Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7479 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Hass

Liebe und Hass
Im regulären Forum läuft zur Zeit ein Thema :

Habt Ihr je gehasst?

Ich habe mir bisher jeden Beitrag dazu durchgelesen und frage mich jetzt :

Worin liegt der Sinn des Hasses ?

Wo kommt er her , welchen evolutionistischen Sinn hat er , hilft er zu überleben in ausweglosen Situationen indem man seinen Frust der Unmöglichkeit zur Gegenwehr auf irgendetwas Anderes projiziert ?
Oder irgendjemanden ?

Zum Thema Liebe wurde ja schon viel geschrieben, zum Thema Hass weniger .

Daher noch einmal die Grundfrage :

Worin liegt der Sinn des Hasses ?

LG Stefan

Das Thema ist öffentlich
Ich habe es so gelernt:

Das Gegenteil von Liebe ist Angst.
Und Hass ist enttäuschte Liebe.
Liebe ist die Annahme der Dinge, ohne das Bedürfnis, etwas an ihnen ändern zu wollen/müssen.
Liebst du nun aber ein idealisiertes Bild eines Menschen, und du wirst desillusioniert, äußert sich das zunächst darin, dass dieses Idealbild bedroht wird. Das kann sich wie Angst anfühlen und Aggressionen hervorrufen.
Tritt die Desillusionierung nun tatsächlich ein, und du bist nicht in der Lage anzuerkennen, dass es deine unwahren Ansichten waren, durch die du den Menschen falsch eingeschätzt hst, entsteht der Hass. (Projektion von deinem Fehler, auf das angebliche Fehlverhalten des Gehassten.)

Wozu ist er da? Meiner Meinung nach, um dir deutlich zu machen, dass du da etwas (noch) nicht annehmen kannst. Entweder an dir selbst, oder der Situation mit dem anderen, oder an seiner Person direkt.
Ich weiss nicht recht!
Ist wirklich Angst das Gegenteil von Liebe? Da hab ich Zweifel.

Aber Hass ist mir etwas fremd, Wut dagegen kenn ich gut.
Hass scheint mir kalt, Wut heiss.

Ich habe auch in dem regulären Forum geblättert.
Aber was ist der Sinn von Hass, wenn er überhaupt einen hat?
Er grenzt ab und das ist doch schon mal gut!

Aber Hass dauert irgendwie länger als Wut
und starke zerstörerische Emotionen richten auch innen eine unschöne Szene an.
Wär schon gut, wenn es auch wieder aufhört.

*huhu*
Julius
Ich würde eher auch dazu tendieren das Gegenteil von Angst als Mut zu bezeichnen. Und eben von Liebe den Hass.

So auf die Schnelle würde ich Hass als Gegenpol zur Liebe deuten. da eben als seine zwei Seiten hat.

Plus-Minus
Yin-Yang
Lachen -weinen
Liebe- Hass
******ere Frau
2.876 Beiträge
Hass
ist ein tiefes, heftiges Gefühl, das ein negatives Vorzeichen bekommen hat.

Im Untergrund ist die Liebe noch da, aber sie hat eine zerstörende Eigenschaft bekommen. Beides beinhaltet eine Bindung an das Objekt der Liebe. Jemand, der hasst, kommt nicht los von diesem. Deshalb sucht er die Zerstörung. Doch im Grunde ist die Lösung ein geistiger Vorgang. Jemand der hasst, sieht das nicht, denn durch den Hass bindet er sich um so stärker.

etrangere
Hass-Liebe
hab ich schon öfters gehört.

für mich gehört beides zusammen.
ebenso wie licht und dunkelheit. so wie dunkelheit "negatives" (abwesenheit von) licht ist, ist hass "negative" liebe, der absolute "gegenpol zur liebe" ....die andere seite der medaille.

wut ist (für mich) ne mildre form, des hasses eine "vorstufe"...

je mehr man liebt - und um so stärker man verletzt wird - um so mehr kann die liebe in ihr gegenteil umschlagen

der sinn?? selbstschutz, sicherung des eigenen überlebens ...
*********el69 Mann
40 Beiträge
Ich seh es wie etrangere, daß Haß eine starke Bindung voraussetzt und nährt - genauso wie eine Art der Liebe. Beide stelle ich mir als verschiedene Medaillen einer Abhängigkeitsbeziehung dar. Je nachdem, ob Erwartungen erfüllt oder enttäuscht werden, wird sie verschieden bewertet. Unromantischer Vergleich: Ein Drogenabhängiger im Rausch versus einer auf Entzug.
Im Gegensatz dazu sind aber Liebe im Sinne von akzeptierender Liebe ( = Loslassen = Akzeptieren ohne Bewerten = Liebe im spirituellen/ göttlichen Sinn) und Angst Gegenpole, denn Angst ist ein Negativ-Bewerten und verhindert das Loslassen.
Der Buddha hat die Antwort schon vor 5000 Jahren gefunden: Jede Art von Bewerten schafft Anhaftung und damit Leiden, unser einziges Heil liegt im liebevollen Akzeptieren und Loslassen...
Wenn das so einfach wäre...
"Eskalationsstufen"
in der Mediation gibts z.B. Esklationsstufen in Krisen .

von anfänglicher verhärtung, bei der beide parteien noch gewinnen können (win/win)

gehts hin bis zum extrem im dem beide parteien vernichtet werden (lose/lose)

aus anfänglicher liebe wird so ein wenig enttäuschung, was in wut übergehen kann und im "extremfall" im absoluten hass endet ...wobei beide parteien verlieren ....totale zerstörung (sowohl der anderen als auch der eigenen existenz) das einzige ziel ist... hass pur
Ich hab kürzlich wohl so ne Extremform von zerstörerischen Hass selbst erlebt.

Da war ich mir selber egal,
also so Gedanken wie
"Ich-zerstöre-mich-selbst-wenn-es-nur der gehassten Person schadet"
schwirrten um meinen Kopf herum.
Der Sinn von Hass...
Osho meint wohl auch, das Gegenteil von Liebe wäre Angst...

*nachdenk* vielleicht Schutzfunktion? Hass erwächst aus Angst, aus Angst kommt Wut, Wut führt zu Hass und Hass zu unsäglichem Leid...und hast Du einst diesen Weg beschritten für immer bestimmt sein Dein Schicksal wird von der dunklen Seite. *yoda*

...und ja, was gehasst wird kommt erhebliche Bedeutung zu. *ja*

Ich bleibe bei Schutzfunktion, was man hasst möchte man sich gerne fern halten oder es zerstören, meist weil es leidbehaftet ist....

and may the Force be with you *jedi*
*******day Frau
14.246 Beiträge
Guten Abend...
hier wird es ja richtig philosophisch. Na gut, bei mir eher philosylviesch *zwinker*

Ist Liebe das Gegenteil von Hass?

Wenn ich dualistisch argumentiere schon. Dann ist der 0-Punkt eine Ausgewogenheit, Liebe die totale Vereinigung und Hass die totale Vereinzelung. Aus der Sicht des Egos sind dann jede Menge Abstufungen möglich. "Du liebst sie mehr als mich". "Mein Hass gegen ihn ist nicht mehr so stark wie früher."

In dieser Welt des Egos, das sich als getrennt von allen anderen wahrnimmt, mag das stimmen. Aber wenn ich Liebe als spirituelle Erfahrung wahrnehme, dann kann es dazu kein Gegenteil geben, weil in der Leere und Tiefe keine Gegensätze exsistieren. Liebe als spirituelle Erfahrung kennt kein Objekt, keine Begierde, sondern nur die erfüllende Wahrnehmung des bedingungslosen Einsseins mit der Welt. Da das Ego sich aber als getrennt vom Rest der Welt wahrnimmt, wird daraus Verliebtsein, Sehnsüchte werden auf jemand anders projeziiert. Und wenn das Ego dann denkt, dass das Gegenüber fähig und willens ist, die eigenen Defizite aufzufüllen, es perfekt zu ergänzen, nuschelt es " ich liebe dich ". Und wenn dieses Projekt scheitert, weil das Gegenüber ja ganz andere Defizite aufgefüllt bekommen möchte, nuschelt es " ich liebe dich nicht mehr". Oder schreit im Extremfall " ich hasse dich ." Daher rührt diese allgemeine Vorstellung eines Gegensatzpaares.

Was ist Hass?

Empörung ist Wut + Rechthaberei. "Ich weiß besser als du, wie du dich hättest verhalten müssen, damit es mir gut geht. Und wenn du nicht dieses oder das getan hättest, ginge es mir besser".

Hass ist Empörung + Rache. "Du bist schuld, dass es mir schlecht geht, also tue ich etwas, damit es dir noch schlechter geht." (Thanks Godness, wenn es bei Fantasien bleibt).

Wut ist ein Gefühl, wenn ich das nicht ausagiere kann es auflodern und dann wieder verbrennen, so wie jedes andere Gefühl auch. Empörung, Hass, Verliebtsein. In diesen Fällen versieht das Ego das Gefühl mit einem Kommentar, der das Gegenüber ins Recht oder Unrecht setzt. Und bei den allermeisten Menschen folgt dieser mentale Kommentar so schnell und automatisch, das die Wahrnehmungsfähigkeit fehlt, eines vom anderen zu trennen. Es passiert unbewusst.

Wo kommt der Hass her?

Wer mal mit Hund oder Katze zusammengelebt hat weiß, dass Tiere nicht nachtragend sind. Und Raubtiere töten nicht aus Mordlust, sondern aus Hunger. Aber sie haben unterschiedliche Persönlichkeiten und drücken Wut durch Fauchen, Bellen etc. aus. Es scheint ein menschliches Spezifikum zu sein, Gefühle persönlich zu nehmen. Das, was die Bibel den Sündenfall nennt, ist eine Metapher für das Bewusstwerden der eigenen Persönlichkeit. Der Preis dafür ist wie mir scheint, diese generelle Wahrnehmung von Getrenntsein. Und von "ich bin nicht du" ist es nur ein kleiner Schritt zu "ich bin besser als du". Wann das passiert ist? Ich sag mal, damals in den Höhlen. "Mein Faustkeil ist aber schöner als deiner und darum will ich jetzt das Weibchen haben". So in der Art.

Hat Hass einen Sinn?

Aus der Sicht des Egos schon, denn es kreiert darum eine Geschichte, deren Kern sich natürlich darum dreht, sich selbst mit dem eigenen Tun ins Recht und den anderen ins Unrecht zu setzen. Unglücklicherweise ruft erfolgte Rache natürlich erneut Hass, erneute Rache usw. hervor. Es ist ein egozentrisches Perpetuum mobile, in dem sich Rache und Vergeltung gegenseitig nähren. Etwas, das wir gegenwärtig überall in der Welt sehen müssen. Und was da in diesem Sinne getan wird, nennen wir "sinnlose Gewalt". Sie ist "sinnlos", weil wir eben nicht in diesem Geschichtengeflecht gefangen sind. (Allerdings in aller Regel in einem anderen).

Kann der Hass mich etwas lehren?

Ja. Er kann mich lehren, dass seine Folgen verheerend sind. Und daraus kann ich schlussfolgern, dass ich etwas tun sollte, damit er aufhört. Es ist allerdings wenig erfolgsversprechend, dem Gegenüber zu sagen "nun hör aber auf", denn das wird ihn ins Unrecht setzen und seine Bereitschaft aufzuhören, nicht gerade erhöhen. Darum ist Mediation ja so ein schweres Geschäft. Weil die Beteiligten bereit sein müssen, einen Schritt zurückzutreten, die Sachlage aus der Position des anderen zu betrachten, um dann den eigenen Anteil am Drama zu erkennen. Anschließend beginnt dann die zähe Verhandlung, wer was aufgibt. Und wenn sich die Beteiligten dann einig sind, dass sie eigentlich gewonnen haben, nennt sich das Win-Win-Situation.

Kann ich den Hass beenden?

Ja. Wenn ich bei mir anfange. Rache, Vergeltung, Rechtfertigungen, Größenwahnfantaisen... die Bibel nennt das "Versuchung durch den Teufel". Man muss diesen Gedanken ja nicht folgen. Man kann still bleiben und es aushalten. Das Rechthabenwollen aufgeben, sich innerlich den Gefühlen zuwenden und die aushalten, bis sie verbrannt sind. Darunter warten nach meiner Erfahrung Leere, Stille und Glückseligkeit.

Sylvie *sonne*
*****qui Frau
10.578 Beiträge
hass
ist für mich völlig Sinn entfremdet, Irrational, Chaos - keine Verbindung mehr zum eigenen Ich entfernt von allem - geradezu entkoppelt - keine Empathie
wie in der Physik unterschiedliche Teilchen die sich abstossen und umeinander kreisen

Liebe hat doch eher etwas mit dem Inneren zu tun ist persönlich und nah - sie gibt Nähe und Verbindung man spürt sich und sein Umfeld viel intensiver es bringt einem viele Dinge, Menschen, Pflanzen und auch Tiere nah vor allem das verstehen und einlassen auf den anderen

Hass hat im Entfernten etwas mit Liebe zu tun doch über eines bin ich mir sehr sicher es ist nicht das Yang zur Liebe nicht der eigentliche Gegenspieler wie bei Ying und Yang oder Hell und Dunkel - passt hier meiner Ansicht nach nicht

Ich kann keine Verbindung zum Hass finden - er ist mir fremd und darüber bin ich sehr froh denn er kann ja durchaus aus Neid entstehen - oder seh ich das jetzt falsch, ich meine nicht
Vielleicht ist...
Liebe auch ohne Gegenpol, allgegenwärtig. Sie liegt allem zugrunde. Was uns von ihr trennt sind Illusionen. Verfängt man sich stark in der Illusion und hält sie für real kann man sich in jeden Gefühlszustand künstlich hinein steigern. Angst entsteht durch Illusionen. Angst ist die Ursache von allem Übel. Wut ist eine sehr hilfreiche Emotion, sie befreit aus der Hilflosigkeit und Lähmung. Hass ist blind und destruktiv und meiner Meinung nach nur eine andere Seite der Liebe. Jedoch der romantischen Liebe. Nicht der ursächlichen, alles durchdringenden Liebe.
@Palap
"Ich-zerstöre-mich-selbst-wenn-es-nur der gehassten Person schadet"

meinen tiefsten RESPEKT vor Deinem Mut zu dieser Aussage ....das nenne ich mal "spirituell", ehrlich, wahrhaftig

mit Menschen die behaupten ach so "spirituell" zu sein, nur voller "liebe(?)" zu sein, nie wütend zu sein, Wut nicht zu kennen, das gefühl des hassens nicht zu kennen (blabla.blabla usw.) kann ich wenig anfangen.
wie oberflächlich sind solche menschen ??!!

"spirituell" zu sein heißt für mich u.a., den Mut haben, die eigenen tiefen, die eigenen schatten, die dunkelsten seiten bereit sein anzusehen und anzunehmen.

LIEBE DEINE FEINDE ....liebe deine nicht salonfähigen, nicht "gesellschaftsfähigen", tabuisierten, verdrängten gefühle und anteile .... nur so wird mensch heil/ganz ...und nur so wird die welt eine "bessere"
Gleich-gültig-keit, Gleich-wertig-keit
Liebe ... allgegenwärtig. Sie liegt allem zugrunde.

Liebe, sie liegt allem zugrunde, - und das wiederzuerkennen, das ist das ziel (der paradiesische zustand, aus dem wir kommen, und in den wir wieder eingehen ...alle).

wenn ich Liebe als spirituelle Erfahrung wahrnehme

für die Liebe gibt es keinen unterschied. 30 grad plus ist genauso gut, genauso gleichwertig wie 30 grad minus (auch wenn mensch es meist unterschiedlich empfindet, das eine wird als gutes wetter beurteilt, das andere als schlechtes wetter. doch fragt mal einen eskimo oder einen eisbären ...der hat andre vorstellungen von gut und böse. Ursrünglich ist es einfach nur Wetter.

und 30 grad liebe ist genauso gut wie 30 grad hass. beides ist gleich-gültig, gleich-berechtigt, gleich viel wert ...zumindest aus geistiger, spiritueller, ganzheitilcher sicht.

um auf die bibel zukommen: tuet buße !!!

"buße tun" stammt von metanoia - und damit ist ein umdenken, eine erneuerung unseres denkens gemeint.

und sündigen bedeutet. DIE EINHEIT VERFEHLEN

solange wir eine erfahrung, ein gefühl (usw.) als besser, schlechter.... beurteilen (die einheit verfehlen)....solange sind wir arme sünder ....und verurteilen uns letztendlich selbst, und verweigern uns selbst den zugang zum "paradies".

sprach Siddhartha:
Die Welt, mein lieber Freund, ist in jedem Augenblick vollkommen. An uns ist es, mit dieser Vollkommenheit in Einklang zu sein.
h.Hesse, Siddhartha

*geheimtipp* free your mind - erneuert euer denken *roseschenk*
Es scheint so...
*wow* Als ob die "alten Weisen vom Berg" *opa* sich mal wieder ein Stelldichein geben...sauge Eure Zeilen auf wie der Staubsauger Brötchenkrümel aus Gandalfs Bart...lieben Dank...wie hat mir das gefehlt. *wink* *hi5*

...ich bringe das jetzt vor den Rat der Jedi *jedi*
HASS - Volkskrankheit Nummer 1
tja...man liest/hört sooooo viel ....

was ist Volkskrankheit Nummer !

Alkohol ??

Depression ??

oder ?? SELBSTHASS

HASS - *guru* (monster) für viele ein tabuwort. und es werden ihm viele masken übergestülpt.

doch ?! wie viele krankheiten tragen ihre ursachen wohl in selbstzerstörungsmustern, selbsthass ??

alkoholismus, depression ....selbstzerstörungsmuster. oder etwas härter ausgedrückt. SELBSTHASS

wie viele menschen stehen vor dem spiegel und verurteilen das was sie sehen.

ist das selbstliebe ? oder selbsthass ??

wie viele menschen können schwer etwas annehmen?? weil sie sich lieben, oder weil sie sich hassen ??

mann/frau bekommt ein kompliment --und dann wird rumgeeiert. warum???aus selbstliebe oder aus selbstablehnung???

wie viele menschen sind neidisch auf etwas das andere haben und sie selbst gerne hätten?? doch warum haben sie es nicht ?? weil sie es sich selbst nicht zugestehen, sich nicht wert fühlen, sich selbst verweigern, da sie sich selbst nicht lieben, sie sich selbst verurteilen, hassen.....

der hass trägt viele gesichter!! den partner oder irgendwelche anderen menschen (auch sich selbst) betrügen ...rache oder auch hass....

warum sucht mensch sich einen partner/partnerin, der/die einen mies behandeln. aus "liebe"??? oder aus der überzeugung es verdient zu haben, da mann/frau sich unwert fühlt, sich selbst haßt ??

mobbing, burnout, kraftlosigkeit, (krebs?!) .... alles ausdrucksformen von selbstzerstörung, selbsthass

millionenfacher sexueller mißbrauch allein in Deutschland .... wohin mit dem ganzen hass ??? klar ...in sich hineinfressen, verdrängen, gegen sich selbst richten, sich selbst hassen, zerstören....

KZ-häftlinge----milionenfacher hass. da wird von frieden geredet, doch innerlich sind die menschen von hass zerfressen.....

und

und

und

Zum Thema Liebe wurde ja schon viel geschrieben, zum Thema Hass weniger .

es gibt genügend zum thema HASS .... mann/(frau muß die worte nur etwas "verdrehen" *clown* .... die ursprüngliche bedeutung ausdrücken. (die weisheit der narren. sind ja nur narren, und jeder lacht drüber. doch die narren präsentieren knallhart die wahrheit)

wer von uns kann behaupten:

ich liebe mich zu 100 % so wie ich bin ??

oder kommt vielleicht unterschwellig ein ich mag mich nicht, ich lehne mich ab, ich hasse durch??? *alarm*
****ba Frau
3.626 Beiträge
Mir scheint, Hass ist eine sehr stark verdichtete Hilflosigkeit. "Ich kann Dich einfach nicht dazu bewegen, dass zu tun, was ich denke, dass ich von Dir brauche. Und ich hab niemals gelernt, das selbst für mich zu tun." Ich leide, ich fühle mich bedroht und ich sehe keinen Ausweg.

Die einen richten den Hass nach außen (vielleicht erst auf eine Person, dann auf die ganze Welt), die anderen richten ihn auf sich selbst. Noch andere vergraben ihn so tief in sich selbst, dass sie ihn fast schon gar nicht mehr fühlen und doch von ihm gesteuert werden.

Welchen Sinn hat Hass? Wie jedes starke Gefühl den, die Aufmerksamkeit des Fühlenden endlich zu erlangen und sich um das Gefühl zu kümmern. Hier wäre das: worauf bezieht sich die Hilflosigkeit, wie kann ich mir selbst helfen. Also in die Verantwortung für mich und mein Gefühl gehen.

Ich hab mal gelesen, das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit (im Sinne von Nichtbeachtung/-reaktion). Diese Gleichgültigkeit macht einen Menschen sehr hilflos. Wer sich weder von den Eltern noch von Gott/dem Universum geliebt fühlt, vergeht oder zieht in einen Kampf um die vermisste Liebe, der nicht zu gewinnen ist.
Also ist Liebe nicht das Gegenteil von Hass sondern ein Heilmittel für ihn.
wunderschön - total häßlich
oder neudeutsch(so krank):

nicht unwunderschön - nicht total unhäßlich ...(sorry, doch diese moderne Ausdrucksweise ist für mich schon etwas "pervers", doppelte Verneinung um etwas Positives auszudrücken. crazy

doch zurück zum normalen Deutsch

dass wunderschön und total häßlich Gegenpole sind.....das mag einleuchten

gut - böse ...okay

doch Liebe - Hass ???? warum nicht ???

was ist Schönheit?? ... hab mal gelesen. Schönheit ist sichtbar gemachte Liebe ...

doch was ist dann häßlich ??? sichtbar gemachte Abwesenheit von Liebe??

also ? ist HASS Abwesenheit von Liebe ??

Liebe kommt aus dem Herzen, doch woher kommt der Hass ?? auch aus dem Herzen?? "aus" dem verschlossenen Herzen??

am Anfang war es Liebe ... und wenn die Liebe immer wieder verletzt wird....dann verschließt sich das Herz/die Liebe ..und übrig bleibt irgendwann nur Hass

und den Hass nicht verurteilen, wegdrücken sondern wieder liebevoll annehmen lernen...darin liegt Heilung (meine Meinung)
NICHTBEACHTUNG
Nichtbeachtung

auch diese erfahrung habe ich gemacht/durfte ich machen - die schule des lebens

tja ... wie sehr ich meine mutter, die mich oft mit nichtbeachtung gestraft hat, dafür oft gehaßt habe - hatte mir oft gewünscht, sie möge "verrecken"

und gleichzeitig hab ich mich geschämt, verurteilt ob meiner gefühle, meines empfindens, meiner gedanken meiner mutter gegenüber

klar, als kind habe ich meine mutter (von ganzem herzen) geliebt, sie war mir heilig (und ich hab sie oft bewundert, was sie alles geleistet hat !!!) und meine mutter hat sicher auch ihre kinder geliebt

doch auch sie hatte eine vergangenheit - die mir als kind nicht bekannt/bewußt war.
meine mutter wurde von ihrem vater - meinem opa - nachdem dieser aus dem zweiten weltkrieg aus der gefangenschaft heimgekehrt war und meine oma einen anderen hatte - als kleines mädchen, genauso wie ihre jüngeren schwestern - sexuell mißbraucht.

daß meine mutter ihren vater und (stellvertretend) auch andere männer dafür gehaßt hat - das ist nur allzu menschlich.
die krux für mich, daß ich auch als kleiner mann geboren wurde, und meine mutter (unbewußt) mich ihren hass auf männer immer wieder spüren ließ - höchststrafe war das (scheinbare) nichtbeachten. das tat mir am meisten weh. schimpfen, schläge ..damit hätt ich leben können. doch nichtbeachten, das war "tödlich". hätt ich damals ne knarre gehabt, ich hätt sie weggeschossen.

meine mutter lieben, meine mutter hassen - dieser innere konflikt hätt mich fast zerrissen - das war schon sehr, sehr heftig

mit 14 ist meine mutter tödlich verunglückt - und auch wenns viele nicht verstehen mögen.... ich verspürte damals auch ein gefühl von freude/erleichterung (wofür ich mich auch wieder schämte/verurteilte) ... und gleichzeitig begann ich gott zu hassen (und auch dafür schämte/verurteilte ich mich - doch diese gefühle waren einfach da), da er mir das liebste auf der welt genommen hatte ...

hass/liebe ... wenn das eine nicht wär, könnt das andere nicht sein ...
******ust Frau
74 Beiträge
Liebe und Hass
ich finde Liebe und Hass, liegen sehr nah beieinander. Durch enttäüschte Liebe und wenn der Partner einen in der Beziehung, demütigt, verletzt, missachtet und
herabwürdigt, entsteht bei dem verletzten Partner Hass oder Wut. Dieses Gefühl ist ein Schutz und ein Wegweiser für eine neue Etappe des Lebens.
Die ewig währende Liebe gibt es bei Seelenverwandten. Diese Konstellation ist sehr schwer zu finden. Es gibt sie aber, siehe ältere Paare die Hand in Hand spazierengehen... In der wahren Liebe ist man gegenseitig behutsam, achtet, respektiert man sich und verletzt nicht seinen geliebten Partner. Es besteht ein leben lang eine tiefe innige Verbindung der Liebe, wo Hass und Wut keinen Platz findet. Ich konnte dieses Gefühl schon erleben. danke an meinen verstorbenen Mann, mit dem ich 17 Jahre glücklich und verliebt war. *herz*

Manipulierter, Hass gesellschaftspolitisch gab es schon zu den Kreuzzügen und Kriegen. leider auch in unserer Zeit wieder einsetzbar:-(
Ich möchte noch was zu Hass sagen.
Also mein Hass ist ziemlich verblasst
und erhat sich nicht gegen eine Partnerin,
eine Lebens- und Liebespartnerin gerichtet.
Da war also das Wort Liebe nicht so involviert.

Aber ich finde die Diskussion hier sehr anregend!
*sonne*
Julius
*********henry Mann
360 Beiträge
nö jetzt aber
"zu viele köche verderben den brei" (unbekannter urheber)

habe bewusst die männliche form gewählt, frage an die gemeinde: "gibte es da auch eine geschlechts neutrale form". aber eh egal, wollte ja die köchinnen in mein statement definitiv nicht einbeziehen!

ich halt mal die schnauze und *undwech*

in diesem sinne
eduard
Der Rat der Jedi
Wir kennen ja alle Yodas Worte was den Hass betrifft , nur , hat der Rat der Jedi denn schon eine Definition parat welche der Frage des Eröffnungspostings entspricht ?

LG Stefan
Der Sinn des Hasses
Ist die Einsicht, die haben Du wirst, dass totaler Mist er ist!
Sofern nach Erkenntnis und Liebe Du strebst!

Yodelüdühy and my verry best regards to the dark Lord Adeptus Blue *jedi*

Der Rat der Jedi *anbet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.