die Aktivierung von Selbstheilungskräften, die Bearbeitung von inneren Konflikten und Glaubenssätzen und vieles andere. Dazu gehört aber aber viel Verantwortung und Erfahrung.

NLP ist kein Spielzeug für Manipulations-Junkies!

NLP ist abseits seiner "dunklen Seite"in Werbung und Politik auch ein hervorragender Schlüssel, um die Tür zum Unbewußten weit zu öffnen. Im inneren Dialog können sehr gut weitere Türen zur spirituellen Ebene geöffnet werden.
Soweit erstmal meine Meinung zu diesem Thema.

LG und eine gute Nacht

Blueberry13AB
frühere mentoren/lehrerinnen
von mir bedienten sich auch des NLP. wie genau es funktioniert weiß ich nicht, habe aber diesen menschen vertraut. habe aber auch menschen kennengelernt, die NLP , hypnose missbrauchten (ach ich bin ja so toll...), um die hab ich nen großen bogen gemacht. alles hat zwei seiten...

Spiritualität bedeutet für mich letztendlich die Erfahrung, dass es keinen Handelnden gibt.


wenn wir die schöpfer unseres lebens sind, dann sind wir immer handelnde...meist unbewußt, doch hoffentlicht immer bewußter. und wenn ich schöpfer bin, dann will ich mit meinem freien willen in eine bestimmte richtung lenken.

esoterischer grundgedanke ist für mich, das wahre selbst zu erkennen, und ganz bestimmt meinen weg zu gehen.
Bewusstwerdung
durch vieles aus der vergangenheit wird mensch - u.a. im denken, fühlen, verhalten - geprägt, konditioniert

dadurch werden meist unbewußt unsere gedanken, worte, taten beeinflußt

"spirituell" sein bedeutet für mich bewußter werden ...und das hat nix mit anderen dimensionen, sonstigem zu tun, das ist für viele nur eine flucht.

bewußtwerdung bedeutet (für mich) auch zu erkennen, was wahrhaft mein eigenes - auch mein eigenes denken - ist und zu erkennen, wann ich nach konditionierungen re-agiere, handle und wann ich aus freiem wille handle.

und wenn NLP dazu dient, *top*

Erkenntnis ist der erste weg zur besserung, heilung ....

die macht der gedanken...

gedanken zeugen überzeugungen

überzeugungen zeugen erfahrungen


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.