Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
973 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken und Gefühle

****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
Gedanken und Gefühle
ausgehend von dem Thread !Achtsamkeit üben"
der aufgrund lareleys Wunsch geschlossen wurde
eröffne ich hier einen neuen.
Ich kopiere mal die letzten postings rein, damit
der Zusammenhang erhalten bleibt.

***************************************
Energie folgt der
Aufmerksamkeit, sagt mein Vorschreiber…und genau deshalb habe ich mich von diesem Thread, obwohl ich ihn eröffnet habe, zurückgezogen. Ich habe viel Lärm produziert, habe mein Ego schalten und walten lassen, habe für schlechte Energien gesorgt. Das tut mir leid.

Ich möchte es nicht versäumen, euch für euer Mitfühlen zu danken, aber ich will das Thema - aus Achtsamkeit - ruhen lassen.
Danke Beitrag von lareley

**********************************************
Beitrag von Gerhard:

zieh dir den schuh nicht an...
du hast beiträge geschrieben Punkt

wie andere reagieren, was andere draus machen, deren verantwortung, nicht deine.

es gibt nichts,das dir leid tun muß.

jeder ist für seine energien selbst verantwortlich.

und ob die energien schlecht oder gut sind...ansichtssache. halbvoll - halbleer..auch ansichtssache.

und unser ego sollte auch geachtet werden, auch unser ego hat seinen sinn, seine berechtigung.

möge der regen des segens auf dich fallen....aloha
***************************************

Beitrag von Glckslgkt

Ich sehe keinen Sinn darin, schlechte Gefühle zu unterdrücken. Sie sind doch der beste Hinweis darauf, was wir noch lernen wollen. Wenn ich diese Gefühle immer unterdrücke, dann stauen sie sich nur an um irgendwann mit Gewalt auszubrechen oder ich lebe ein Leben in Unterdrückung vor mir selbst. In jedem Fall wird Geist/Ego mir eine Begründung zurechtbasteln, warum ich das aushalten muss. Meine göttliche Seele will aber, dass es mir gut geht.

Warum habe ich schlechte Gefühle? Stimmt es, was mein Ego mir sagen will? Was hat mein Ego davon?

Du hattest die Aufmerksamt, das Mitgefühl in der Gruppe hier. Es gab Kontroversen, aber es sind keine bleibenden Schäden entstanden. Es war Gedankenaustausch, auch ein Austausch von Glaubenssätzen. Jeder lernt was dazu. Jederzeit. Mach was schönes aus deinem Leben! Was hält dich davor zurück?

************************************************
Beitrag von ananga :
@****ley
Ich habe viel Lärm produziert, habe mein Ego schalten und walten lassen, habe für schlechte Energien gesorgt. Das tut mir leid.

Also ich finde nicht das du für schlechte Energien gesorgt hast *g*
und es gibt meiner Meinung nach auch nichts was dir leid tun müsste, denn
jede/r von uns ist selbst für die eigenen Gefühle und Gedanken verantwortlich und nicht du. Aber wenn du trotzdem den Thread schliessen willst, dann verstehe ich das, es wurde ja auch viel zu deinem Thema gesagt und ich hoffe das es hilfreich war für dich, für mich war es hilfreich *g*
also nochmals Danke für die Themeneröffnung
LG Ananga
*danke*

**************************************

Beitrag von Gerhard
l
past schon, christian
nur mit den "schlechten" gefühlen werd ich nicht warm....

viele unterdrücken auch die sogenannten "guten" gefühle...

gefühle sind gefühle....ohne zu werten...und etwas sehr wertvolles.

und grad an den fälschlicherweise "schlechten" sollten wir uns orientieren, denn sie zeigen (am klarsten) den weg. "was fehlt Dir ?!"......eine wunde muß erst einmal erkannt werden, dann kann sie auch geheilt werden....und dazu dienen uns die sogenannten "schlechten"..wer will schon was verändern, so lange es einem doch angeblich "gut" geht....(gut ist relativ...)

liebe(achte) deine feinde...für mich bedeutet das:

liebe(achte) deine "schlechten" gefühle...denn feinde/schlechte gefühle sind freunde aus alter zeit...sei zum lernen bereit.

und wenn sich die gefühle dennoch "verschlechtern", dann nicht, weil sie uns schaden wollen....sondern.....punktpunktpunkt...

und wenn wir lernen, die "schlechten" gefühle anzunehmen...dann entfalten sich automatisch/wie von selbst auch die "guten"....

(meine meinung...)

**********************************
Beitrag von
laraley l
@****ard
@*********gkeit /Glcksigkt

Ja, dafür, für die Unterstützung, die hilfreichen Gedanken etc. danke ich euch auch von ganzem Herzen. Und nein, ich blende weder mein Ego, noch meine schlechten Gefühle aus…und der Austausch - auch innerhalb meiner Beziehung - in den vergangenen Tagen hat mir sehr geholfen, mich an den jetzigen Punkt gebracht…ich lasse los und dazu gehört für mich im Moment ganz klar, die Gedanken ziehen lassen, mich nicht an sie klammern, den Fokus verschieben, frei werden...

@****ga…ich danke dir für deinen Zuspruch. Aber ich lebe mich ja nicht nur hier aus *wua*, meine, die Energien wirkten über den Thread hinaus…Und deshalb…danke für das Schliessen des Threads.Danke

*******************************
Beitrag von
ananga

Wir können ja einen neuen Thread eröffnen über das Thema
Gedanken und Gefühle
gute Gedanken ergeben gute Gefühle
"schlechte" Gedanken ergeben "schlechte" Gefühle *g*
ein spannendes Thema sicherlich sehr kontrovers *g*
********************************************

Beitrag von
@****ard
und wenn wir lernen, die "schlechten" gefühle anzunehmen...dann entfalten sich automatisch/wie von selbst auch die "guten"....

Gute Gefühle entstehen durch gute angenehme Gedanken *g*
und hinter negativen "schlechten" Gefühlen stehen schlechte Gedanken, also meistens sind das Ängste, das heisst wenn ich mich gut fühlen will, muss ich meine Gedanken ändern, diese umkehren vom weniger Guten aufs Gute richten, also auf das Erwünschte richten, (daher guck ich mir zum Beispiel keine Nachrichten an, weil diese voll sind von meistens negativen Botschaften) und meine Ängste erkennen und auflösen, indem mein Vertrauen in mich, ins Leben, ins Universum, ins Göttliche und ins Gute grösser wird und indem ich erkenne das ich ein ewiges, lichtvolles, göttliches Wesen bin. (das ist meine persönliche Meinung Stand heute *g*)


***************************
Beitrag von gerhard_w6166



alle götter wollen geehrt sein
alle die wir achten dienen uns

und alle die wir verachte (seis gute oder böse) richten sich gegen uns...

aber wie du schon geschrieben hast...andere thread.... [/quot e]
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
gerhard
alle götter wollen geehrt sein
alle die wir achten dienen uns

und alle die wir verachte (seis gute oder böse) richten sich gegen uns...

aber wie du schon geschrieben hast...andere thread....

es geht mir nicht darum weniger gute Gefühle zu verachten, sondern sie zu beachten zu gucken was dahinter steht und mich zu fragen, will ich weniger gute Gefühle haben oder will ich lieber gute Gefühle stattdessen haben ? Und dementsprechend mich innerlich ausrichte auf das Erwünschte. Ich bin meinen Emotionen nur solange hilflos ausgeliefert solange sie im Dunkeln walten, sprich solange sie verdrängt sind und unbewusst ablaufen. Ändern kann ich meine Gefühle und Gedanken erst, wenn ich sie mir bewusst ansehe und beachte und genau beobachte und dann gggfs. korrigierend eingreife, je nachdem was ich mir wünsche.
*********frau Frau
9.195 Beiträge
@ananga
Liebe Ananga,

ich möchte mal die Frage aufwerfen, ob wie das Recht dazu haben (vgl. Achtsamkeit), hier über vergangene Themen zu diskutieren, wenn der letzte derartuge Thread auf Wund von lareleys geschlossen wurde.

Das soll keine Kritik sein, lediglich ein Gedankenanstoß. *ja*
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
@zwillingsfrau
meinst du jetzt das Urheberrecht
oder welches Recht meinst du?
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Ich meine kein juristisches Recht, sondern ob es ihm (oder ihr?) Recht wäre ...
*******ueen Frau
17.866 Beiträge
Ich finde
um den kompletten Zusammenhang zu bekommen ist das Zitieren in dieser Form in Ordnung und jetzt geht es weiter mit dem neuen Thema *smile*
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Ich habe damit Bedenken, daher klinke ich mich hier jetzt aus.
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
@zwillingsfrau
Ich meine kein juristisches Recht, sondern ob es ihm (oder ihr?) Recht wäre ...


Deine Frage war jetzt ein gutes Beispiel dafür wie Gefühle und Gedanken entstehen. Du fragst hier im Forum ob es ihm oder ihr recht wäre ? wer ist denn "ihr" und wer ist "ihm" ? mich fragt doch auch niemand, ob es mir recht ist, wenn ich zitiert werde und um zu wissen um was es geht ist es doch eine super Erfindung des Joyclubs, diese Zitatfunktion entworfen zu haben. Da du nicht das Urheberrecht meinst, finde ich deine Frage etwas überflüssig. Denn die Zitatfunktion ist ja genau dafür da, das Urheberrecht zu schützen. Wenn ich mich jetzt mal in dich reinversetze, dann hast du für jemand anderes gedacht, nämlich ob es ihm oder ihr recht wäre...keine/r weiss aber was und wen du genau meinst, wie soll denn dann jemand deine Frage verstehen und beantworten können ? Daher erschliesst sich mir der Sinn deiner Frage immer noch nicht ganz. Tja solche Mißverständnisse enstehen dann, wenn ich nicht für mich selber denke und spreche, sondern für Dritte, die mich aber gar nicht darum gebeten haben für sie zu denken und zu sprechen *g* Was also genau willst du wissen und was willst du fragen ?

ich manipunliere auch sehr gerne *g*

Manipulation ist die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen.
WIKI
Achtsamkeit
Der Thread wurde geschlossen , ergo kann dort niemand mehr schreiben , lesen konnten ihn eh nur Gruppenmitglieder , da auf "privat" gestellt .

Dieser Threat ist ja für alle lesbar , und damit auch Besucher den Sinn dieses Threads verstehen können ist es sinnvoll , aus dem alten Threat Zitate zu kopieren ,
Für uns Gruppenmitglieder dienen sie als "Gedankenstütze" .

LG Stefan ModTeam

"gut"/"schlecht"
also "gut" finde ich das neuer thread eröffnet wurde, denn der andere thread war eigentlich abgeschlossen. wäre auch mein vorschlag gewesen, da ich laraleys thread ab einem gewissen zeitpunkt nicht mehr "stören" wollte.

recht hin, recht her....

verstehe auch - jetzt weiß ich den vornamen nicht - also zwillingsfrau mit ihrem "einwand". was ich persönlich geschrieben habe, dazu stehe ich, egal wo es auftaucht. ob es für christian und "laraley" auch okay ist hier "übernommen zu werden"...weiß ich nicht. ich persönlich hätte da vorher rücksprache genomen..regel hin, regel her...bin da ganz bei zwillingsfrau.

"verwirrend"
aber was und wen du genau meinst, wie soll denn dann jemand deine Frage verstehen und beantworten können ? aber was und wen du genau meinst, wie soll denn dann jemand deine Frage verstehen und beantworten können ? Tja solche Mißverständnisse enstehen dann, wenn ich nicht für mich selber denke und spreche, sondern für Dritte, die mich aber gar nicht darum gebeten haben für sie zu denken und zu sprechen *g* Was also genau willst du wissen und was willst du fragen ?

ähnliches ging mir auch schon durch den sinn...
neuer thread??? aber was genau soll der thread, wie soll denn jemand den thread verstehen und beiträge schreiben können ? ...tappe noch im dunkeln
Was also genau willst du wissen und was willst du bezwecken mit deinem thread, ananga ??!! denk doch bitte ein wenig für andere, damit diese den thread verstehen...wir wissen ja nicht, was in deinem kopf vorgeht.... *g* *g* *g*
gut/schlecht???
hb mal an ner system. afstellungen teilgenomen und wurd als stellvertreter ausgewählt. wie ich mich gefühlt habe??sehr, sehr gut - ich war ja das GLÜCK.

doch die aufstellerin, die hat einen riesen bogen gemacht....die hatte richtig panik vor mir, konnte mich gar nicht ansehen....hab mich fast gefühlt wie ein verbrecher...

die dame hat auch danach den ganzen tag mit mir kein wort verfehlt....

ist GLÜCK jetzt ein "gutes" oder "schlechtes" gefühl ????????????
**********gel04 Frau
3.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
So wie ich es verstanden hab, gehts darum wie Gedanken Gefühle auslösen können und unser Leben beeinflussen. Wenn wir die Gedanken ändern, entstehen auch wieder andere Gefühle.
Ich würde den Thread lieber führen ohen die eingestellten Beiträge. Dann wirds auch nicht zu persönlich und jeder schreibt seine Sichtweise oder sein Erleben.

L.G., Sun
**********gel04 Frau
3.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, sie war zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht in der Lage, das Gute für ihr Leben anzunehmen. Deswegen auch die Flucht vor dem Glück.Wer weiss, was sie schon alles hinter sich hatte..........
Und Du weist ja, manche wählen Flucht für ihren Weg. Weshalb auch immer.......


L.G., Sun *sonne*
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
ist GLÜCK jetzt ein "gutes" oder "schlechtes" gefühl ????????????


Positive Gefühle und Gefühle bei denen ich mich gut fühle sind meiner Meinung nach:
• Freude
• Glück
• Dankbarkeit
• Liebe
• Euphorie

und negative Gefühle, bei denen ich mich nicht gut fühle sind m.M.nach :
• Trauer
• seelischer und auch körperlicher Schmerz
• Depression
• Leiden
• Angst


zu diesen Gefühlen gibt es auch die Gedanken dazu:

z.B. ich freu mich schon sehr auf meinen Oberstdorf Urlaub, bei diesen Gedanken fühle ich mich super, ich stelle mir die Berge bei Sonnenschein vor und bin happy und dankbar das ich bald dort sein kann....wenn ich dort bin, dann bin ich glücklich.

ein trauriger Gedanke bei dem ich mich dann nicht so gut fühle, wäre dann das Ende des Urlaubs, Abreise, wieder arbeiten usw....also denke ich lieber an Urlaub, Berge, Sonne, Erholung usw....
Und wie schon andere Redner vor mir gesagt haben, die Energie folgt der Aufmerksamkeit, umso bessere Gedanken ich habe, umso besser fühle ich mich und umso schöner wird mein Leben *sonne*
ist das der "beweggrund" für den thread?!
gute Gedanken ergeben gute Gefühle
"schlechte" Gedanken ergeben "schlechte" Gefühle

und zitiere sun

gehts darum wie Gedanken Gefühle auslösen können und unser Leben beeinflussen. Wenn wir die Gedanken ändern, entstehen auch wieder andere Gefühle.

oki...
warum nicht (fast) immer gut fühlen...
das heisst wenn ich mich gut fühlen will, muss ich meine Gedanken ändern, diese umkehren vom weniger Guten aufs Gute richten

also..glücklich im urlaub...oki

doch wenn die zeit rum ist, kann mensch sich doch wieder aufs zuhause, die arbeit, sonstiges freuen....und glücklich sein.

mein beruf ist mein hobby - ist meine lebenseinstellung - ich mach für mich das beste draus...arbeite mit freude und begeisterung...

achtsamkeit bedeutet im jetzt zu leben....mit der ganzen aufmerksamkeit im hier und jetzt zu sein....und aus dem augenblick das beste zu machen.
klingt ja fast tantrisch...lacht...

muß nicht unbedingt sexualität sein - ob arbeiten, geschirrspülen, ...egal was ich mache...alles kann einen hauch von tantra, göttlichkeit haben, ich kann mich dabei glücklich fühlen oder "negativen" gedanken nachhängen.
Man sollte auch in dunklen Stunden seine innere Heiterkeit nicht verlieren. Größe zeigen in allen Situationen des Lebens, das ist mein Ziel. (M)Ein mächtiges aber nicht utopisches Ziel!
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Glück - Pech
Eine alte Zen-Geschichte hierzu:

Es war einmal ein Bauer, der hatte ein Pferd, das eines Tages davonlief.
Die Nachbarn sagten: "Ach, was für ein Pech, daß dir das Pferd davongelaufen ist."
Der Bauer erwiderte einfach: "Pech, Glück - wer weiß?"
Eine Woche später kehrte das Pferd zurück mit einer ganzen Herde von Wildpferden im Schlepptau.
Die Nachbarn sagten: "Ach, was für ein Glück."
Der Bauer erwiderte einfach: "Glück, Pech - wer weiß?"
Der Sohn des Bauern versuchte eines der wilden Pferde zu reiten, ER wurde abgeworfen und brach sich ein Bein.
Die Nachbarn sagten: "Ach, was für ein Pech."
Der Bauer erwiderte einfach: "Pech, Glück - wer weiß?"
Einige Wochen darauf rief der König alle jungen Männer zu den Waffen, da er in eine Schlacht ziehen wollte. Nur der Sohn des Bauern blieb blieb mit seinem gebrochenen Bein zu Hause zurück.
Die Nachbarn sagten: "Ach, was für ein Glück."
Der Bauer erwiderte einfach: "Glück, Pech - wer weiß?"

Glück und Pech - alles ist Teil eines gro0en Plans
danke für die geschichte
die hab ich schon seit längerem gesucht....

halb voll, halb leer, glück, pech...anscheinend "ansichtssache", liegt im auge des betrachters/der betrachterin...

die einen nennen es schlechtes schicksal...die anderen sehen es als herausforderung...
Die Geschichte ist toll
Und ja, es liegt vieles im Auge des Betrachters. Aber Fakt ist - jedenfalls für mich - dass alles einem Plan folgt. Rückblickend verstehen wir die Zusammenhänge und warum bestimmte Dinge geschehen sind, denen wieder andere Dinge folgten. Nur leben müssen wir unser Leben vorwärts. Und nicht immer erschließt sich das, was dahinter steht sofort.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Erkenne und sei, wer du wahrhaftig bist
So erfüllt gehen wir ins Leben um zu geben - nur um unserer Erfüllung Ausdruck zu geben - NICHT um Erfüllung zu erlangen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.