Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7420 Mitglieder
zum Thema
Energie sparen - aber wie?272
Ich mache mir viele Gedanken zum Energiesparen und suche nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energie

********y_nw Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Energie
habe da mal ne Frage an euch gibt es eigendlich einen Unterschied zuwischen der Reiki Energie und dem Geistigen Heilen.....???????
man spricht von göttlich universeller Lebensenergie beim Reiki
und beim Heilen von Göttlicher,
hm...
ist damit nicht ein und die selbe Energie gemeint? *gruebel*
Ich denke ja
*******duo Paar
1.919 Beiträge
=gleich
Chi, Lebensenergie, Orgon usw. ist immer das Gleiche. Nur innerhalb unterschiedlicher Lehren wird dieses scheinbar anders bezeichnet.

Einen ähnlichen Thread gab es schon mal.

lg
*********1974 Mann
109 Beiträge
Sehr wohl ein Unterschied
bzw. die frage was unter geistiges Heilen verstanden wird.
Reki, stellt die eigene Energie zu verfühgung.
geistige Heilen, wird von vielen benutzt, die ebenfalls ihre eigene Energie zu verfühgung stellt, weil sie glauben ie wären geistig angeschlossen, manch sind es, woran können sie dann aber auch weniger erklären...
Dann gibt es noch das Heilen aus der geistigen Ebene, dort wird nicht die eigene Energie zuverfühgung gestellt.

In unserer Tradition, wird da sehr genau untershcieden, wir haben einige Rehi-Leute die dann auf einmal den Untershcie begriffen und selbst spüren konnten, wenn man nur Kanal ist, statt das seine eigene Energie genutzt wird.

Ist man Aurasichtig bzw. kan Energieflüsse lesen, so kann man den Untershcied selbst von außen sehen...
Ich sehe und spüre für mich keinen Unterschied (arbeite mit Reiki und Aura).

Ein wenig ketzerisch meine ich, dass auch meine Energie göttliche Energie ist, denn Energie (ob Heil- oder geistige Energie) ist - für mich! - immer göttlich.

Mir scheint, dass ist wie mit den unterschiedlichen Religionen. Auf das Wesentliche runtergebrochen, enthalten sie einen fast identischen gemeinsamen Kern, das Kind hat nur einen anderen Namen.

Aber ich hab ja an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass ich auch die Zeichen weglasse und Reiki so praktiziere, wie es sich für MICH richtig anfühlt und nicht, wie irgendwelche "Schulen" das vorgeben. Die Reiki-Meisterin bei der ich "gelernt" habe, hat mich da immer sehr unterstützt, wofür ich ihr noch heute sehr dankbar bin. Daskalos war mir da auch ein Vorbild.

Wie gesagt - meine Meinung.
*********1974 Mann
109 Beiträge
ketzerisch???
In unserer Tradition, wird da sehr genau unterschieden, wir haben einige Reki-Leute die dann auf einmal den Unterschied begriffen und selbst spüren konnten, wenn man nur Kanal ist, statt das seine eigene Energie genutzt wird.

Was daran ketzerisch???

Wenn man die Energien sehen kann, so wird beim Reki diese von inern heraus genommen, udn bei echter geistiger Energie ist der Geber nur ein Kanal, man sieht wie in ihn reinfließt udn wieder heraus...

Und das Energie bild ist ein anderes als wenn jemand seine Energie zu Verfühgung stellt...
Also ist da ein Unterschied, gewertet habe ich nicht...
Wertung
Ich auch nicht. *g*
Es gibt viele verschiedene Energien, die man zur Heilung benutzen kann.
Man läßt die angerufene Energie durch sich hindurch laufen und ist nur Kanal.
Ich habe viel Erfahrung mit ganz unterschiedlichen Energien.
z.B. fühlt sich die Energie von Erzengel Michael ganz anders an, als die Christus-Energie oder die Marien-Energi.
Auch Farben sind Energien - denn Energie ist Schwingung - und jede Farbe schwingt anders, hat somit eine andere Frequenz.
Eine Lichtsäule ist um vieles intensiver (vergleichbar mit Strom 10.000 V) als die Energie aus dem Höheren Selbst (220 V)

Alles ist jedoch göttliche Energie. Nur die Intensität und die Frequenz ist unterschiedlich und somit auch die Wirkungsweise.

Deshalb ist es wichtig, zu wissen mit welcher Energie man "arbeiten" will.
reiki
Möchte nur kurz einwerfen, dass man beim Reiki, wenn man es nach dem usui System anwendet, nicht mit der eigenen Energie arbeitet, sondern sich als Kanal zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße
Heike
Ich bin Kanal
Ist das wichtigste Wissen im Reiki. Ich bin nicht der tolle Typ, der andere heilen kann und dem sie dankbar sein müssen, ich öffne mich nur der universellen Energie, sie kann durch mich fließen und aus ihr kommt die Kraft zur Heilung.

So wird es jedenfalls im Usui-Reiki der Reiki-Alliance gelehrt. Überhaupt ist Demut auch in den Lebensregeln von Usui ein wichtiges Element.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, warum die Weitergabe der Lehre nicht ganz hinhaut, es kann am Lehrer oder am Schüler liegen. Vielleicht hat er im Unterricht geträumt.

Bekanntlich erliegen wir alle immer wieder den Verführungen unseres Ego.

Die Energie fließt durch mich, ich verliere nichts, keine Kraft.
********y_nw Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten

LG......
@bodenseehexe
Alles ist jedoch göttliche Energie. Nur die Intensität und die Frequenz ist unterschiedlich und somit auch die Wirkungsweise.
Für mich sehr passend zusammengefasst.
Göttliche Energie
Ja so sehe ich das auch, alles ist göttliche Energie, die, die wir leiten, lenken, empfangen, ausstrahlen und auch die, die wir sind.

Die Intensität und Wirkungsweise, liegt an uns selbst, an dem mit was unser Körper umgehen kann, ohne Schaden zu nehmen, an dem was unser Denken zu läßt, an dem was wir bewirken sollen und dürfen, an dem was andere brauchen, was für sie gut ist.

Alles was geschieht, geschieht im Einklang mit dieser göttlichen Energie auch wenn unser Denken und Fühlen es manchmal gerne anders hätte.


Liebe grüße
Heike
Die Energie ist immer die gleiche, egal wodurch sie erzeugt wird

Das ist genau das gleiche wie mit der Stromerzeugung -

ob durch Wind- oder Wasserkraft, Kohle oder Kernspaltung -

es kommt immer Elektrizität dabei heraus
******ain Frau
135 Beiträge
Ich kann mich auch sehr gut Bodenseehexe anschließen.

Ja, ich empfinde das genauso. Es sind verschiedene Energien, die sich auch ganz verschieden in Form und Art anfühlen.
Wieso gibt man ihnen denn unterschiedliche Namen?
Wieso bekommt man für jede eine eigene Einweihung?

Sie sind unterschiedlich im Wirken, schnell oder langsam, intensiv und direkt oder allumfassend, fließen nur durch einen durch oder lassen sich direkt "in die Hände nehmen". Ich finde den Vergleich mit den verschiedenen Stromstärken sehr gut. Ich würde sogar noch unterscheiden, dass sie einfach verschiedene Wellenlängen haben und sich ganz anders fokusieren.

Das einzige, was man vielleicht als Gemeinsamkeit erfassen könnte, ist die Frage, woher sie kommen. Aber ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, würde ich gerne offen lassen, wie das jeder für sich definiert. Ja, ich glaube sogar, dass jeder seinen eigenen Weg für eine Antwort finden muss, denn nur dann, wenn ich es völlig akzeptieren und annehmen kann, stehen mir die Energien auch zur Verfügung.

Ich persönlich suche momentan nach einem "Begreifen" der Engelenergie, die ich sehr stark spüre, mit der ich arbeiten möchte, aber die sich mir sicherlich nicht in der "normalen" Weise darstellt , da es für mich etwas Religionübergreifendes und unglaublich Mächtiges ist und ich Engel deswegen nicht mit der Bibel verbinde ...... aber ich denke, ich werde MEINEN Zugang und MEIN Verstehen dafür finden ......
Schlangenhaut Rockfabrik LBSchlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Die Energie ist immer die gleiche ...

*gruebel*
Dem Gedankengang will ich erst mal grundlegend widersprechen.

Jede Form der Energie entsteht aus Polarität . = 2 + dem daraus entstehenden Feld, welches eine Qualität oder Information besitzt...und Zeit.

Also fangen wir mit Feng Shui und dem Yin Yang an
Yin Yang bedeutet laut I-Ging und anderen alten Schriften Yin = Das weiche und Yang= Banner die in der Sonne wehen..
Yin Yang kommen niemals getrennt vor etc...

also = 2

Zu Chi gehört auch Sha
(Sha u.a. als stagnierte oder feindliche Lebensenergie beschrieben )...
Chi fließt in Määndreform - Sha geht von spitzem aus
...
also = 2

W.Reich mit der Entdeckung der Bione oder Orgon Energie was wahrscheinlich dem Chi entspricht
er hat aber auch in diversen Experimenten das DOR (Deadly Orgon Radiation) entdeckt
+ einer weiteren neutralen Komponente

Suchen wir mal weiter
In den alten Vedischen Schriften findet man etwas über Energieebenen
6 ins Lichte und 6 Spiegelebenen
+ Brahma + Vishnu ......
Vishnu atmet die Universen ein und aus... er träumt das alles..
Brahma geht aus Vishnus Nabel hervor und aus Brahma manifestiert sich alles...dann gibt es einige GöttinnenGötterbeschreibungen
und:
dass in jedem Uratom ebenfalls ein Brahma seinen Platz hat..
Brahma ist der erste welcher der Zeit unterworfen ist (1Tag Brahma's laut Veden 16,4 Milliarden Jahre).
(Wie im Großen auch im Kleinen ...)
geht man hier etwas tiefer, so kann man sagen, dass jede/r dieser Göttinner mit Eigenschaften assoziert wird.
Daraus kann logischerweise die Qualität oder auch eine Information abgeleitet werden.

Die äqyptische Version spricht von Potentialenergie Oben und Unten
mit 12 Grund-qualitäten + einer göttlichen...etc

betrachten wir mal etwas moderner Theorien, denn auch die sollten auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Tesla: Ätherdruck .. mit radialen und oder linearen Wellenausbreitungen...

Quantentheorie besagt u.a. dass es Ebenen gibt auf denen gequantelte Energieübergabe möglich ist...

Chaostheorie besagt, dass die Information also das Muster über viele Ebenen selbstähnlich ist. Bei 8,2 Milliarden wird eine Art Sprung vermutet....was soviel bedeutet, dass sich dann schlagartig das gesamte Muster ändert...
Was es ja auch schon zu Anfang macht, denn die Fraktalen Muster finden sich nur innerhalb einer gegebenen Grenze..

Wirbelphysik und das Torkadomodel
Hier bilden sich in sich selbst schwingende räumliche Tornado oder TorusschneckenMuster mit selbstähnlichen Fraktalen ..
Es bildet sich eine Polarität aus...


Daraus ergibt sich dann
zwingend dass jede manifestierte Energie nur in einer Dualität + entsprechendem Feld in weiteren Dualitäten besteht.
Dies ergibt dann MUSTER oder auch gerne Pattern genant.

Nun folgt wohl der einfachste Teil
Es sind also NICHT WIRKLICH die 10000000Volt DUALITÄT die heilen oder Unheil stiften, sondern die Qualitäten der Energie.
Also in welchen Mustern schwingen diese und mit welcher Information sind diese Energien belegt.

Damit wird dem einen oder anderen vieleicht auch die Bedeutung der heiligen Geometrie bewusst.
Resonanz zu Qualitäten.. etc.

Wasserstoff und Sauerstoff haben z.B. bei 16,2 cm eine Art Supperresonanz
33,332 war ein Stab bei den Ägyptern und die Elle ca 52cm ist die disonante Größe dazu...
Daraus kann man schließen dass u.a die Ägypter um diese Schwingungen des Wassers wussten und in passenden Verhältnissen gebaut hatten.

Kristalle
sind seit Menschengedenken auch immer mit heilender Energie in Verbindung gebracht worden.
Betrachtet man Kristalle fällt einem zuerst die Farbe und die Ordnung also das Muster auf.
alle Platonischen Körper sind zu finden..
Dass diese ein ganz spezielles Muster ausstrahlen ist glaube ich bekannt.
Dass Bergkristalle etc Polar sind und das eine Ende eher dem blauen und das andere eher dem roten Licht zugeordnet sind,
wird eher nur interessierten Menschen bekannt sein .

woran liegt es nun dass es die einen wahrnehmen und andere nicht?
ganz einfach
Worauf man seine Aufmerksamkeit lenkt, dessen werden wir uns bewußt.

+ Übung = Meister... *omm*
Aus heiliger Geometrie abgeleitetes Yin Yang und die göttliche 9, worin sich die 0 verbirgt. Alles zusammen ergibt das Muster
*******day Frau
14.241 Beiträge
Daraus ergibt sich dann
zwingend dass jede manifestierte Energie nur in einer Dualität + entsprechendem Feld in weiteren Dualitäten besteht.
Dies ergibt dann MUSTER oder auch gerne Pattern genant.

Ist das so? *skeptisch*

Könnte es nicht einfach nur belegen, dass die Menschen, die Energie beschreiben, dermaßen in dualistischen Konzepten gefangen sind, dass ihre Beschreibungsmuster eben auch scheinbar dualistische Phänomene freilegen? *g*
Schlangenhaut Rockfabrik LBSchlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Ich denke, dass u.a. im esoterischen und spirituellen die
" Energie "
meist irgendwie für alles und als Modebegriff benutzt wird...
ebenso wie gerade mit Quantentechnik...

Energie an sich besteht aus + und -
und dazugehörig ein Feld...
beide werden benötigt sonst funkt (Feld) es nicht

Information, Schwingungsmuster, Qualität ... etc ist das was von oben genannten Gruppen eigentlich gemeint ist.

vieleicht wird es mit dem Zitat deutlicher
EDDA
das Licht strahlt aus dem göttlichen soweit bis es gefriert... fließt dann auf Umwegen bis es selbst wieder zur Quelle kommt/wird.

das bedeutet, dass wir schon in einem polaren Feld sind.
dass das Muster aus dem wir sin ebenfalls polar ist...
etc

aber das besagt alles nichts über die Qualität.

und genau darum geht es.
*******day Frau
14.241 Beiträge
Der letzte Astrophysiker, dem ich zuhörte, begann seine Vorlesung über die Phase vor dem Urknall mit den Worten "es nützt nichts, das müssen sie mir glauben" *floet*

Und genau da, beim Glauben müssen, hapert es bei mir erheblich *g*
Schlangenhaut Rockfabrik LBSchlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Der Urknallstorry *haumichwech* hab ich auch NIE glauben geschenkt.

Ich hab für mich mehr als nur ein Beweise gefunden die genau diese Storry als Dumpfbackengelaber an die Wand stellen.
*******day Frau
14.241 Beiträge
Sag ich doch: Gedankenkonstruktionen, die sich als scheinbare Wahrheit verselbständigt haben und dann die Prämisse für die Weltsicht bieten. Wie eben der Dualismus *zwinker*
Schlangenhaut Rockfabrik LBSchlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Sag ich doch: Gedankenkonstruktionen,


Klar es sind im Endeffekt alles Erklärungsmodelle

die sich als scheinbare Wahrheit verselbständigt haben und dann die Prämisse für die Weltsicht bieten. Wie eben der Dualismus

Klar, nur haben diese welche genau den Dualismus gepredigt haben immer das Feld und die Qualität dazu vergessen..

ob aus Unwissen oder Gier sei mal dahingestellt.

Das Feld und die Qualität sind in sich fraktal und damit unendlich individuell , was man von Dualistischen Dogmen nicht behaupten kann.
damit das mit dem Fraktal mal bildlich dargestellt ist.
der eine oder andere mag damit etwas mehr anfangen können als mit reinen Worten
*******day Frau
14.241 Beiträge
Könntest Du bitte erklären, was genau "fraktal" bedeutet *liebguck*
Also so, dass eine Geisteswissenschaftlerin es auch versteht *zwinker*
Und wieso ist Energie individuell? *gruebel*
Schlangenhaut Rockfabrik LBSchlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
@*******day

Mal sehen, wie man das möglichst verständlich erklärt.

Fraktale
Sind zunächst einmal nur mathematische Formeln.
dabei gibt es einen Atraktor (Ursache) und eine Rückkopplung (Wirkung) wobei man die Berechnungstiefe als Zeit bezeichnen könnte.

Das bedeutet, je länger man das Program zur Berechnung laufen läßt um so feiner werden die Details.

Witzig an allen Fraktalen ist, dass sie nur im Kleinen innerhalb einer Grenze zu finden sind. Also nie im Großen. In Zahlen ist das z.B. im unteren Bild zwischen 1.68.. und -1.68 (1.68 = PHI = Goldener Schnitt)
Siehe das Bild mit dem Ei

So nun kann man in diese berechneten Bilder hineinzoomen und das kannst du ewig wiederholen. Es finden sich immer selbstähnliche Elemente z.B. Spiralförmige Gebilde ....
aber nie das Ei selbst.

Auswertung
Das Ei
wo findet man dieses Ei in spirituellen Texten ?
Der Kreis ohne Punkt in der Mitte steht für das göttliche oder das unbenannte TAO ....
Die erste Erscheinung des göttlichen ist der Kreis mit dem Punkt in der Mitte..

Der fraktale und der nicht fraktale Bereich
letzteren kannst du als das absolut ewige JETZT ansehen,
denn egal wie lange man rechnet das allumfassende bleibt unberührt.

Kommt dir das nicht schon sehr bekannt vor?
Gott ist Ewig allumfassend.....

und der Fraktale Bereich ist immer Teil von ihm, jedoch nicht das göttliche selbst..

also das Bild ist 2D mit einem 3D Programm hab ich auch schon etwas herumexperimentiert...
und wenn man nun nicht nur ein Fraktal (Atraktor) nimmt, sondern da auch auf nahe unendlich setzt, dann hört jeder Rechner auf sowas zu berechnen *lol*

Ok zurück zur Realität im hier und jetzt
Ich hab vor einiger Zeit mal in einem Metaphysikforum die Frage aufgeworfen, ob wir vieleicht falsch rechnen.
Falsch insofern, als dass wenn man das göttliche als die
EINS *gruebel* 1
setzt, dann ergibt sich daraus dass alles andere immer nur ein Bruchteil des Göttlichen sein kann.

Steht wiederum in allen möglichen Texten
Sanskrit Veden - die Seelen sind ewig Teil von mir jedoch bin ich nicht sie...

Zurück zur Energie und Schwingung Qualität etc...
Die Grundenergie ( + und - ) geht laut den Veden aus dem göttlichen hervor. Diese über Vishnu's Nabel zu Brahma.. welcher als erster der Zeit unterworfen alles nach außen manifestiert...
Das ALLes ist denke ich das Feld - also der Fraktale Bereich - der goldene Schnitt (Verhältnis 1 zu 1.6180) ist mit eines der Naturgesetze. Findet sich von Kristallwuchs bis zu Pflanzen und Tieren überall wieder.

Die Zahl an sich ist nie genau berechenbar!
Die Herleitung aus den Eulerschen Kettenbrüchen schaut wie folgt aus.
octave:2> phi=1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1/(1+1))))))))))))))))))))
phi = 1.6180
So sieht man das nun als Schwingung im bestehenden Feld
so kann man dieses 1+1/(1+1/( ..... unendlich fortsetzen
oder davon ausgehen, dass jede dieser Schwingungen sozusagen disonant zum Feld wird ( gedämpft wird ) und selbst zum Fraktal wird

welches dann außen Yin und innen Yang oder umgekehrt außen Yang und innen Yin wird....
Yin und Yang sind damit das Potential, also die Spannung ...
nicht jedoch die Qualität oder die Information.

Qualität Information ist die dem Feld aufmodulierte Schwingung.

So nun schauen wir einfach mal in die Natur und betrachten jede Tier,Pflanze,Zelle... als eins dieser Fraktale
Das LEBENDIGE IST IMMER IN nicht außerhalb.
Zwar alles von der Energie abhängig, aber damit genauer immer in einem Feld welches von der Energie gespeißt wird.
Selbstorganisation des Feldes

Dazu hat z.B. Prof.A.Popp mit seiner Beschreibung von wie er es nannte BIOPHOTONEN ein supper Beispiel geliefert.
Alles ist resonant über Biophotonen gekoppelt.
die Bio-Chemie ist demnach nur noch eine verzögerte Wirkung einer längst vergangenen Ursache
BIOPHOTONEN bringen die DNA zum schwingen...

Die Seele ist nach ihm sozusagen das höchst schwingende, nach welchem sich alle Biophotonen richten...

Die Veden sagen hierzu, dass die Seelen immer im Jetzt sind und aus diesem Jetzt heraus wirken...

Das Feld und die Qualität sind in sich fraktal und damit unendlich individuell

*******day Frau
14.241 Beiträge
Also ist es wie mit der Bakterie, die in der Zelle lebt? Symbiotisch verbunden kann aber eines nicht ohne das andere existieren? *gruebel*

Was ich mich frage ist: welchen Erkenntnisgewinn haben diese komplizierten Berechnungen? Also außer dem, dass Dein Rechner eine begrenzte Rechenleistung hat *zwinker*

Wird eine Erfahrung, die ich mache, anders, wenn ich das weiß? Oder ist es nicht vielmehr ein weiteres Erklärungskonzept für das Unerklärbare, in dem der suchende Geist sich selbst die Gewissheit schenkt "ich habe es verstanden"? *gruebel*

Dass ich eine Erfahrung immer nur "jetzt" machen kann und nicht gestern oder morgen, ist dabei ja sowieso klar *ja*

Und wieso 1,6undirgendwasbisunendlich? Ich dachte immer, der Sinn des Universums sei 17 *lol*

Sylvie *sternchen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.