Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3213 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sünde

*********frau Frau
9.195 Beiträge
Themenersteller 
Sünde
Hallo, ihr Lieben,

gestern kam ich bei einer Diskussion auf die Frage: Was ist eigentlich Sünde?

Ja, es ist Ferne von Gott etc. Und eigentlich wäre es Sünde, Swinger zu sein, denn es widerspricht den zehn Geboten. Ich finde aber, wenn ich niemanden verletze (weder körperlich noch in seinen Gefühlen) und alle sich dabei wohlfühlen, ist es wohl keine Sünde, oder? Was meint ihr?
Sünde
das sieht und definiert jeder anders
Hmm ,
Über das was Sünde ist entscheidet in der Regel mein Gewissen , zur Sünde wird eine Sache doch eigentlich erst dann , wenn das Gewissen schon vorher Alarm schreit und ich es trotzdem tue .

Was das Swingen angeht , mein Gewissen sagt mir das es keine Sünde ist solange beide Single sind .......

Ist allerdings jemand liiert , sagt mein Gewissen *nein*

LG Stefan
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Themenersteller 
Aber das Gewissen ist doch das Produkt der Erziehung, die dir zuteil wurde. Also ist das Gewissen eine subjektive Einrichtung, während die zehn Gebote irgendwie allgemeingültig sind. *nixweiss*
genauso sehe ich es auch,ich spüre instinktiv was nicht gut ist und lasse es dann auch
glaubt man gibt es das letzte gericht vor gott-für mich denke ich wenn was sünde ist ich aber dadurch sowas wie glück empfand wird er mit mir geduldig sein den wer ohne tadel ist werfe den ersten stein....
was ich mich allerdings frage:
was hat sünde-bibel u.s.w mit spiritualität zu tun
Gewissen
Als Produkt der Erziehung ?

Das würde ich verneinen , mein Gewissen hat sich erst weiterentwickelt als meine Eltern gestorben sind und ich allein lebe , da quatscht dann keiner mehr dazwischen und versucht mir irgendetwas einzubleuen .....

Ein Reifeprozess welcher erst mit dem Tod abgeschlossen sein wird .

Es gibt Dinge welche mir früher nichts ausgemacht haben , von denen sich mein Gewissen aber mittlerweile distanziert .

Allerdings funktioniert das auch andersherum .......

Die 10 Gebote Mose wurden doch von Jesus in 2 Geboten zusammengefasst welche ich hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt habe .

Ob man sich daran hält bleibt jedem selbst überlassen , leidet schlägt das Pendel ja zur Zeit eher in Richtung Chaos aus , so nach dem Motto : jedem das Seine , mir das Meiste

Wohin das geführt hat ? > Bankenkrise ?

LG Stefan
Spiritualität
Hat mit Bibel und Sünde genauso viel zu tun wie Yoga Sanskrit meditieren Nirvana und andere Dinge
Oder sind nur Atheisten spirituell ?
Bitte ans Thema halten
Das Thema, was Spiritualität ist und in welcher Form sie möglicherweise mit Religion, Bibel etc. zusammenhängt, wird ausreichen in diesem Thread Spiritualität: Was ist "Spiritualität"? diskutiert.

Hier geht es um Sünde.

Vielen Dank!

Silvia
Mod-Team
Sünde
Erstmal muss man definieren
Glaube ich an die Bibel als Wort Gottes
Wenn ja erübrigt sich jede andere Diskussion
Wenn meln auch
********fner Frau
350 Beiträge
ganz ohne Bibel
Ich betrachte es als Sünde, Essen wegzuwerfen ... mit allen Resourcen umzugehen, als wäre alles erneuerbar ... egoistisch andere zu schädigen, ihnen was wegnehmen, kaputt machen ...
die einheit verfehlen
im griechischen text - der dann wieder ins lateinische und dann ins deutsche - von "begrenzten" menschen- übersetzt wurde, wird sündigen mit hermatane oder so ungefähr wiedergegeben - was einfach nur bedeutet: die einheit verfehlen...

das tao, die verschmelzung der gegensätze zu einer einheit....männlich/weiblich, hell/dunkel, warm/kalt, positiv/negativ, gut/böse....solange wir nicht erkennen daß scheinbare gegensätze eine einheit bilden und eine seite abwerten...solange sind wir "sündig"....

sündenfall...die geschichte mit dem apfel...lacht

am anfang lebten "die menschen" in einem paradiesischem zustand..."die menschen" lebten in der einheit, verbunden mit gott..in einem zustand des sowohl/als auch...

doch dann kam der entscheidende biß vom apfel der erkenntnis....in diesem augenblick ward das polare bewußtsein geboren....und die schöpfung der welt nahm ihren lauf...

und die meisten menschen leben noch immer in diesem polaren bewußtsein...und können gott/die einheit nicht mehr wahrnehmen....

darum auch der aufruf christi: tuet buße!!! was wiederum bedeutet: erneuert euer denken - und zwar von einem polaren bewußtsein wieder hin zu einem ganzheitlichen, paradiesischem, göttlichen bewußtsein...)

so gesehen enthält auch die bibel uraltes spirituelles/esoterisches wissen... wie es von menschen interpretiert, gebraucht, mißbraucht wird/wurde....das ist eine andere geschichte
aus jesus-web.de
Hamartanein bedeutet im profan-griechisch, das Ziel verfehlen, bzw. den Weg verfehlen. Im NT bezeichnet hamartia oft keine bestimmte Tat, sondern einen Zustand, aus dem dann Übertretung des Gesetzes die Folge ist. Paulus schreibt von einer zerstörerischem Kraft, welche die Menschen beherrscht.

das ziel verfehlen, die einheit verfehlen und somit den einheitlichen, ganzheitlichen weg verfehlen

keine bestimmte tat, ein (bewußtseins-) zustand, ein gespaltenes, polares bewußtsein eben...was keine bewertung ist, eben nur ein menschlicher zustand

und in dem augenblick, in dem mensch die einheit nicht mehr erkennt, "verstößt" mensch eben gegen das (göttliche) gesetz der einheit. und dieses nicht mehr erkennen der einheit - klar, es kann "zerstörerisch" sein... *headcrash* ...

darum "werdet wie die kinder"...da die kinder diesem ursprünglichen, einheitlichem zustand noch sehr nahe sind, bevor sie "ver-bildet" - hätt jetzt fast "ver-bibelt" geschrieben - werden ...
****imu Mann
1.296 Beiträge
Sünde ist für mich, wenn ich gegen meine tiefste innere Überzeugung, gegen den Christus in mir, gegen mein Höheres Selbst handle.

Das Problem dabei ist, dass dieser Wesenskern oft durch anerzogene und auch selbst produzierte Konditionierungen verschüttet ist.

Es ist gar nicht leicht, zu entscheiden, ob ein "schlechtes Gewissen" nun meinem innersten Wesen entspringt oder durch die Gesellschaft aufgeprägt wurde.

Ein Merkmal der Sünde ist es auch, dass ein Bewusstsein dafür da ist, etwas Falsches zu tun (wer schläft, sündigt nicht *heia*, ob das auch gilt, wenn man zusammen schläft, muss wohl jder selbst entscheiden *fiesgrins* )
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Warum gibt es die Sünde?

Weil der Mensch nicht auf die Stimme des Gewissens hört und schlechten Gebrauch von seiner Willensfreiheit macht.
Würde mal behaupten, Sünde ist die willentliche, bewusste Entscheidung gegen das Göttliche (auch in mir).

Allerdings kann ich eben meist nur die Maßstäbe ansetzen die ich kenne, erst dann kann ein sog. Gewissen erst aktiv werden *nachdenk*
***dH Mann
3.605 Beiträge
@****er Was ist Göttlich?

Ist Sünde nicht eine Erfindung der Religionen um den Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen, damit sie bei der Stange bleiben.
Früher Ablasshandel.

LG Gerhard
Schwierig
Das ist eines der schwersten Themen überhaupt. Ich kann nur mal versuchen, das aus biblischer Sicht darzulegen. Ich beiß da auch immer dran rum.

Sünde ist die Trennung von Gott. Gott hat uns im AT die Gesetze gegeben. Sie sagen uns, was Sünde ist. Keiner konnte sie einhalten. Niemand. Dann schickte Gott Jesus auf die Welt. Er war der einzige, der ohne Sünde lebte. Sonst lebt jeder in der Sünde. Die Sünde wird uns aber vergeben, wenn wir an Gott = Jesus (Macht der Liebe) glauben, nachdem uns Jesus erlöst hat.

Mir passt die sexuelle Einschränkung in der Bibel auch nicht so ganz. Ich bin ohnehin dem Paulus gegenüber etwas skeptisch. Ich kann auch nichts schlechtes dabei finden, wenn ich mit jemandem, den ich mag und der mich mag Sex habe, wenn ich nicht verheiratet oder geschieden bin.

Sicherlich war die Einschränkung der sexuellen Freizügigkeit vor 2000 Jahren viel sinnvoller als heute. Die Geschlechtskrankheiten führten ja zum Tode.

Inwieweit man Aussagen der Bibel aus ihrem zeitlichen Horizont heraus einschränken muss oder kann oder nicht, ist eine sehr schwierige Frage. Ich kann sie nicht beantworten, dazu fehlt mir die Tiefe im Verständnis.

Ich werde in den nächsten zwei Jahren einen theologischen Kurs absovlieren, der vom Gehalt her, sogar zum Diakton befähigt. Ich bin gespannt, ob ich da Antworten erhalte.

Der Gedanke, dass Gott / Jesus in uns lebt, als göttlicher Funke und Gewissen, hat etwas sehr Schönes.

Die Frage ist immer die der Beliebigkeit. Der einzelne verliert sich immer in Sünde, wenn er nicht in Gemeinschaft ist, weil er sich die Dinge so zurecht biegt wie er braucht. Jeder von uns.

Das schöne am christlichen Glauben ist, dass Sünde immer vergeben wird, wenn ich nur an den Schöpfer und die Macht der Liebe glaube.

Lieber Gruß

T.
******ose Frau
2.160 Beiträge
Sünde....
ist für mich wie wir Menschen mit der Erde umgehen d.h.
-wie die tiere getötet werden
-wie die Wälder abgehozt werden-
-das menschen getötet werden aus Profitgier u.s.w.

das ist eine Sünde!

...ob swingen ,wenn zwei partner sich einig sind eine Sünde ist,mag ich PERSÖNLICH zu bezweifeln...ich sag ja immer ...ich muss mir in die Augen schauen könnnen!
Sünde kann man mit einer Delle in einer Kuchenbackform vergleichen.

Adam und Eva bekamen erst Kinder, als sie schon aus dem Paradies vertrieben waren. Sie waren also schon unvollkommen, so wie eine Kuchenbackform eine Delle hat. Jeder Nachfahre kommt also mit einer "Delle" zur Welt.

Sexualität ist ein *geschenk* Gottes an die Menschen und keine Sünde!
Und die Sittengesetze dienten der Gesundheit des Volkes.
„O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen“ (Jesaja 48:18)

WICHTIG: Alles was ich hier schreibe, schreibe ich nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern ich trage zum Thema bei, was ich weiß so wie jeder andere auch.
Also bitte nicht auf Angriff oder Verteidigung gehen, ich tue das auch nicht *frieden*
also...wenn ich die beiträge so lese
ist die sünde für viele etwas "negatives"...

wenn ich mir zum beispiel das gleichnis vom verlorenen sohn durchlese...zog in die welt, verprasste die ganze kohle (sein von gott erhaltenes erbe), hat gesoffen, vielleicht sogar rumgehurt (bordellbesuche waren früher in best, kulturen ganz normal), vielleicht sogar gestohlen, da er keine kohle mehr hatte und nichts zu essen... tja...in den augen vieler menschen ein bodenloser "sünder", schlechter mensch....

und der zuhause gebliebene sohn motz und nörgelt und verurteilt seinen bruder und vor allem auchgott, da gott zu allem übel bei der rückkehr auch noch ein fest feiern läßt...SKANDAL !!!!!!!....

doch von gott, kein einziges böses wort, kein vorwurf...nix von alledem (da gott die allumfassende liebe ist und gar keine sünde kennt, seinem wesen fremd ist)...

an wem sollen wir uns jetzt orientieren???? an dem beleidigten, zhausegebliebenem, verurteilendem bruder oder an gott????.....

und so ähnlich seh ichs mit z.b. dem swingen...gott verurteilt es sich nicht...verurteilen ist menschenwerk...
****imu Mann
1.296 Beiträge
Das sehe ich etwas anders,
denn die Handlungen des "verlorenen Sohns" sind ja nicht gerade vorbildlich und nachahmenswert.
Das Entscheidende an dem Gleichnis ist, dass die "Sünde" vergeben wird. Bevor mir Gott vergeben kann, muss ich mir selbst vergeben und dazu muss ich zuerst einmal zu meine Fehlern stehen, sie zugeben, "Reue" zeigen.

Zum beliebten Beispiel Swingerclub:
Sünde ist für mich nicht das Übertreten von äußeren Gesetzen, wie etwa die 10 Gebote, sondern das Übertreten meiner persönlichen inneren Gesetze.

Die pragmatische Bedeutung des sechsten Gebotes hat David Precht mal ganz nett formuliert. Erstens verhinderte es die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten (Kondome und Antibiotika gabs zu Moses Zeiten noch keine) und zweitens gabs beim Tod des Erzeugers keinen Streit darüber, wer die Schafe kriegt (die Erbfolge war zu damaligen Zeiten extrem wichtig). Heute gelten für die Sexualität ganz andere moralische Grundlagen als damals.

Ineressant ist in diesem Zusammenhang auch die Geschichte von Onan. Seine sündige Handlung (Onanie), die eigentlich ein Coitus Interruptus und keine Selbstbefriedigung war, war deshalb so sündig, weil damals die wichtigste Aufgabe des Mannes die Zeugung von männlichen Nachkommen war.

Aus so einer eine Bibelstelle für heute eine Sünde abzuleiten, ist meiner Meinung nach blanker Unsinn.
jedem seine meinung
darum gibts ja auch threads....

dann formulier ichs mal so:

der eine sohn ist in die welt gezogen und hat seine erfahrungen gemacht....punkt

und wies schon in der schöpfungsgeschichte heißt: und gott sah, daß es gut war.

aus gottes sicht ist die schöpfung vollkommen. ohne wenn und aber.

menschen sehens oft ganz anders.

würd aber dennoch gernwissen, wie andere "sünde" definieren.
durch konditionierung verschüttet
das find ich sehr gut formuliert !!


Ich empfinde das nicht so, dass ich so groß und mächtig bin wie der Schöpfer. Nein, das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. Ich muss das für mich zurückweisen. Danke für Deine Einschätzung, aber ich fühle und empfinde anders.
T.

ein genialer beitrag !!!

es ist einfach unser persönliches empfinden, unsere konditionierung, ob ich etwas annnehmen kann oder nicht. und wenn ich etwas nicht annehmen kann, so bedeutet dies noch lange nicht , das es nicht wahr/falsch ist.

auch wenn sich etwas mit unserer eigenen wahrnehmung nicht deckt, bedeutet es noch lange nicht, daß es nicht wahr / falsch ist...es ist einfach die begrenzte eigene wahrnehmung...nicht mehr und nicht weniger

empfinde und fühle anders.... mega genial !! wenn gott sagt: sünde???? was soll das, ist mir fremd?!...nicht meine erfindung

doch mensch sagt: hey gott, ich fühle und empfinde das aber ganz, ganz anders!! ich bin nur ein winzig kleines sündiges lichtlein usw. - so ist das menschens entscheidung...nicht gottes...

und gott sprach: jedem geschehe nach seinem glauben, seiner wahrnehmung seinem empfinden...doch lasst mich bitte aus dem spiel...euer spiel, eure eigen-verantwortung *top2*
pragmatische gedankensplitter
gott vergibt nicht, weil er erst gar nicht verurteilt (siehe der verlorene sohn)

er hat uns das wissen (bibel) und das gewissen gegeben,
und er vermittelt uns, dass wir uns selbst vergeben sollen, um unseren geist
wieder frei zu machen.

gott kennt unsere schattenseiten und schenkt uns trozdem sein wohlwollen,
denn das irdische leben mit den göttlichen geboten in einklang zu bringen,
ist die aufgabe, die er uns stellt.

er weiss, dass es nicht leicht ist, darum gibt er uns die möglichkeit es weiter zu versuchen, aus vergangenem zu lernen und uns künftig seiner gnade würdig zu
erweisen mit dem vertrauen auf seine uneingeschränke liebe.

...............................................................................................................................

"sünde" ist ein wort aus vergangener zeit

und, wie mwalimu schon erwähnt hat, ohne kenntnis der damaligen lebensumstände, ist es schwierig den sinn bestimmter vorgaben zu verstehen .....
schöner beitrag....gefällt mir
so stel ich mir auch einen "liebevollen. weisen vater" vor...

wen doch nur alle eltern sooo liebevoll, verständnisvoll wären....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.