Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Aus-)Räuchern zu bestimmten Anlässen

*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
(Aus-)Räuchern zu bestimmten Anlässen
Hallo ihr Lieben,

über Räuchern allgemein, einheimische Räucherwerke, etc wurde vor geraumer Zeit in dieser Gruppe schon geschrieben.
Ich möchte das Thema Räuchern (Aus-Räuchern, Reinigen, Energetisieren) einmal aufgreifen und ein wenig in die Tiefe gehen - In Bezug auf Räuchern zu besonderen Anlässen; Welche Räucherwerke sich dafür eignen, und welche Art des Räucherns.

Anlass für meinen Thread ist ja das bevorstehende Samhain (Halloween, Nacht zu Allerheiligen, usw.):

Bekanntlich stehen ja in dieser Nacht die Türen und Tore zum "Jenseits" offen, bzw. sind die "Trennwände" zwischen beiden Welten besonders durchlässig.

Selbst räuchere ich schon einige Jahre, nicht nur zu Samhain.
Zum Reinigen nutzte ich bis dato Salbei (weißen) und zum Energetisieren (Aufladen) Weihrauch in verschiedenen Arten (reines Harz, Tempelweihrauch, etc.)

Ich denke, dass die Räucher-Richtung (links herum zum Reinigen, rechtsherum zum Aufladen) nicht diskutiert werden muss lächel

Wie räuchert ihr, bzw. bereitet euch zu Samhain mittels Räucherwerk auf diesen Abend / Nacht vor?

Um den Start zu erleichtern, möchte ich natürlich auch eine Frage stellen, die sich mir erst kürzlich aufwarf:

Salbei (unabhängig von Art und Produkt) ist ja eigentlich die letzte (weil härteste) Wahl, wenn es um das Reinigen von Räumen, Orten oder "Werkzeugen" geht.
Welche Alternativen gibt es zu Salbei? Vielleicht in der Abstufung Leichte Verunreinigung - Mittlere Verunreinigung - Schwere Verunreinigung ?

Vielen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße,

mit lieben Grüßen aus Berlin
Da gibts doch soviel, was gut riecht
von apfelringen trocknen, über räucherwerk jeder Art ... und Öle ...
*sonne*
Julius
Salbei
Hallo,

Ich benutze immer weißen Salbei. Den Geruch mag ich und es hilft. Für zwischendurch habe ich dann noch diverse Räucherstäbchen...
Ich liebe "Palo santo"
Es erdet mich und reinigt von zu viel Energie...
Damit werde ich auch Samhein verbringen.
Ich bin Hypersensibel und räuchere regelmäßig um mich zu schützen.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
für die ersten Antworten und Anregungen. *g*

Salbei: Ich dachte bis dato, dass Salbei ausschließlich zum Reinigen eingesetzt wird? Und zum Aufladen mit positiven Energien ein anderes Räucherwerk?


********lady:
Ich liebe "Palo santo"
Es erdet mich und reinigt von zu viel Energie...
Damit werde ich auch Samhein verbringen.
Ich bin Hypersensibel und räuchere regelmäßig um mich zu schützen.

Palo Santo hört sich interessant an - habe mal kurz Guugel befragt und anscheinend ist das der perfekte Energien-Wandler?
Nach was riecht das denn?
In welche Richtung räucherst du?

GLG aus Berlin
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ich
habe dazu immer gerne meinen Kalender befragt denn er gibt mir oft einen Hinweis wann das "reinigen" der Wohnung besonders sinnvoll ist.

Damit habe ich immer ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht für die Energetisierung benutze ich eine Mischung für die Liebe da sind sowohl Harze als auch Blütenblätter etc drin
Zur Reinigung ganz einfach nur der Salbei und er ist für mich wirklich am besten geeignet
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
zu aller erst
eine kurze Info - Ich kann (derzeit) nicht den "Danke-Button" nutzen, also daher schon hier, vorab und nachträglich allen DANKE, die sich am Thread beteiligen und Tipps und Tricks verraten. *g*

*****qui:
habe dazu immer gerne meinen Kalender befragt denn er gibt mir oft einen Hinweis wann das "reinigen" der Wohnung besonders sinnvoll ist.

Liebe maymoqui: Wie kann ich mir das vorstellen?

GLG
@Berliner44
Nach was riecht das denn?
In welche Richtung räucherst du?

Palo santo riecht angenehm holzig, ein bisschen nach Mandel.. bin nicht gut im Beschreiben von Gerüchten.

Ich mag keine süßen oder blumigen Düfte, eher holzig, schwer, männlich oder frisch zitronig

Mein bevorzugtes Räucherwerk:
Sandelholz
Dammar
Drachenblut
Sandarak
Tolubalsam
Elemii
Copal schwarz
Zeder
Salbei
**********gel04 Frau
3.748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Palo Santo ist
sozusagen ein morsches altes Holz. Es liegt , ich meine 40 ? Jahre rum, bevor es verwendet wird und seine Note und Qualität erreicht hat. Palo Santo gehört zu den Weihrauchsorten und ist zum reinigen bzw. als Schutz sehr gut geeignet.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Palo Santo
..danke euch beiden für die Ausführungen. *g*

Gibt es bei diesem Räucherwerk eine bestimmte "Räucherrichtung", die beachtet werden sollte?
Ist das Gehölz qualitativ genauso hochwertig wie das Harz, bzw. anders herum?

GLG aus Berlin
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Zum Vertreiben unangenehmer Energien benutze ich gerne Beifuß. hat für mich vor allem den Vorteil, dass es was "von hier" ist. Ohnehin nehme ich zum Räuchern gern etwas aus heimischen Gefilden.
Wenn ich Klarheit brauche, räuchere ich gern mit Myrrhe (okay, ist nicht von hier). Ansonsten lasse ich mich gern von meiner Intution treiben. Rosenblüten für Herzensangelegenheiten, Angelika für Engelsenergie etc.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
*********frau:
Zum Vertreiben unangenehmer Energien benutze ich gerne Beifuß. hat für mich vor allem den Vorteil, dass es was "von hier" ist. Ohnehin nehme ich zum Räuchern gern etwas aus heimischen Gefilden.
Wenn ich Klarheit brauche, räuchere ich gern mit Myrrhe (okay, ist nicht von hier). Ansonsten lasse ich mich gern von meiner Intution treiben. Rosenblüten für Herzensangelegenheiten, Angelika für Engelsenergie etc.

..ich habe schon davon gehört, dass man zum Reinigen und Energetisieren heimische Sachen bevorzugen soll, da die Schwingungen keine Abweichungen vom Level und Art der "heimischen Schwingungen" aufweisen. Allerdings eher im Zusammenhang mit (Heil-)Steinen.

Aber danke - das ist ein interessanter Lösungsansatz. *g*

GLG
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Ich bin generell ein Anhänger heimischer Dinge, denn schließlich sind wir hier die Eingeborenen. Meines Erachtens bringt es nichts, fremde Rituale etc. zu adaptieren. Beispielsweise kann ich mit "Jaguarkraft" und Schwitzhütten nichts anfangen. Wohl aber mit Fliegenpilzen und Tollkirschen. (Achtung: Nicht zum Nachahmen empfohlen!!!!!) Nur wer seine Wurzeln kennt, dem können wahre Flügel wachsen. *ja*
Heimisch
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Wir sollten aber nicht vergessen, etwas weiter zu denken. Schwitzhüten hat es bestimmt auch bei uns mal gegeben - ist nur schon länger her. Schamanen, Medzinmänner/-frauen sicher auch. Jaguare wohl nicht, aber andere mächtige Tiere wie das Mammut oder der Wolf, der endlich zurückkehrt. (Ist mein Krafttier).
Ich denke jeder sollte den Weg, die Energiebringer wählen, die ihm gut tun.
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Ja, jeder darf nach SEINER Facon glücklich werden. Ich wollte nur damit sagen, dass das nicht MEIN Weg ist.
Und - wie du schon richtig sagtest - es gab (und gibt) hier andere kraftvolle Tiere als beispielsweise den Jaguar. Und auch diejenigen, die auf den ersten Blick nicht so kraftvoll sind, sollte man nicht geringschätzen. *nein*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
das mit dem heimisch
ist auch für mich interessant allerdings findet sich in unseren Gärten tatsächlich der weisse oder auch silberne Salbei wie so viele andere Kräuter und Gewürze und Schwitzhütten und Kräuterfrauen gab und gibt es ja nun auch bei uns.

Ich lasse mich intuitiv leiten denn wenn man sich darauf einlässt so zumindest meine Erfahrung dann bekommt man schon ein Signal was gerade auf dem Plan steht.
Wobei ich auch eine Mischung habe die ich zum reinigen verwenden kann doch bis jetzt ist mir der pure Salbei am liebsten gewesen.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Hallo

bei negativen Energien und auch unguten Gefühlen in einem Raum, Haus... ganz klar beifuß und auch Eisenkraut aber da eben das echte, Verbene Offizinalis, das bei uns wächst.

Bei mir hat das Räuchern mit Beifuß wunderbar gewirkt.

Ist wie mit den Heilpflanzen, was bei uns wächst ist für uns am besten und gerade Beifuß und Eisenkraut sind die ältesten bekannten "Ritualkräuter", sie wurden u.a. in GHräbern gefunden....

Was auch gut zum Räuchern ist, ist natürlich Waldmeister.

Grüßle, WandererBW
*********frau Frau
9.221 Beiträge
So sehe ich das auch, lieber Wanderer! *top*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Zum Thema weißer Salbei, laut Wolf Dieter Storl ist es ein Übersetzungsfehler in Sachen das die Natives mit weißem Salbei räuchern, er sagt das die eigentlich mit Beifuß räuchern.

Es gibt auch "Das Buch vom Räuchern" von Susanne Fischer Rizzi, wer tiefer in die Materie eintauchen möchte

Grüßle
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Danke liebe Zwinliingsfrau.

Mein "spiritueller Weg" führte mich vom "kirchen christlichen" einst zu der Spiritualität der Natives zur "ureuropäischen, bzw. heimischen Spiritualtität" und entsprechend habe ich gelernt.

Grüße, WandererBW , der sich diesen Namen aus eben diesen Gründen wählte
*********frau Frau
9.221 Beiträge
Ich kenne diese Anmerkung von Storl auch und stehe total auf Beifuß. Eine Art Beifuß verwenden auch die Schamanen in Tuva, wo nach meinem Dafürhalten die Wiege des Schamanismus liegt. Er wächst da in der Steppe und verbreitet einen wunderbaren, unverwechselbaren Geruch ...
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
uiii
..Die Ansätze sind schon sehr interessant - was einheimische Kräuter betrifft.. Und einleuchtend.
Aber ich denke auch, dass jeder für sich, intuitiv oder aus Überzeugung, das richtige Räucherwerk aussucht und anwendet.

Dass Eisenkraut geräuchert wird, wusste ich allerdings nicht - Nun ja - Die Jahreszeit bietet sich ja an, dies und das auszuprobieren.
...und im Ernstfall gibt's ja Fenster für den Durchzug. *ggg*

Auf jeden Fall vielen Dank für den Literatur-Tipp.

GLG aus Berlin
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
*********4_Bln:
..Die Ansätze sind schon sehr interessant - was einheimische Kräuter betrifft.. Und einleuchtend.
Aber ich denke auch, dass jeder für sich, intuitiv oder aus Überzeugung, das richtige Räucherwerk aussucht und anwendet.

Dass Eisenkraut geräuchert wird, wusste ich allerdings nicht - Nun ja - Die Jahreszeit bietet sich ja an, dies und das auszuprobieren.
...und im Ernstfall gibt's ja Fenster für den Durchzug.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Literatur-Tipp.

Da stimme ivch Dir zu, man sollte seinen Gefühlen/seiner Intuition folgen, das ist wichtig.

Eisenkraut ist wie Beifuß, wie schon erwähnt, eines der ältesten bekannten Räucherkräuter.

Naja, am besten erst im Freien räuchern.

Ich habe noch einen Holzfeuerherd in der Wohnung und da landet so manches zum Räuchern dann drauf, auch Harze die ich im Winter von den Bäumen kratze, natürlich so wenig das der Baum nicht "nachbluten muss".

Gruß, WandererBW
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
*******rBW:
Naja, am besten erst im Freien räuchern.

...dann werde ich sicherlich deinen Tipp befolgen - und erst mal den Duft auf dem Balkon ausprobieren.

Danke *g*
*******illa Frau
808 Beiträge
Räuchern im Allgäu
Wir im Allgäu räuchern seit alters her vor allem mit Weihrauch und Kräutern aus dem "Weihbuschel", das ist das Gebinde, das Mitte August aus neunerlei Kräutern gebunden wird. Traditionell kommt in die Mitte eine "Wetterkerze", und darum herum werden neun verschiedene Kräuter gebunden. Das Ganze kann dann geweiht werden, (muss nicht in der Kirche sein, kann man auch selber machen), und getrocknet. Von diesem Büschel werfe ich regelmäßig ein wenig ins Herdfeuer....Ja ich hab auch das Glück, noch einen altmodischen Holzherd zu haben....

Dieses Jahr hat mein Hund ihn zur Hälfte gefressen, anscheinend war was drin, was er grad brauchen konnte....ggg

Wacholder ist auch gut zum Verräuchern, um ungebetene Energien zu verabschieden. (Den Tipp hab ich von Frau Storl bekommen, aus gegebenem Anlaß).

Lieben Gruß von Walburga
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.