Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7542 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Work

The Work
Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung mit The Work von Byron Katie gesammelt?

Hintergrund:
Ich bin erst vor kurzem drauf gestoßen (Vor zwei Wochen um genau zu sein) und arbeite seit dem damit. Jetzt habe ich einige sehr interessante und anhaltende positive Veränderungen im Außen erfahren dürfen und würde mich gerne darüber austauschen und eure Erfahrungen mit The Work teilen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Liebe Grüße
SM_D
:-)
ich arbeite schon seit jahren damit

liebe grüsse
Fiona
The work
Ich habe einige Jahre sehr intensiv damit gearbeitet und kann es nur wärmstens empfehlen.

Auch heute nutze ich es noch, wenn sich etwas hartnäckig hält.
Dazu fand ich das Buch von Moritz Börner "Byron Katies The Work: Der einfach Weg zum befreiten Leben" sehr hilfreich.

Beide Bücher sind praxisnah geschrieben, man findet sich als Leser in vielen Beispielen wieder und kann die einzelnen Schritte mit etwas Übung sehr gut selbst nachvollziehen.

Nicht verschweigen sollte man, dass es zunächst simpel klingt, einfach ein paar Fragen zu beantworten und schon läuft's... Dem ist nicht so.

Wenn man die Schritte - wie empfohlen - schriftlich durchgeht, ist das schon Arbeit, aber eine sehr effektive, denn man kommt immer tiefer und stößt auf neue Fragen.

Eines der besten und für mich effektivsten Bücher, mit festem Platz in meinem Regal.

Es gibt übrigens tolle Videos im Byron Katie, die ich sehr motivierend fand. Sie wirkt sehr authentisch, warmherzig und verständnisvoll, was ich wichtig bei "spirituellen Lehrern" finde.
Danke
Vielen lieben Dank an euch!

Ja, die Schriftlichkeit ist offensichtlich ein Kernpunkt. Hier kommen mehr Sinne zum Einsatz und der Kopf kann daraus dann nicht etwas anderes machen, was er ja so gerne macht.

Von einer Frage dann tiefer in die nächsten Ebenen, die gerne darunter liegen, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Hier liegt offensichtlich die Stärke von The Work. Durch die Oberflächlichkeit gehen und zum Kern, zur Ursache zu gelangen und diese dann zu wandeln.

Jetzt kann ein Kritiker sagen: "Hey, das ist nur NLP, was soll daran besonderes sein..."

Ja, es ist nur NLP. Aber in einer gewissen Anwenderfreundlichkeit und für Anfänger sehr geeignet. Hier muss eben nicht ein NLP-Master gemacht werden, sondern einfach nur die 4 Fragen beantworten und in sich hinein fühlen und Glaubenssätze zum Kollabieren bringen.

Für mich ist es sehr erstaunlich, wenn ich meine Weg der ganzen Ausbildungen so betrachte, das eine so für mich einfache Methode, so effizient ist und es unmittelbar erkennbare Ergebnisse im Aussen hervor ruft.

Wie waren eure Erfahrungen im Aussen damit?
Was hat sich bei euch im Aussen verändert?

Liebe Grüße
SM_D
Wie waren eure Erfahrungen im Aussen damit?
Es sind immer noch nicht alle nett zu mir... *ironie*

Die Frage nach dem Außen kann ich konkret nach all der Zeit gar nicht mehr beantworten. Überwiegend hat es mich verändert, und damit sicherlich auch mein Umfeld und die Wechselwirkung damit.

...in einer gewissen Anwenderfreundlichkeit und für Anfänger sehr geeignet. Hier muss eben nicht ein NLP-Master gemacht werden, sondern einfach nur die 4 Fragen beantworten und in sich hinein fühlen...

Absolut einer der großen Vorteil von The Work. Ohne Fachbegriffe, für jeden Anfänger verständlich geschrieben.
schreiben ...
für mich ist das schreiben das wichtige.
es entschleunigt den prozess des hinterfragens und erlaubt mir auch, in meine tiefe zu kommen.
es tauchen auch immer mehr und neue fragen auf, die ich hinterfragen durfte.

die wirkung im aussen - hmmm...
weiss ich nicht - das war mir auch nicht so wichtig.

ich habe die entlastung und entspannung, die durch the work in mein leben gekommen ist, einfach genossen.
der prozess ist so einfach, dass ich ihn auch manchmal in der mittagspause in 15 minuten mache, wenn mich etwas belastet oder einengt.

für mich ist es wichtig, die vier fragen schritlich zu machen. durch das aufschreiben wird das sehr konkret und eindeutig.

ich bin auf jeden fall weicher und entspannter dadurch geworden.

liebe Grüsse
Fiona
Workout
Grüß Gott,
bin von B.K. und The Work absolut begistert. Finde besonders die Umkehrungen immer sehr "ergiebig". Im "Außen" verändert sich natürlich nix. Das ist ja immer schon so wie es sein soll.

Aber es ist ohne Frage ausgesprochen wohltuend zu "lieben was ist".
Oder es zumindest schon mal als akzeptabel einzustufen.

Für Unterwegs finde ich die Work App für`s IPhone durchaus brauchbar.

Liebe Grüße
Tobi
App
Für Unterwegs finde ich die Work App für`s IPhone durchaus brauchbar.
Was es alles gibt! Gibt's das auch für Android?
Innen vs. Aussen
Vielen lieben Dank für eure Beiträge und Erfahrungen.

Ich gehe gerne mit wachen und offenen Augen durch die Welt und achte auf Auffälligkeiten, die mir etwas sagen sollen. Durch diese Art der Beobachtung, welche ich schon sehr lange mache und eine Routineangelegenheit für mich ist, sind mir deshalb einige Änderungen aufgefallen, mit denen ich vom Aussen konfrontiert worden bin, seit dem ich The Work praktiziere.
Die Menschen kommen mir viel freundlicher und respektvoller entgegen und geben mir Wertschätzung. Das ist etwas eher neues für mich und da sehe ich den kausalen Zusammenhang zwischen der Arbeit mit The Work und den Themen, die ich damit bearbeitet hatte.
Eigenen Wertschätzung mir selbst gegenüber: Liebe oder hasse ich mich unbewusst? Wo kommt der Selbsthass her? Wer war dafür verantwortlich? Wie ist das entstanden? Übrigbleibsel aus der Kindheit, das innere Kind, so verletzt und niedergeschlagen, wie kann es sich da selbst lieben, wenn ihm die eigenen Eltern jahre lang erklärt hatten, das es nicht richtig sei, falsch sei. Daraus kann ein kleines Kind nur zum Schluss kommen, das es nicht richtig ist und da es nicht richtig ist, muss es sich selbst ablehnen, welches schnell zum Selbsthass führen kann, wenn nicht sogar zwangsläufig. Und, wer sich selbst nicht mag, dem Zeigt das Leben den Spiegel im Außen von Menschen, die auf einen zukommen und zeigen, das man nicht gemocht wird. Es ist nur ein Spiegel, der da sagt: "Hey, schau mal, im Grunde genommen magst du dich selbst nicht und das Außen zeigt es dir durch das, was auf dich zu kommt."

Genau hier hatte ich The Work angesetzt oder sagen wir mal, bin ich durch die Fragen hingekommen und habe es gewandelt.
Für mich fühlt es sich nachhaltig absolut weich, beruhigend, liebevoll und sanft an. Etwas, wonach ich mich schon immer gesehnt hatte, doch nie wirklich dauerhaft bekam. Tja, wie heißt es doch so schön: Alles findet in dir statt und du erschaffst dir deine Realität täglich selbst, aus deinem Inneren heraus. Kläre dein Inneres, bringe Ordnung hinein und Liebe (Selbstliebe). Dann kommt die Bestätigung vom Außen von selbst auf dich zu.

Genau das ist mir im Außen aufgefallen und ich bin zu tiefst demütig und dankbar dafür.
Was für ein Motivationsbeschleuniger am Ball zu bleiben und mein Leben komplett neu zu erschaffen!

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Oder andere, wenn euch vielleicht jetzt welche einfallen, nach dem ihr das hier gelesen habt?

Beste Grüße
SM_D
*********mer09 Paar
46 Beiträge
Hat jemand Lust uns die Essenz aus Work kurz zu schreiben, nachdem wir ja jetzt schon mal wissen dass es ganz einfach und effizient ist. Dann könnten wirs ja alle mal ausprobieren und mitreden
Thanks
R &S
Die vier Fragen
warum nicht?
Wichtig ist, alles schriftlich zu machen, sonst schlägt euch der Kopf ein Schnippchen und daraus wird nichts.

ich erfinde jetzt mal ein Thema...

Die Welt ist scheiße und kotzt mich an!

1. Frage
Ist das wahr?
(3 praktische Beispiele aufzählen)

2. Frage
Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

3. Frage
Wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken denkst?
(Bitte jetzt in sich einfühlen und auf Körperreaktionen achten)

4. Frage
Wer wärst du ohne diesen Gedanken?
(Bitte einfühlen und die als-ob-Methode verwenden)

Umkehrung

Die Welt ist wunderschön und ich finde das toll!
(Tipp: 3 praktische Beispiele aufzählen)

5. Frage:
Wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken denkst?
(Bitte jetzt in sich einfühlen und auf Körperreaktionen achten)

6. Frage:
Wer wärst du mit diesem Gedanken?

Ab Frage 5 fangen an die alten Glaubensmuster zu kollabieren und lösen sich in der Regel auf. Wenn da immer noch etwas nicht ganz im Reinen ist, dann kann sich eine Folgefrage regelrecht aufdrängen....

Tiefer in die Sache einsteigen und das Spiegelgesetz nutzen:

Die Welt ist scheiße und kotzt mich an! (Ursprungsaussage)
Ich bin scheiße und kotze mich an! (Spiegelfrage)

Tja, dann mal einfühlen, ob das zweite nicht eher treffend ist.
usw. usw.

Das, was ich hier geschrieben habe, hat keinen Anspruch auf genauer Darstellung von The Work. Bitte beachten.

Auf YT gibt es einiges zu entdecken und mal googlen oder ein Buch oder Hörbuch kaufen.
Bei Amazon sind die Lesererfahrungen der verschiedenen Bücher eine hilfreiche Sache.

Beste Grüße
SM_D
*******lci Paar
694 Beiträge
ich hätte mal noch eine Frage zu "the Work"
auf welcher Ebene wirkt das ? rein auf der geistigen?
ich finde bzw. meine Erfahrung ist, das sich manche Gedankenmuster im Kreise drehen selbst durch Hinterfragen der eigenen Gedanken. Ist da die Hypnose, die ans Unterbewußtsein geht, nicht viel effektiver ? Reicht da "the work" aus um auch tiefsitzende Ängste aufzulösen und Unbewußtes ins Bewußtsein zu bringen ?

Die Sie von den Sues
Wirkungsebenen
auf welcher Ebene wirkt das ? rein auf der geistigen?

Ja, es wirkt offensichtlich in der geistigen Ebene.
Gedanken sind Geist und der Geist erschafft Freude oder Leid durch das, was er "denkt". Das was wir denken, sei es bewusst oder unbewusst, ziehen wir im Aussen an und wird uns als Spiegelbild serviert. Der Geist beeinflusst Materie, viele sagen sogar, das der Geist Materie erschafft. Hm, einen fetten Goldklumpen habe ich jedenfalls noch nicht materialisieren können, dafür aber Heilung und Selbstliebe. *g*

Ich verstehe es so: Wenn ich davon überzeugt bin, bewusst oder unbewusst, das ich krank werde, dann bekommen meine Zellen in mir diese Information: "Hey Leute, wir sollen krank werden, also bitte alle auf Krankheit schalten und das System jeder einzellen Zelle so weit herunter fahren, bis der Körper krank wird!" "Befehl ist Befehl! Egal, ob das jetzt sinnbefreit ist."

Damit haben wir dann den Einfluss auf der materiellen Ebene. Meiner Meinung nach wirkt sich die Arbeit auch auf die anderen Ebenen aus, wie Emotionalkörper und spirituellen Körper. Damit sind dann alle Aurafelder sowie Chakren betroffen. Gerade bei den Chakren kann ich es persönlich körperlich spüren.

ich finde bzw. meine Erfahrung ist, das sich manche Gedankenmuster im Kreise drehen selbst durch Hinterfragen der eigenen Gedanken.

Vielleicht bist du noch nicht zu der Ursache der Gedankenmuster vorgedrungen oder dein Verstand ist so schnell, das er dir ein Bein stellt. Das kann schon etwas dauern und erfordert die Schriftlichkeit, Einlassen und Nachhaken. Möglicher Weise kann dich jemand erfahrenes persönlich durch The Work führen um ans Ziel zu kommen. Einfach mal googlen ob jemand in deiner Nähe ist, der diese Arbeit anbietet.

Beste Grüße
SM_D
Android
Also im Playstore hab ich die App nicht gefunden. Würde mir dafür aber auch nicht sofort ein IPhone anschaffen.

*bussi* Tobi




Wenn ich ein Gebet hätte, dann wäre es dies:

>> Gott bewahre mich vor dem Verlangen nach Liebe, Bestätigung und Anerkennung. Amen.<<

~ Byron Katie
****dom Mann
1.041 Beiträge
Gibt es "The Work von Byron Katie" auch in deutsch? Habe bei eb..y nur etwas, wie

"Das Ende aller Probleme! "The Work" nach Byron Katie
Einführung und praktische Anleitung zu einem Befreiungsweg
Audio-CD von Robert Betz"
@liedom
So, jetzt hab ich den richtigen Thread. Als Mod gar nicht so einfach. *smile*

"Lieben, was ist" von Byron Katie

ISBN-10: 3442336503
ISBN-13: 978-3442336500
****dom Mann
1.041 Beiträge
Dankeschön, nett von Dir *g*
weitere Quellen zu Byron Katies Arbeit
Moritz Boerner hat eines der bücher geschrieben, die bereits erwähnt wurden
http://www.moritzboerner.de/

Byron Katie hat auch eine eigene deutsche Website
http://www.thework.com/deutsch/

hier finden sich viele anregungen zum selber arbeiten.
es gibt auch filme, wo ihr sehen könnt, wie sie arbeitet.

dann weiss ich von einer the-work-hotline von ausgebildeten leuten. das läuft über skype weltweit.

allerdings muss man dazu nicht unbedingt zertifiziert sein, um mit einem anderen menschen arbeiten zu können.
dazu braucht es einfach eine telefon / ungestörte zeit und den willen, in die tiefe zu gehen.

die bücher "lieben was ist" und "ich brauche deine liebe ... stimmt das" sind juwelen in meiner bibliothek. ich habe sie schon oft gelesen und finde immer noch wieder neue inspirationen darin.

byron katie kommt regelmässig im Sommer nach Deutschland - diese jahr ist sie im Juli in Köln ...

ich werde morgen oder übermorgen noch mein arbeitsblatt hier posten.

liebe grüsse
fiona
******ina Frau
296 Beiträge
@liedom
ich habe eine cd von robert betz, ein vortrag zum thema the works... ein sehr guter einstieg ins thema, finde ich...
********neck Mann
576 Beiträge
Wunderbar
Ich finde es immer wieder außergewöhnlich, wie konkret und hilfreich die Antworten besonders in dieser Gruppe sind. Ganz herzlichen Dank dafür.
Weg zu the Work
Über Robert Betz bin ich zu the Work gekommen.
Auf YT habe ich div. Vorträge mir angesehen und war diese Woche in BS auf einem Vortrag über die neue Zeit, die am 21.12.2012 angefangen hat.

Die Arbeit mit The Work hat sich für mich bisher, und das sind gerade mal 3 Wochen(!), als überaus wirkungsvoll heraus gestellt. Ich habe mich alleine noch nie so wohl gefühlt in meiner Haut. Mein Schlüssel ist die Entwicklung meiner Selbstliebe. Hier finde ich alles, was mein Herz begehrt. Herrlich, echt!
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist das sanfte Gefühl in mir, meine Realität und Welt komplett neu und zu meinem bestem Wohle zu gestalten. Das nenne ich wahre Macht zu haben.

Wie sagt Robert Betz: "Macht ist!" "Macht ist nichts schlechtes oder negativ oder positiv, macht ist einfach nur."

Was wir Menschen daraus machen mit unseren Gedanken, unseren täglichen oftmals unbewussten Gedanken, ist das, was zu so viel Leid geführt hat. Und da wir Schöpfer sind und jeden Tag schöpfen, ob bewusst oder unbewusst, kann jeder seine Macht in Anspruch nehmen und sein Leben mit the Work neu erschaffen.
Zu seinem Wohle und somit zum Wohle der Menschheit.
Stellt euch mal vor, wenn jeder das so machen würde, was wäre das für ein glückliches Miteinander auf diesem Planeten.
Dafür lohnt sich die Arbeit, und... so viel Arbeit ist das überhaupt nicht. Täglich mal 30 min The Work. Das ist nichts im Vergleich mit der Zeit, die vorm Fernseher verschwendet wird, welches nur zur geistigen Umweltverschmutzung führt. *lol*

Ich wünsche euch viel Kraft in euere eigenen Macht zu kommen, es lohnt sich!

Beste Grüße
SM_D
*********mant Mann
1.059 Beiträge
Sehr schön
die Macht unserer Gedanken bestimmt unser Leben ganz einfach und doch so schwierig.
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
leider
schaffe ich es neg. Szenario mir vorzustellen und die passieren dann auch!!! Obwohl ich das nicht will!

Ich bekomme nicht das Positive hin!
*********mant Mann
1.059 Beiträge
positiv
Positiv zu denken und zu formulieren ist Übungssache, daran kann man arbeiten, dass ist ja auch die Aufgabe.
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
grrrrrrrrr ich kriege es nicht hin.
Vor allem kann ich nix mit dem lila Regen
von Betz anfangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.