Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7500 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Findet mich meine Frau plötzlich sexuell unattraktiv?113
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Als ich meine Frau kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich würde ja gern, aber.....

*******ueen Frau
17.870 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde ja gern, aber.....
damit beginnen so unendlich viele Beiträge und jedesmal dreht es mir den Magen um.

Jedes Aber ist ein NEIN und jedes Aber ist eine Flucht. Grundsätzlich ist das ja auch ok, weil jeder seine eigenen Befindlichkeiten hat.

Was mich nur immer wieder unsagbar nervt, ist die Tatsache, dass keiner (oder wenige) das Kind wirklich beim Namen nennt.

Ich würd ja gern aber...

• mich dort und dort treffen, aber ich bin grad arbeitslos und hab kein Geld

• mal mit dir nen Kaffee trinken, aber ich hab irgendwie ziemlich Schiss vor dir

• zu großen Respekt vor dir

• kein Geld, um mich mit dir irgendwo zu verabreden


etc. pp


Warum verschanzen wir uns so sehr hinter der Wahrheit? Hinter der Ehrlichkeit? Hinter den Worten, die es wirklich treffen?


Ich hab einen super guten Freund. Der ist immer der "geniale Tänzer" für die Damen. Hinzu kommt, er hat Stil und Manieren, läßt Frau wirklich mit allen Facetten Frau sein, man kann jede Menge Spaß mit ihm haben und ich glaube, auch im Bett hat Frau nicht zu klagen. Immer wieder rasselt er an Frauen, die er begeistert, weil er sie über die Tanzfläche führt als ob sie schweben. Für die Zeit des Tanzens sind die Frauen in der Lage, genau das zu fühlen und erleben was fehlt

Dennoch ist er Single und hört immer wieder die selben Worte: Ich würde ja gern, aber...

Wie groß ist die Angst, der Leidensdruck? Warum sind wir ums Zerplatzen nicht in der Lage die Wahrheit zu sagen?

Es würde uns vor so vielen Verletzungen schützen, wenn wir in der Lage wären ehrlich zu sein...


gedanken am Abend

Viele Grüße

Eure

Shadowqueen *huebschmach* , die gespannt ist und sich freut, auf Eure Reaktionen
Interessantes Thema
Mir schoss gleich ein, bevor ich es in deinem Beitrag las ANGST!!!
Ich hab den Eindruck, es beginnt schon bei der Ehrlichkeit zu sich selbst. Dass wir teilweise so sozialisiert und erzogen sind, dass wir wollen sollen, aber unser Herz klar sagt "mag ich nicht. Fühlt sich für mich falsch an".
Also dass wir die Erwartungen, die in unserer Kindheit und Jugend an uns gestellt worden sind adaptieren und sie gegen uns selbst richten, fast schon wie eine Waffe. Wenn ich kann, hab ich zu wollen. Also muss ich Ausreden erfinden, weil ein einfaches NEIN bisher so gut wie Akzeptanz in meinem Leben gefunden hat.
Es werden dann plausibel scheinende Gründe vorgeschoben.
"Ja, ich würd wohl wollen ... ABER ... ich kann doch nicht weil... Das wirst du sicher verstehen und mich dann in Ruhe lassen."
Ich seh das als ein starkes Bedürfnis nach Selbstschutz, weil die Leute nicht wissen wie sie sonst dezent und höflich einfach nur nein sagen sollen.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Ich hoffe ja. Sonst frag bitte nach.
Liebe Shadowqueen,

du beschreibst ein generelles Problem. Ich kenne eine Menge Menschen, die im Konjunktiv leben; und eine weitere Menge, die in der Vergangenheit oder der Zukunft lebt. Ich bin bemüht, klar im Jetzt präsent zu sein und zu leben. Ich mute mich immer mehr so zu wie ich bin - mit all' meinen Fehlern. Ich will lieber Klarheit als Konjunktiv, und gehe mittlerweile eher mal weg, anstatt mich zu verbiegen und zu verkaufen.

Auf Sicht halte ich das für nachhaltig. Es gehen immer nur die Menschen von mir weg, die mir auf Dauer sowieso nicht gut tun...
********n666
1.879 Beiträge
Es trauen sich nur wenige, die vermeintliche Komfort Zone zu verlassen, Abenteuer zuwagen geschweige denn "Risiken" einzugehen. Alles wird durch eine Rosa roten Brille gesehen und das zieht sich durch alle Bereiche, wir brauchen doch nur nach Amerika schauen *zwinker*

Ich hab mich auch lange nicht aus der Komfort Zone gewagt. Aber dann, vor ca. 1 1/2 Jahren dann doch, ok, ist zwar nicht so gelaufen wie ich dachte, aber hey, ich bin da raus und es hat auch Alles seine Guten Seiten gehabt. Eins steht fest, es gibt keine Sicherheit (Komfort Zone) und es gibt keine Rosa rote Welt.

Also weg mit "Ich würde ja gerne...." her mit "Wann treffen wir uns...?" Es gibt nur das eine Leben.....lebt es...jetzt oder nie *sonne* *regenbogen*
*******ueen Frau
17.870 Beiträge
Themenersteller 
wow
tolle Spontanreaktion. *knicks* *danke*

*******Urd:
Mir schoss gleich ein, bevor ich es in deinem Beitrag las ANGST!!!

Voll getriggert.. du wußtest nicht im Ansatz, worum es geht, aber in dir lief das volle Programm *zwinker*...


Damit bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, wenn ich frage, wer ist wessen Knecht?




"Ja, ich würd wohl wollen ... ABER ... ich kann doch nicht weil... Das wirst du sicher verstehen und mich dann in Ruhe lassen."

Diese Argumente gibt es für mich nur sehr selten. Und hier liegt wiederum die Krux. Wir wurden erzogen in einem Bewusstsein des Rechtfertigens. Ich für mich proklamiere: Muss ich nicht.

Jetzt wirds spannend *lol*.. Keine Konjunktive, kein Nix.. um bei deinem Beispiel zu bleben: statt..(so viele grausame Konjunktive*panik*)

Antort: NEIN!


Schlicht und ergreifend

**MK:
du beschreibst ein generelles Problem.

seh ich nicht so... *g*...

**MK:
Ich mute mich immer mehr so zu wie ich bin - mit all' meinen Fehlern. Ich will lieber Klarheit als Konjunktiv, und gehe mittlerweile eher mal weg, anstatt mich zu verbiegen und zu verkaufen.

Ich BIN eine Zumutung an Herzblut und Verbindlichkeit... ich bin die kleine Jeane d´Arc, die viele nicht mögen, weil sie ehrlich ist und kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich liebe Klarheit und werde von den richtigen Personen dafür geschätzt.

Die, die mich meiden, sind die mit den ABERS, die mit den ICH WÜRDE JA GERNE...

Zeig mir deine Angst und ich lehre dich, dass es vollkommen unnütz ist..

*herz*ensgrüße

Shadowqueen *huebschmach*
Wie passend diese Thema doch ist...
... Dieses Thema passt genau in meine Situation in der ich mich befinde.
Ein Mann der mir schon seit Monaten ein sehr starkes Gefühl vermittelt und mir damit immer und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich in meiner Sehnsucht verzweifeln lässt.
So verrückt wie sich das auch anhören mag aber es vergeht kein Tag wo er nicht in meinem Kopf ist.
... und dann kommt zwischendurch einfach so die Ernüchterung
Mal ja, mal nein. Mal ist es die Entfernung, mal ist es die Zeit.
... und doch können wir uns nicht loslassen.
Seit drei Monaten bin ich auf Entzug, kein kontakt mehr. Ich sollte jetzt langsam mal den Absprung schaffen...
LG Phoenix
*******ueen Frau
17.870 Beiträge
Themenersteller 
Wer will findet Wege, wer nicht will, fiindet Ausreden...

*knuddel* http://www.joyclub.de/my/3387722.phoenix_77_37.html

Vielleicht magst du ganz allein mal für dich drüber nachdenken
********n666
1.879 Beiträge
@ https://www.joyclub.de/my/3387722.phoenix_77_37.html

Du kannst sagen
Ich sollte jetzt langsam mal den Absprung schaffen...
oder...... Ich springe jetzt ab .... was Du tust, ist Deine Entscheidung, weil Dein Leben *knuddel*
Liebe Shadowqueen,

dann bist du vielleicht zum Glück in einem anderen Umfeld unterwegs als ich - in meinem ist es ein generelles - oder annähernd generelles Prob...

Ich BIN eine Zumutung an Herzblut und Verbindlichkeit... Ich liebe Klarheit und werde von den richtigen Personen dafür geschätzt.

DAS unterschreibe ich *top*
********n666
1.879 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2325437.kkmk.html Probleme....die sehen viele alltäglich, wir werden von Problemen umgeben/umflutet, sie werden uns suggeriert. Hier gilt es für mich auszubrechen, Herausforderungen zu sehen, sich ihnen zu stellen, Chancen zu sehen und das bringt mich in meinem Leben weiter...und so macht das Leben Spaß, es gilt dies einmal zu erkennen und zu sehen wie einfach es ist.
Zum Glück ist es mittlerweile so, dass sich die saugenden Menschen Schritt für Schritt verabschiedet haben - vielleicht liegt das auch an meiner veränderten Haltung dazu. Herausforderungen nehme ich nur an, wenn sie sinnvoll sind, und Potenzial für Wachstum beinhalten.
*******ueen Frau
17.870 Beiträge
Themenersteller 
Möchte gerne zurück kommen
auf den Ausgangspunkt


was hindert uns daran

A. - Die Wahrheit zusagen?

oder

B- Nein zu sagen, ohne Grund und Referenzen?



*kuss*

Shadowqueen *huebschmach*
@ Leviathan888
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
Meine Entscheidung habe ich getroffen den das hin und her bringt mich nicht weiter und ich Lebe gern in Klarheit.
Für meine Gedanken und für meine Gefühle muss ich den Absprung finden und das ist nicht so einfach. Da haben sich zwei Seelen gefunden und ohne das einer was sagt versteht man sich sofort.(in vielerlei hinsicht)
********n666
1.879 Beiträge
Nun zu Beiden Punkten von Dir Shadowqueen, es kann unangenehm werden, da komme ich wieder zurück auf die Komfort Zone, nur niemanden verletzen, oder selbst klar Stellung zu beziehen, man möchte jemanden Gerecht sein.... und wo bleibt man selbst?
********n666
1.879 Beiträge
Und dann ist da die Hemmschwelle, ich will es nicht als Angst bezeichnen, aber wer geht schon gern über die Hemmschwelle und läßt Reden Taten folgen?
Wenn es dann ums eingemachte geht, schnell einen Rückzieher machen...warum das so ist? Da habe ich keine Antwort, aber eine Vermutung habe ich.
Es wird heutzutage alles immer schneller, alles wird zum "Muß" alles wird Anonymer und wer übernimmt schon gerne Verantwortung?
Und auch hier zieht es sich durch wie ein roter Faden...schaut ins nahe Umfeld, schaut auf die Arbeit, schaut in die Welt......
Ach meine Süße
Was hindert uns daran

A. - Die Wahrheit zusagen?

Weil die Wahrheit jemanden verletzen würde und wir genau das nicht möchten
Weil die Wahrheit uns in ein schlechtes Licht rücken würde und wir genau das nicht möchten
Weil die Wahrheit noch nicht schlüssig ist, noch nicht klar und deutlich ist und wir genau das aber haben möchten
Weil die Wahrheit keinen Rückweg zulässt wir aber doch gerne diese Möglichkeit hätten
Weil die Wahrheit uns selbst verletzt würde und wir uns selbst noch viel weniger verletzen möchten
Weil die Wahrheit entgegen aller Erfahrung ist und wir aber unseren Erfahrunge mehr vertrauen
Weil die Wahrheit bedeuten würde etwas zu verlieren und wir nur sehr ungern etwas verlieren

Es gibt tausend Gründe warum

oder

B- Nein zu sagen, ohne Grund und Referenzen?

Weil das selten bis nie wirklich akzeptiert wird - weder von anderen noch von uns selbst
Weil man es anderen verständlich und damit einfacher machen möchte und sich selbst auch
Weil man sein Gewissen damit erleichtert
Weil man es noch einmal verifiziert und nachfühlt ob es wirklich die Wahrheit ist
Weil es oft eben keine geschlossene Frage ist und wenn dann kommt danach gleich: Warum

Nicht so einfach, oder

*bussi*

BB
Warum lügt man?
Weil es für viele einfacher ist sich selbst was vormachen, weil es in der (mittlerweile eigenen Welt) einfacher und schöner ist. Anstatt der eigenen Wahrheit ins Auge zu schauen und sich mal mit sich selbst zu beschäftigen...
Die Wahrheit ist für den ein oder andere eine erschreckende Erkenntniss.
Von daher ist es einfach im Schneckenhaus zu bleiben...
@****nny - du berührst einen meiner absoluten Triggerpunkte - wortlos verlassen werden. Mir ist ein Messer in Brust oder Rücken lieber als das...
********n666
1.879 Beiträge
Vielleicht ist es die Aufmerksamkeit, die erregt werden möchte. Ach schaut her, ich würde ja gerne, aber ich armer Kropf, aus den und den Gründen kann ich leider nicht........bite habt Mitleid mit mir
****imu Mann
1.296 Beiträge
Die Wahrheit.....
.. - falls es so etwas überhaupt gibt - ist ein zweischneidiges Schwert. Sie kann Fesseln zerschneiden und befreien aber sie kann auch verletzen und sogar töten - je nach dem wo und wie man sie einsetzt.

Sogar da wo sie am wichtigsten ist - nämlich zu sich selbst - ist sie nicht Garant für ein glückliches und zufriedenstellendes Leben. Jeder von uns trägt wohl ein oder zwei Lebenslügen mit sich herum und wohl dem, der es schafft, sie aufzudecken und sich daraus zu befreien.

Aber es gibt auch Menschen, die auf dem zerbrechlichen Schiffchen einer Lebenslüge ganz gut durch die Stürme des Lebens kommen. Und wenn es plötzlich weg wäre, würden sie versinken, weil sie nicht schwimmen können.

In der Kommunikation mit anderen ist es der Ton, der die Musik macht. Menschen, die immer und jedem unverblümt die (vermeintliche) Wahrheit ins Gesicht sagen haben wenig Freunde und erreichen damit oft genau das Gegenteil von dem was sie bezwecken.

Ich schätze mich glücklich, einen guten Freund zu haben, vor dem ich mich in keiner Weise verstecken oder verstellen muss und der mir nie etwas krumm nimmt. Meine hypersensible Partnerin hingegen muss ich behandeln wie ein rohes Ei und ihr unvermeidliche Wahrheiten so "schonend" wie möglich beibringen.
So ist das Leben eben!
Liebe Phönix,
ja, Wahrheiten gibt es immer mehrere.
In Deiner Realität haben sich 2 Seelen gefunden,
die sich kennenlernen mußten, wollten.
Ob die beiden Seelchen jetzt schon alles ausbaldowert haben
und ciao sagen können,
kannst am besten du sagen.

Ich hab schon mal den Fehler gemacht,
nicht ciao und Ende zu sagen,
es war damals halt so!
Bereue ich heute?
Nein,
es war hart, wahnsinnig, schmerzvoll,
aber interessant, existenziell und lehrreich.

LG
*sonne*
Julius
Keine Beschreibung angegeben.
****ra Frau
36 Beiträge
ein netteres Nein...
So empfinde ich das. Es ist eine Absage, einfach netter formuliert, was nichts an der Aussage ändert.
Man schont damit sein Gegenüber.
Weshalb? Bestimmt, weil wir wissen, wie schmerzhaft eine Absage ist und diesen Schmerz niemandem antun wollen. ...
****imu Mann
1.296 Beiträge
Ein schöner Ausdruck....
... für so eine Art der Wahrheit und des "Nein" ist, dass man etwas "durch die Blume" sagt. Das ist keine Feigheit sondern eine besondere Form der Höflichkeit und ein Weg, unangenehme Dinge auszusprechen ohne damit zu verletzen - im Gegensatz zu einer Ausdrucksweise die man als "unverblümt" bezeichnet und die in gewissen Fällen auch ihre Berechtigung hat.
Ich finde...
... ein sehr interessantes Thema. Ich habe dazu ein sehr gutes Buch gelesen, was ich gerne empfehlen will. Es bringt vieles für dieses Thema auf den Punkt und regt zum Nachdenken an.


Mach es einfach!: Warum wir keine Erlaubnis brauchen, um unser Leben zu verändern (Dein Erfolg)
von Ilja Grzeskowitz

https://www.amazon.de/Mach-e … +es+einfach+ilja+grzeskowitz

Ich wünsche allen einen nicht zu frostigen Tag.... *engel*
ABER....
Für mich stellt das Wort "aber" kein Nein dar.

Es ist ein Problem, das durch aussprechen gelöst werden kann, wenn beide Seiten dazu beitragen.

Die eigene Wahrnehmung einer Situation.

Offenheit ohne schön zu reden ist intimität.

Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit:

Über ein anderes Portal schrieb ich eine Weile mit einem interessanten Mann.
Als es dann zu einem Treffen auf neutralem Boden kommen sollte, einfach zum Kaffee und kennen lernen, schrieb er mir...Ich bin aber verheiratet...Meine Antwort war nur: Du mußt deinen Ring ja nicht verschlucken. Es wurde ein schönes Treffen und es entwickelte sich eine Freundschaft + daraus, die eine Zeit hielt.

Alles auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu verschieben, sehe ich als unbefriedigender an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.