Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7500 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Welche sind deine Sprachen der Liebe 2.074
Natürlich habe ich die SuFu benutzt und festgestellt, dass es dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oh Du schreckliche...

Liebe Sylvie,
das kann ich gut nachvollziehen, wer möchte auch schon gerne Weihnachten mit einem Geruch verbinden, den man nicht als angenehm in Erinnerung hat.
Mein unschönstes Weihnachten als Kind war, als der Weihnachtsbaum nicht wie gewohnt in der Wohnung stand, sondern auf dem Balkon.....ich konnte das gar nicht verstehen und war echt traurig darüber, dementsprechend wurde natürlich viel geheult und siehe da, in den folgenden Jahren stand er dann wieder in der Wohnung, wo er zumindest aus meiner Sicht hingehörte.....smile.

Interessant finde ich auch das was Prem geschrieben hat bezgl. der sentimentalen Stimmung die zu dieser Zeit in der Luft liegt. Ich kann mich an Jahre erinnern, an denen ich das auch ganz extrem gespürt habe und eine gewisse Traurigkeit (obwohl alles schön war) mich nicht loslassen wollte, das ist allerdings von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie war dieses Sanddünenbauen ein Rückzug aus dem Tohuwabohu (jeder hat noch was zu tun) um mich herum. Und es ist für viele Jahre ein Ritual gewesen. Auch nachdem ich zum weg zum Studium war, habe ich Sanddünen gebaut. Ich hab es zunehmend als lästige Pflicht empfunden, aber als mein Vater den Tisch auf Baumformat verkleinert hat ("ohne Kinder brauchen wir keine Krippe") war es mir auch nicht recht. Schon merkwürdig *schiefguck*

Ich glaub, ich werd gerade sentimental *oh*
Die Advents- und Weihnachtszeit habe ich zumindest teilweise als Kind als die stade (stille) Zeit kennen gelernt, ein zur Ruhe kommen ....

Etwas, das heute vermutlich nur dann möglich ist, wenn man bewußt aus dem Trubel ausschert und konsequent seinen eigenen Weg sucht und ihn geht. Berührungen mit diesem Trubel wird man wohl nicht ganz vermeiden können.
Dann will ich mal eine Lanze brechen für die schönste Zeit im Jahr.
Es tut mir nicht leid und ich kann auch nicht einstimmen in den Kanon der Weihnachten- stressig-Finder.

Ich liebe Weihnachten. *love2*

Ich sehe mich nach Lichtern, Schwippbögen, Lametta, bunten Weihnachtsbaumkugeln, glänzenden Glocken, duftenden Tannenzweigen und roten Schleifen.

Ich mag den Anblick festlicher geschmückter Schaufenster und mit Weihnachtsdekoration überzuckerter Innenstädte.

Ich liebe Weihnachtsmärkte, Glühweinduft, *wein*

Karussells voller Kinder mit roten Bäckchen und strahlenden Augen.

Für Kinder ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr und ich liebe Kinder über alles,

denn…

ich bin der *nikolaus* Weihnachtsmann.

Nein ich bin nicht verrückt. Ich bin tatsächlich der Weihnachtsmann. Und weil hier in diesem Forum definitiv keine Kinder rumlungern, kann ich mich beruhigt outen.

Ich trete einmal im Jahr bei der Weihnachtsfeier unserer Grundschule als Weihnachtsmann auf. Und hinterher manchmal auch noch bei privaten Weihnachtsfeiern. Seit ich das zum ersten Mal getan habe, komme ich nicht mehr davon los. ES ist das Größte auf der Welt. Denn ER ist der größte auf der Welt … für Kinder.

Weihnachtsmann sein heißt in erster Linie Verwandlung.

Die Verwandlung dauert ungefähr eine halbe Stunde. Da müssen Stiefel auf Hochglanz geputzt werden und mit dicken Decken und Kissen 20 Kilo auf die Hüften kommen. Da bedarf es weißer Augenbrauen, roter Bäckchen, weißer Wuschelhaare und eines großen weißen, wallenden Bartes.

Außerdem legt der Weihnachtsmann Wert auf weißen Pelz an den Stiefelstulpen, weiße Hemdsärmel, die tadellos gebügelt unter dem Mantel hervorschauen dürfen und weiße Handschuhe, die gern einen großen goldenen Ring tragen dürfen.

Weil der Weihnachtsmann schon so alt ist, trägt er natürlich eine goldgefasste Lesebrille und als krönenden Abschluß, einen geradezu riesigen roten Mantel mit weißem Pelz besetzt und kuscheliger roter Kapuze.

Wenn ich diesen Mantel überstreife, macht es tatsächlich „klick“ und ich bin der Weihnachtsmann.

Mein Schritt wird mit einem Mal mächtig und schwer. Meine Bewegungen bedächtig und alt. Meine Stimme tief und weise.

Ich bekomme eine unbändige Lust von glücklichen Kindern Weihnachtsgedichte und Lieder anzuhören, die ich dann wohlwollend brummig begleiten kann. Ich freue mich darauf, in meinen Geschenkesack zu greifen, bunt eingewickelte Packete hervorzuzaubern und in kleine, zittrige Kinderhände zu legen.

Schluck.
Wie sagt man?
Dankeschön.
Gern geschehen.

Wer einmal der Weihnachtsmann war, weiß, wie es sein kann.
Du stehst vor der Tür. Drinnen singen sie oder warten gespannt, sind beinahe ohnmächtig vor Aufregung.

Du klopfst an die Tür.

Dreimal.

Warten.

Du klopfst wieder.

Aufgeregtes Tuscheln hinter der Tür.

Und du klopfst ein letztes Mal, öffnest die Tür und stehst ganz still.

Dein roter Mantel, der weiße Pelz.

Ein Flüstern macht die Runde. Er ist es. Er ist es wirklich!

Und dann bricht es los. 150 Kinder - ein einzigern glückliche Aufschrei.

Du bist der Star in der Arena. Du bist der Weihnachtsmann.

Was die Kinder in diesem Moment an Freude und Glück verschenken, reicht locker aus, um die leeren Gefühls- Batterien eines ganzen langen Jahres aufzuladen. Bis zum nächsten Mal.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Themenersteller 
Ach Du bist das *schock*

Ne, mal im Ernst: was der Mensch braucht muss er kriegen. Und irgend welche Menschen müssen ja das Kitsch-Gen abgekriegt haben, sonst sähen unsere Innenstädte ja nicht so aus wie sie aussehen. *zwinker*

Allerdings stutze ich jetzt doch *gruebel* Also bei uns kam immer das Christkind und ich hab es nie gesehen, obwohl es unter Papas Anleitung immer im dunklen Wald gesucht wurde *floet*

Was die Kinder in diesem Moment an Freude und Glück verschenken, reicht locker aus, um die leeren Gefühls- Batterien eines ganzen langen Jahres aufzuladen. Bis zum nächsten Mal.

Nicht, dass ich Dir Dein Glücksgefühl nicht gönnen würde *liebguck*

Aber was ist das für eine komische Batterie, die erst ganz leer wird, bevor sie wieder gefüllt wird? Das verstehe ich ganz ernsthaft und ehrlich gesagt nicht.

Sylvie *sonne*
Batterie
Aber was ist das für eine komische Batterie, die erst ganz leer wird, bevor sie wieder gefüllt wird? Das verstehe ich ganz ernsthaft und ehrlich gesagt nicht.
Das ist die Liebe , zu den Menschen , das ganze Jahr über nimmst du nur , doch einmal , bei dieser Feier , da kannst du aus Liebe geben . Und weil du gegeben hast , und die Menschen sich darüber gefreut haben , gibt dir das Kraft für das kommende Jahr , wo sich der Akku leert , weil du mehr nimmst als gibst .

LG Stefan

*******day Frau
14.249 Beiträge
Themenersteller 
Aber Liebe verdoppelt sich wenn man sie teilt. *g* Wäre es da nicht besser, sie einfach ganzjährig mit offenen Händen auszuteilen? *oh*
Natürlich !
Denn es steht geschrieben , das wir den Nächsten lieben sollen wie uns selbst , ihm helfen und nichts Böses antun sollen .

LG Stefan , nur wer kann das schon immer ?
*******day Frau
14.249 Beiträge
Themenersteller 
nur wer kann das schon immer ?

Keiner *g* wenn es keiner versucht *zwinker*

Ich stehe dazu: ich verstehe nicht, warum so viele Menschen alle Hoffnungen, Wünsche und guten Vorsätze auf einen bis drei Feiertage packen. *nixweiss* An so hohen Erwartungen scheitert doch jeder Vorsatz *skeptisch*

Angeblich ist es doch die besinnlichste Jahreszeit. Und alles versinkt in Hektik.
****th Frau
1.003 Beiträge
Also ich finde die Weihnachtszeit eine sehr schöne.

Ich kenne es nicht anders, bin mit der ganzen Palette an und um Weihnachten herum groß geworden.

Es wurden Plätzchen gebacken in allen Variationen, dazu gab es leckeren Tee.
Abends wurden zusammen Orangen geschält und haufenweise Nüsse geknackt und das ein oder andere Weihnachtslied geträllert.
Überall draussen im Garten wurden einzelne Bäume mit kleinen Licherketten geschmückt.
So oft es ging wurden wir dick und warm eingepackt..ab nach draussen und überall strahlten kleine Lichter um die Wette.

So habe ich mir einiges aus meiner Kindheit in meinen Erinnerungen bewahrt.
Draussen im Garten und in einigen Fenstern strahlen auch bei mir kleine Lichter um die Wette.
Geschenkestress gibt es nicht. Die Erwachsenen bekommen jedes Jahr selbstgebackene Kekse oder Trüffel. Jeder nach seinem Geschmack.
Mein Patenkind und meine Cousinen helfen mit Freude und haben so auch ein Geschenk für ihre Eltern.
Die Kinder bekommen etwas von ihrem Wunschzettel und diese zu besorgen empfinde ich nicht als Stess weil ich weiß das ich ihnen eine große Freude bereite. Okay..und mir auch weil ich einfach von Herzen gerne schenke. *smile*
Und das allerschönste sind die grossen strahlenden Kinderaugen. *wow*
So werde ich damals wohl auch geschaut haben.

Und der ein oder andere Weihnachtsmarktbesuch darf auch nicht fehlen. *ja*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Themenersteller 
Queenie, so wie Du es beschreibst, ist es toll... *ja*

Kann ich bitte Kind bei Dir sein? *liebguck*

So stell ich es mir vor: bewusst ausgewählte Traditionen und viel Augenmaß *genau*
Denn es steht geschrieben , das wir den Nächsten lieben sollen wie uns selbst , ihm helfen und nichts Böses antun sollen .

LG Stefan , nur wer kann das schon immer ?

Fang einfach an Gutes zu tun und im Positven zu denken, es zieht Gutes nach sich und so findet man die Kraft im Guten zu bleiben.
Das begann bei mir mit Dingen wie z.B. die Straßenbahn zu erreichen, wenn ich wirklich knapp dran war. Oder Menschen zu begegnen, die mir angenehm sind. Ich habe so in der Regel Menschen um mich, die mir gegenüber ruhig sind oder angenehm.

Bittet, so wird euch gegeben....

Im Frühjahr wollte ich einige Häuser weiter Rosen fotografieren. Als ich zur Tür hinausging begann es sachte zu nieseln. Ich bat darum, daß es nicht zu stark regnen möge, bis ich vor Ort wäre. Ein oder zwei Bilder konnte ich noch machen, als es reichlich zu regnen begann und ich mich lachend unter ein kleines Vordach stellte. Ich hatte nicht darum gebeten, daß es trocken bleibt, solange ich fotografieren wollte. Bald danach hörte der Regen wieder auf und es entstanden wunderschöne Bilder mit Regentropfen auf den Rosen.

Kleine Dinge, die mir immer weiter geholfen haben und die mich auch durch Zeiten tragen, in denen es zunächst nicht einfach aussieht.
Dinge um die ich sehr dankbar und froh bin und diese Freude ist ebenfalls etwas, das mich trägt. Wie im Kleinen so geht es auch im Großen, auch wenn es mehr Zeit benötigen mag. Vielleicht klingt es manchem zu einfach, aber Gutes zieht Gutes nach sich.


Eine besinnliche Zeit kann es werden, wenn man aus der Hektik ausschert. Das größte Geschenk ist für mich nicht materielles, auch wenn ich mich darüber freuen kann, zu geben und zu erhalten.
Dieses Jahr hat mir sovieles an Gutem gebracht und darüber bin ich sehr froh, ...

LG und auch euch allen alles Gute!
****th Frau
1.003 Beiträge
@silvie
*ja* Komm wir gehen Plätzchen backen... *knuddel*

mal den Teller mit den Orangen in die Mitte schieb...
Hallo

gutes Thema, als ich noch in der christlichen Szene war da war Weihnachten selbst schon wichtig und als ich noch einen guten Job hatte der gutes Geld brachte kaufte ich auch Geschenke und stürzte mich in den Weihnachtsbummelstress!

Irgendwann bog ich aber ab auf den "Alten Weg" und stellte fest das Weihnachten von den Kirchen in dem Zeitraum gefeiert wird weil sie den "Heiden" eins ihrer Hauptfeste streitig machen wollten denn Jesus soll eigentlich im Mai geboren sein!

Seither feiere ich für mich selbst und wenn es sich ergibt mit anderen Naturspirituellen Menschen die Wintersonnwende, auch Jul genannt, denn da findet ja eigentlich die Wiedergeburt des Lichtes statt und es ist gleichzeitig die Jahreswende!

Was die Weihnachtsmärkte betrifft so hab ich es zur Tradition gemacht am 3.Advent zu einem ca. 12 km entfernten Weihnachtsmarkt zu wandern weil es dort für 6 Euro pro Flasche leckeren MET, von den Landfrauen leckere Marmelade und von einem Italiener der eine eigene Orangenplantage ( und nicht spritzt) hat und die rechtzeitig zu dem Weihnachtsmarkt hoch fährt, tja und so schleppte ich gestern nach einer Tasse leckeren heißen MET und was zu essen einen 15 KG schweren Rucksack wieder heim!
Ist ein kleiner schnuckliger Weihnachtsmarkt und wenn ich dort bin nicht überfüllt und es war schön durch den leicht verschneiten Wald zu laufen!

Aber sonst meide ich die gestressten Menschenmassen in den Städten!

Weihnachten ist halt noch der übliche Familientreff heilig Abend im kleinen Kreis bei meinem Bruder, naja und am 1.Weihnachtsfeiertag den Geburtstag meiner Mutter aber am meisten freue ich mich auf den 2.Weihnachtsfeiertag denn den nehm ich nur für mich allein, bei gutem Wetter wandere ich, bei schlechtem lese ich, einfach abhängen!

Hätte ich ne Partnerin würde einiges vielleicht anders aussehen!

Grüßle vom Wanderer66
*******tara Frau
171 Beiträge
Oh Du fröhliche
Als Kind war Weihnacht immer etwas Besonderes für mich. Der heilig Abend vor allen Dingen. Es war da immer soviel Geheimnisvolles. Da wurde was schnell gemacht wenn ich nicht gerade zu gegen war und da. Ich habe dies immer alles gespürt.
Dann kam es gegen Abend, ich wurde nach oben ins Bett geschickt damit das"Christkind" mit den Engeln kommen kann und die Geschenke bringt. Ich Habe jedes jahr versucht irgendwie einen Blick auf sie zu erhaschen aber immer vergebens, "sie waren so geschickt und flink" ich habe sie nie gesehen nur gehört, ein leiser Windhauch, ein ganz leichtes Glocken läuten. Es war immer schön und aufregend. Daran erinnere ich mich wenn ich sehe was für eine Hektik Heut zu Tage herrscht.
Dann als Erwachsene, nun was habe ich da von Weihnacht gehabt. Jetzt nicht die vor Weihnachtszeit sondern die Weihnacht speziell!
Da war ich froh wenn ich wirklich mal Weihnacht feiern konnte. Denn in meinem Beruf hieß es immer arbeiten am Heilig Abend sowie an den Feiertagen.

Nun zum Besonderen des Festes aus meiner Sicht.
Für mich bedeutet es auch das das Jahr zu ende geht und ein neues beginnt. Das die Jahreszeit beginnt in der , So war es früher einmal, wirklich die Besinnlichkeit beginnt. Es ist früh dunkel man kann nicht mehr viel arbeiten. Es ist die zeit in der Stube mit der Familie, jeder macht etwas man unterhält sich ist öfter zusammen. Dies habe ich immer versucht in der Weihnachtszeit zu vermitteln, in der Zeit als meine Tochter klein war.
Ja und dann soll die Weihnacht die Menschen wieder ein wenig aufrütteln, die das ganze Jahr über in irgendwelchen Zwängen sind und keine Gedanken an Liebe, Besinnlichkeit, Freude usw. Finden.
Vielleicht bleibt es dann ja auch mal haften fürs ganze Jahr.
Ich weis die Gedanken kommen recht verworren rüber aber sie sind es ja auch.
Für mich, die die Anthroposophie, zum teil lebt gehört die Weihnacht auch zum Jahreszeitlichen mit dem Jahreszeiten Tisch. Denn es ist ja auch ein Zeichen des Jahresverlaufes mit seinen Jahreszeiten und Gegebenheiten.

Den ganzen Rummel der da heute drum gemacht wird den vermeide ich auch so gut es geht, aber die Düfte und die Musik die da ist nehme ich auf in mein Herz und erfreue mich daran.
Licht Liebe Wärme
*******TAR Frau
40 Beiträge
Umsatzstärke?
Hallo Sylvie!

Also durch diese blöde Weihnacht geben die Kerle lieber Geld für Mamis neue Kochschürze aus (totaal sinnlos) anstatt in meinem Erotikchat rumzulungern.
Die ganze Erotikbranche leidet jedes Jahr unter diesem Weihnachtsstress! Fürchterlich.

Zwar habe ich nicht vor, irgendjemanden zu beschenken, aber dennoch fehlt ja dann das "Weihnachtsgeld"...

Natürlich bringt es auch was positives. bei den einsamen herzen drückt die "romantische stimmung" so aufs herz, dass sie erst recht mich besuchen ( wie auch bordelle, etc) um trost zu finden, da ihnen erst zu xmas deutlich wird, dass sie "versager" sind und niemanden haben...

nun ja, ich nenne das : PSYCHOTERROR in jeder hinsicht.

leute mal ehrlich: in wirklichkeit leiden wir doch alle drunter und nie (!!) kriegt man das, was man sich wünscht, oder??


Gebt euer Geld für sinnvollere Dinge aus....für mich! *wolke7*


Das war ein Scherz, Jungs! =)



Liebste grüße NAtaly
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Aber ...
Nataly, ...

Mädels wie du sind doch unbezahlbar! *haumichwech*

War auch ein Scherz! *grins*
@seraphthepoet
Das hast du wirklich schön geschrieben. Ich habe es förmlich vor mir gesehen. DANKE... lächel
******ana Frau
1.996 Beiträge
Why?Nachten!
Weihnachten... jedes Jahr frag ich mich, ob das schon wieder sein muss...

Ich kann nichts damit anfangen. Mich nerven die eifrig konsumierenden Menschenmassen. Mich nervt, dass alle über die Feiertage den Eindruck machen, sie müssten verhungern, wenn die Läden mal zu sind. Mich nervt, dass man Radio nicht an haben kann, weil nur Weihnachtsschrott gespielt wird. Last Christmas *zähneknirsch. Mich nervt, die aufgesetzte Freundlichkeit und der Feierzwang und der - wenn nicht eh vorhandene - suggerierte Stress. Diese Liste könnte endlos werden...

Ich bin kein Christenkind mehr und konsequenterweise feiere ich das dann auch nicht mehr.

Tatsächlich bin ich in einer Grossfamilie aufgewachsen - mit Bilderbuch-Hl.-Abend um den mich jeder beneidet. Ich finds super, wenn jemand sich die Mühe und den Stress gibt, dass für die Kiddies ordentlich traditionell aufzuziehen. Mit Weihnachtsschmuck, Baum und andächtiger Festlichkeit. Wenn schon feiern, dann mit dem dazugehörigen Background. Also nicht als reinen Konsum.

Da mir der Background und die Kinder fehlen lass ich die Feierwilligen gern feiern und geh meine eigenen Wege.

Schade finde ich nur jedes Jahr wieder, dass Leuten wie mir wenig Verständnis und noch weniger Alternativen geboten werden.

Weihnachten ist alles "zu". Wer sich nicht mit der Familie unter die Tanne lagert kann auch nichts anderes machen.

Weihnachten als Gruppenzwang. Ich passe mich so weit an, dass ich den Kids in der Familie was schenke und mich dann zurückziehe.

grüßle
su
Ich seh das eher unromantisch, vielleicht habe ich auch deswegen eine Lametta-Allergie.

Mein Sohn hat im Winter öfter rote Bäckchen (weil ihm kalt ist) und strahlende Augen hat er grundsätzlich, wenn es Geschenke gibt - wahlweise aber auch bei einer Extra-Portion Schokolade.

Ich halte diese romantischen, verklärten Weihnachtsvorstellungen ja teilweise für ein Produkt der Werbung, die uns da wieder mal ein Idealbild vorgaukelt, dass es so in der Realität kaum geben kann (und ich wage zu bezweifeln, das es das je gegeben hat).

Aber bei bereth würde ich mich auch wohlfühlen... *ggg*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Themenersteller 
*wow* hier geht es ja bunter durcheinander *grins*

Julklapp statt Weihnachten, Kilometerlange Märsche für ein Glas Met, besinnliche Endjahresstimmung ohne Kommerz, zähneknirschendes Mindestmaß an Mitmachen trotz Weihnachtsphobie. Lamettaallergien und ein jahreszeitlich bedingtes umsatzschwaches Gewerbe...

Habe ich irgendwen vom heutigen Tage vergessen? Falls Ja: *sorry* keine böse Absicht.

Aber eins merke ich ganz deutlich: kalt lässt keinen, weil keiner ganz dran vorbeikommt.

strahlende Augen hat er grundsätzlich, wenn es Geschenke gibt - wahlweise aber auch bei einer Extra-Portion Schokolade.

DEE, Du bringst es auf den Punkt, wie ich finde. Wer sich beschwert, dass seine Kinder Luxusgeschöpfe mit sündhaft teuren Wünschen sind, sollte kapieren, dass er sie dazu erzogen hat. Und wer sich dem Konsumwahn unterwirft, sollte sich vielleicht mal ernsthaft fragen, warum er das Spiel eigentlich mitspielt. Ich höre schon: weil der "soziale Zwang" ja sonst zur Ausgrenzung führen würde. *roll* An dem Punkt frage ich dann doch mal nach, was man verliert, wenn man da nicht mitmacht. Oder wen?

Sylvie, so langsam in Plätzchen-Back-Laune *sonne*
****i61 Mann
124 Beiträge
cool bleiben
kein Stress, Geschenke gibt das Jahr über wenn uns was schönes ins Auge fällt und verkrampft kurz vor Weihnacht noch suchen und irgendwas kaufen. Keinen Baum, geschmückt wird nur wenn uns danach ist alle zwei drei Jahre mal
Stress macht man sich selbst!!!!!!!
silvie,.. du sprichst mir aus der seele, denn mir geht das alles so fürchterlich auf den sender, dass ich schon einen richtigen hass gegen weihnachten entwickelt habe.
es kotzt mich dermasen an, dass man sich NUR AN DIESEM TAG was schenkt.
hallo??? wieviele tage hat das jahr?
ich kann es nicht verstehen.

kurz um es geht mir auf die eierstöcke!
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Ich hab's getan!
Im Moment überlege ich jedoch ernsthaft, mir DOCH einen Baum aufzustellen.

@****rd: Für wen ist der Schoko-Weihnachtsmann? *sabber* *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.